Anzeige

Neuigkeiten von Dartmoor Softworks

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frederik

Neuigkeiten von Dartmoor Softworks

Beitragvon Frederik » 18. August 2003, 21:36

Hallo,

vielleicht interessiert ja es jemanden:
Ich habe gestern aufgrund der Onlineproblematik mit den PC Spieleumsetzungen "Euphrat & Tigris" und "Expedition nach Tikal" folgende Mail an Darmoor Softworks geschickt:

>Sehr geehrte Damen und Herren,
>
>ich würde es sehr berüssen, wenn sie eine Möglichkeit schaffen könnten die >Onlinespiele Ihrer gelungenen Brettspielumsetzungen "Euphrat & Tigris" >und "Expedition nach Tikal" zu vereinfachen.
>
>Vielleicht wäre es sinnvoll ein ein Forum einzurichten um Kontakte und IP >Nummern zwischen Spielern auszutauschen.
>
>Frederik Hecker

Heute kam folgende Antwort:

>Hallo Herr Hecker,
>
>vielen Dank für Ihre Mail und den konstruktiven Vorschlag. Wir freuen uns, das >Ihnen unsere Titel gefallen. In punkto "online" tut sich derzeit hier hinter den >Kulissen sehr viel und hektische Betriebsamkeit ist angesagt. Wir haben bereits >eine Koopeartion mit einem der größten europäischen Provider geschlossen, der >uns international Server für alle unsere Brettspiele stellen wird und eine grosse >Community aufbauen möchte. Wir hatten diesen Punkt zunächst aus mehreren >Gründen zurückgestellt: zum einen möchten wir uns nicht als Konkurrent zur >Brettspielwelt sehen, zum anderen brauchen wir mehr Content für den Provider >und ist natürlich mit viel Foren-Arbeit verbunden. Für zwei Spiele stellt man uns >keine Server zur Verfügung.
>
>Mit anderen Worten testen wir hier im Hintergrund die Technik, die drei aktuellen >Titel (incl. Torres) dann mit der Online-Technologie per kostenlosen >Download "nachzupatchen" bzw. "Kardinal und König" dann von vornherein so >auszuliefern. Bei "Löwenherz" sieht die Sache nun so aus, das wir aus >vertraglichen Gründen keinen eigenen Multiplayer-Modus einbauen dürfen, >sondern per speziellen Client auf die "Catan-Online-Welt" linken, wo unsere >Kunden dann kostenlos Löwenherz spielen können (wo "normale" T-online >Kunden 5€ Monatsgebühr zahlen müssen). Daher wurden während der >Entwicklung der Catan-Löwenherz-Variante und unserer Variante permanent der >Menüaufbau untereinander abgestimmt, damit beide Spiele das gleiche >Gameplay haben und Leute, die bisher nur unsere Offline-Variante gespielt >haben, sich sofort in der Online-Variante zurechtfinden.
>
>Der Austausch von IP-Adressen setzt auch einen gewisses Vertrauen in seine >Spielpartner, da durch die hohe Internet-Kriminalität durch ein "IP-Austausch->Forum" evtl. Missbrauch betrieben werden könnte. Wir hätten daher ein >schlechtes Gefühl. Aber der Gedanke der Commuity ist sehr gut und wird auch >von uns forciert. Wir hoffen, daß wir bis zur Spiel 03 (wo wir auch einen Stand >haben werden) diese Server dann offiziell launchen können.
>
>Viele Grüße
>Ihr Dartmoor Softworks Team

Besonders interessant ist wohl,daß es für die Löwenherz Umsetzung also vorerst keinen Online-Modus geben wird. Bleibt also zu hoffen, daß die Computergegner etwas cleverer agieren werden als bei "E & T" und "Tikal" um auch Vielspielern der Brettspielvorlage eine Herausforderung zu bieten.

Sehr löblich finde ich hingegen, daß an der Problematik weiter gearbeitet wird und bei entsprechender Produktnachfrage evtl.auch ein Spieleserver wie bei Carcassonne zur Verfügung gestellt wird.

Gruß

Frederik

Thomas Rosanski

Re: Neuigkeiten von Dartmoor Softworks

Beitragvon Thomas Rosanski » 19. August 2003, 11:01

> die drei aktuellen Titel (incl. Torres) dann mit der
> Online-Technologie per kostenlosen Download "nachzupatchen"

Das hört sich doch gut an. (Neudeutsch nennt man das wohl "AfterSale Service" :-))

> Bei "Löwenherz" [...] per speziellenClient auf die "Catan-Online-Welt"
> linken, wo unsere Kunden dann kostenlos Löwenherz spielen können
> (wo "normale" T-online Kunden 5€ Monatsgebühr zahlen müssen).

