Hi
Vom Kurier des Zaren mit der ursprünglichen Rubelregel, war ich gar nicht begeistert. Gestern hatten wir endlich mal Gelegenheit, (zu viert) die neuen Regeln auszutesten . Und es hat sich gelohnt. KdZ wird bei uns sicher noch häufig auf den Spieltisch kommen.
Kurier des Zaren ist ein lockeres Taktikspiel mit recht einfachen Regeln, das in 40 Minuten gespielt ist und das jetzt - mit der neuen Rubelregel erst, finde ich - Spass macht.
Hier der Link zum Download der kompletten neuen KdZ-Regeln: http://www.winningmoves.de/spielebilder/pdf/10060.pdf
Der Erwerb der Rubelstücke ist jetzt von Anfang an in den Spielverlauf integriert, indem der dritte Kurier, der auf der gleichen Ebene verbleibt, sich ein Rubelstück nehmen kann. Das macht das Spiel taktisch wesentlich interessanter. Es geht jetzt nicht mehr nur darum, möglichst schnell seine Depesche nach oben zu befördern, sondern auch, dass der Rubel möglichst in die eigene Tasche rollt.
Das nächste Mal werde ich eine kleine eigene Regeländerung testen. Das Eintrittsgeld werde ich versuchsweise bei jedem Wächter fix auf 8 Rubel ansetzen, auch bei einem Durchmarsch.
hannes (dankt den WM-Leuten für die Kurierung des Zaren)