Anzeige

Wer kennt "Chamäleon" von W.Großkopf?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Achim Nieder-Vahrenholz

Wer kennt "Chamäleon" von W.Großkopf?

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 18. September 2003, 19:32

Hallo,

gerne würde ich die eine oder andere Meinung zu dem Spiel lesen, da ich es u.U. kaufen kann, aber keine weiterführenden Infos im Netz gefunden habe.
Danke.

Achim N.-V.

Michael Schramm

Re: Wer kennt "Chamäleon" von W.Großkopf?

Beitragvon Michael Schramm » 18. September 2003, 20:11

Hallo Achim,

in folgenden Zeitschriften gibt es Rezis / Infos hierzu:

Pöppel Revue 1991, Heft 1, Seite 29
Pöppel Revue 1991, Heft 3, Seite 31
Spielbox 1991, Heft 1, Seite 17
Fairplay 1990,Heft 47, Seite 40

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, hier mal 'reinzuschauen!

tschüss

Michael

ahs

Beitragvon ahs » 18. September 2003, 21:26

moin,

hab mal alle spiele von vsk damals gekauft und sogar eine pc version von chamäleon erworben.

gruzs
andreas

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 18. September 2003, 21:34

Hallo Achim,

ich habe mir damals auf den Spielertagen bei VSK das Spiel nach einer Probepartie spontan gekauft und das ist etwas, das bei mir eher selten vorkommt.

Es handelt sich um so eine Art Schachvariante. Jeder Spieler startet mit seinen vier Spielfiguren in einer Ecke des Spielplans. Die Figuren sind so eine Art "Multifigur". Das heisst, sie können vier verschiedene Charaktere und somit Zugweisen annehmen. Das hängt von der Farbe des Feldes ab, auf dem die Figur gerade steht. Also wenn die Figur z.B. auf einem gelben Feld steht, zieht sie wie ein Läufer, wenn sie auf einem roten steht, wie ein Turm etc. Die Figuren schlagen sich gegenseitig, wie beim Schach. Das wäre alles noch nicht so spannend, wenn das Spiel nicht einen weiteren Gag hätte. Das Spielfeld verkleinert sich mit fortschreitender Spieldauer, so dass es immer dynamischer wird. Klare Kaufempfehlung.

verspielte Grüße
Jürgen

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 18. September 2003, 21:35

stimmt, die PC-Diskette habe ich auch noch irgendwo vergraben.

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 18. September 2003, 21:38

In der Aachener Zeitung erschien 1991 folgende Kurzrezension:

Chamäleon

Der Erfinder dieses Spieles, Wolfgang Großkopf, ist Lehrer an einer Gehörlosenschule in Erfurt. Bereits seit 20 Jahren erfindet er Spiele, die aber in der ehemaligen DDR nur selten eine Chance hatten, veröffentlicht zu werden. Dank der Wiedervereinigung ist sein Spiel Chamäleon nun bei einem kleinen westdeutschen Spieleverlag erschienen. Kurz gesagt handelt es sich hierbei um eine pfiffige Schachvariante. Der Spielplan zeigt das Schachbrettmuster, dessen Felder die Farben rot, grün, blau und gelb haben. Jeder Spielstein zeigt gleichfalls diese vier Farben und außerdem vier Tiere, nämlich Chamäleon, Käfer, Schmetterling und Raupe. Das Chamäleon bewegt sich und schlägt wie die Dame, der Käfer ist der Läufer, die Raupe der Turm und der Schmetterling der Springer. Wie der Stein sich bewegt, hängt davon ab, auf welchem er Feld steht. Ist das Ausgangsfeld z.B. rot und das Chamäleon auf diesem Stein rot, so wird der Stein als Dame gezogen. Wird der Zug mit diesem Stein auf einem blauen Feld beendet, startet dieser Stein beim nächsten Mal als Springer. Diese ständig wechselnde Rolle eines Spielsteins macht sicherlich den großen Reiz des Spieles aus. Eine weitere originelle Komponente ist, daß das Spielfeld sich laufend verkleinert, so daß es zum Schluß immer enger wird. Chamäleon ist ein empfehlenswertes Spiel für Taktiker.

Chamäleon von W. Großkopf, 2-4 Spieler, Verlag Spiel und Kunst, Friedrichstr. 10, 6350 Bad Nauheim, ca. 30 Mark