Das ist zwar nicht ganz dassselbe, aber sofern man das dann auch über andere Provider als T-Online nutzen kann, eine akzeptable Lösung, zumal ja die Oberflächen beider Lösungen angeglichen wurden.

> Besonders interessant ist wohl,daß es für die Löwenherz
> Umsetzung also vorerst keinen Online-Modus geben wird.

Hä? Es soll doch wohl einen Online-Modus geben, nur dass dann über das Programm von Dartmoor die T-Online-Umsetzung aufgerufen wird, und dass sogar ohne die dort sonst üblichen monatliche Grundgebühr.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.
--
http://thomas-rosanski.de/spiele/

cristinus

Beitragvon cristinus » 19. August 2003, 15:03

Frederick,

weißt du zufälligerweise auch, ob Patches für die KI der Computergegner geplant sind oder zumindest angedacht?

Gruß
christian

Frederik

Beitragvon Frederik » 19. August 2003, 17:29

@christian: Darüber habe ich leider auch keine Info. Aber ich hoffe natürlich auch, daß die KI noch nachgebessert wird.

@Thomas: Ich finde das ist schon ein großer Unterschied, ob der Multiplayermodus direkt über das eigentliche Spiel läuft, oder ob ich mit dem Kauf des Spiels das Recht erwerbe eine T-Online Umsetzung kostenlos zu spielen. Da dann ein externer Dienst in Anspruch genommen wird (der mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun hat), kann man wohl sagen, das die 3D Löwenherzumsetzung von Dartmoor keinen Multiplayermodus haben wird. Für einen vollwertigen Multiplayermodus fehlt dann ausserdem die Möglichkeit Netzwerkspiele ohne Internetverbindung spielen zu können.

Gruß

Frederik

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 19. August 2003, 18:30

Hallo Frederik!

> T-Online Umsetzung kostenlos zu spielen. Da dann ein externer
> Dienst in Anspruch genommen wird

Das mit dem externen Dienst sehe ich lockerer als du. Das ist doch heutzutage gängige Praxis: Zum Beispiel hat hat mein PC-Hersteller als sogenannter OEM das "eingebaute" Betriebssystem auch nur von einer Fremdfirma dazugekauft und selbst diese Fremdfirma hat viele Teile des Betriebssystems von anderen kleinen Firmen aufgekauft (bzw. gleich die ganze Firma). Und sogar die Deutsche Post bedient sich heutzutage zur Auslieferung von Pakten eines Drittanbieters.

> Für einen vollwertigen Multiplayermodus fehlt dann
> ausserdem die Möglichkeit Netzwerkspiele ohne
> Internetverbindung spielen zu können.

Da stimme ich dir vollkommen zu.
(Wobei mir nicht klar ist, ob es nur keinen Dartmoor-eigenen Spieleserver für Löwenherz gibt, oder ob wirklich auch die Möglichkeit, eine IP-Adresse manuell einzugeben, fehlt.)

Fröhlichen Gruß,

Thomas.
http://thomas-rosanski.de/

Heiko

Beitragvon Heiko » 20. August 2003, 14:36

Hi Leute!
Man kann nur hoffen, daß ähnlich wie bei carcassonne ständig mit updates an der Verbesserung von Tikal gearbeitet wird.
Ich gewinne gegen den Computer auf höchster Stufe ganz locker, da der PC einfach keine Schätze hebt.
Jeder, der das Brettspiel kennt, weiß, daß man einen gewissen Schatzrückstand mit TEMpeln nicht kompensieren kann.
Das Spiel macht mir so keinen Spaß!!!
Heiko

KMW

KI wird optimiert

Beitragvon KMW » 20. August 2003, 17:03

Hallo Heiko (und alle anderen),

ich arbeite gerade an einer Reportage über Dartmoor Softworks für die nächste spielbox und erhielt heute eine Mail von Firmenchef Klaus Starke, der mitteilte, dass an der Optimierung der KI weitergearbeitet wird. Es wird also einen Patch geben, aber nicht schon in 2 oder 3 Wochen. Das Hirn ist ein sensibles Teil, und auch wenn es nur ein künstliches ist, erfordern Arbeiten daran besonderes Fingerspitzengefühl; gebt den Programmierern also etwas Zeit.

Gruß
KMW