Anzeige

Regelfrage zu "Der weiße Lotus"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Pamela

Regelfrage zu "Der weiße Lotus"

Beitragvon Pamela » 18. September 2003, 10:03

Hallo an alle !

Wir haben kürzlich das Spiel "Der weiße Lotus" gespielt und sind auf folgendes Problem gestoßen, daß nicht in den Regeln geklärt wurde:
Was passiert, wenn ich keine Palast Gebäudemarker mehr habe, kann ich dann auch keine neutralen Paläste mehr erwerben ? Oder kann ich alle meine Dorfmarker auf dem Spielplan durchsuchen, ob da vielleicht noch ein Palast hinten drauf ist ??
Würde mich freuen, wenn jemand darauf eine Antwort hat :-)

Michael Andersch

Re: Regelfrage zu "Der weiße Lotus"

Beitragvon Michael Andersch » 19. September 2003, 07:07

Pamela schrieb:
>
> Was passiert, wenn ich keine Palast Gebäudemarker mehr habe,
> kann ich dann auch keine neutralen Paläste mehr erwerben ?

Hey, da haben Deine Gegner aber wohl kräftig geschlafen ;-) ???!!!

> Oder kann ich alle meine Dorfmarker auf dem Spielplan
> durchsuchen, ob da vielleicht noch ein Palast hinten drauf
> ist ??

Steht tatsächlich nicht in den Regeln.
Andererseits steht da auch nicht, dass man durch das vorhandene Spielmaterial begrenzt ist bzw. dass auf dem Brett liegende Marker nicht gegen gleiche ausgetauscht werden dürfen. Ich würde also das Durchsuchen erlauben.

Viele Grüße,
Micha

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 19. September 2003, 10:47

In unseren Partien ist das zwar noch nicht vorgekommen, dass einem Spieler die Paläste ausgegangen sind, aber Micha hat Recht. Du darfst deine Dörfer untersuchen.
Spiele Grüße
beim Hauen und Stechen im Alten China
Wolfgang

Pamela

Beitragvon Pamela » 24. September 2003, 20:26

Danke erstmal für die Antworten :-)
Wie ist es denn dann, wenn man trotz dem Durchsuchen der Dörfer keine weiteren Marken mehr findet ? Dann darf man dieses Plättchen auch nicht erwerben, oder ?
Das kann ja auch bei Reisfeldern oder Tempel oder so passieren :-))

Liebe Grüße
Pamela

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 25. September 2003, 07:53

Hallo Pamela,

das ist jetzt aber eine theoretische Frage (hoffe ich mal), oder?

Ich habe den weissen Lotus schon einige Male gespielt, und es ist noch niemals vorgekommen, dass irgendwelche Plättchen ausgegangen sind.
Allerdings habe ich noch nie zu dritt gespielt, vielleicht mag das da ja passieren.

Sollte dieser Fall dennoch einmal vorkommen würde ich sagen, dass der entsprechende Spieler einfach Pech gehabt hat und das entsprechende Gebäude nicht bauen darf. Und zwar aus folgenden Gründen:

1) Man könnte zwar behelfsweise Plättchen einer anderen Farbe dazu nehmen. Dann wird's aber vielleicht unübersichtlich
2) Wenn jemand wirklich derart viele Felder besitzt sollte man ihn irgendwie "einbremsen". Obwohl in den regeln eigentlich keine Materialbegrenzung vorgesehen ist (wie ein paar Postings höher schon bemerkt) würde ich in diesem Fall sagen, dass ein Spieler dann eben nicht mehr bauen darf - und vielleicht sogar, dass man sein Klötzchen überhaupt nur in Felder legen darf, die man noch bebauen könnte.

Viele Grüße,
Micha

Pamela

Beitragvon Pamela » 25. September 2003, 12:11

Tja wir kennen das Spiel noch nicht so gut, kann schon sein, daß sowas nicht mehr vorkommt, wenn man ein "gewiefter" weißer Lotus Spieler ist und weiß, auf was man achten muß :-) Vielleicht lag's auch an den drei Spieler, immerhin gibt es dann ja pro Nase mehr Felder !!
Danke für Deine Antwort, so werden wir's das nächste Mal machen !

Liebe Grüße
Pamela

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 25. September 2003, 12:50

Pamela schrieb:
>
> Vielleicht lag's auch an den drei Spieler, immerhin gibt es
> dann ja pro Nase mehr Felder !!

Ihr habt aber beachtet, dass die (5?) zusätzlichen Felder bei 3 Spielern nicht benötigt werden?

VG,
Micha

Pamela

Beitragvon Pamela » 26. September 2003, 11:51

Jaaaaaaaaaaaa :-)
Sonst hätten uns wahrscheinlich nicht mal die Plättchen gereicht :-)

Liebe Grüße
Pamela