Anzeige

Playboss - mit welchen Zusatzregeln richtig gut?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc W.

Playboss - mit welchen Zusatzregeln richtig gut?

Beitragvon Marc W. » 8. Oktober 2003, 19:05

Hi zusammen,

ich habe ein Playboss über ebay erworben und jetzt (x-Jahre nach dem Spielen) die Regeln gelesen. Welche der 6 Ausbaustufen ist den brauchbar, bzw. macht das Spiel besser als das Grundspiel? Und wieviele Spieler sind (noch) sinnvoll?

Ich erinnere mich auch noch, dass ich bei meinem ersten Spiel damals in den Bankrott ging, der letzte Sargnagel war die Ereigniskarte "Maschinenschaden" oder so ähnlich. War das einfach Pech oder kommen solche Glücksfaktoren einem öfters in die Quere. Wenn ja, sollte man dann einige der Katastrophenkarten nicht rausnehmen?

Grüße aus Darmstadt
Marc

FM

Re: Playboss - mit welchen Zusatzregeln richtig gut?

Beitragvon FM » 9. Oktober 2003, 17:42

Hallo Marc

Gratulation zum Erwerb von Playboss. Ein geiles Spiel... Erinnere mich immer wieder gerne an die Spielnächte, die ich früher veranstaltet hatte.

Für mich sind die Stufen 1, 2 und 3 absolutes Muss. Auch hatten wir damals glaub auch mit Stufe 6 gespielt. Unser Ziel war stets Gewinnmaximierung mit Vorgabe der Spieldauer. Da könnte ich mir aber auch andere interessante Varianten mit Stufe 5 vorstellen. Mit Stufe 4 wollte ich nie spielen. Klingt für mich zu aufwändig. Oder liegts ev. daran, dass bei uns in der Schweiz die Firmenbesteuerung nicht so hoch ist? ;-)

So Erinnerung wie du sie hast, habe ich allerdings nicht. Glaube mich jedoch zu erinnern, dass es in der Anfangsphase, wenn man sich unbedingt positionieren muss und dann während langer Zeit nie die benötigte Farbe kommt, ein bisschen nervenaufreibend sein kann - in dieser Phase eventuell glücksabhängig.

Ansonsten kannst du dich ja aber auch gegen Maschinenschaden versichern.

Ah, ja, noch zur Besetzung. Wir hatten immer mit 8 Leuten gespielt. Natürlich wollte nie jemand nur die Bank spielen. Das war bei uns nie ein Problem, dass der Banker zu busy war. 8 Leute ist toll. Da wird der Markt so richtig eng. Wie es allerdings mit weniger Leuten wäre, wüsste ich jetzt gar nicht.

Viel Spass mit deiner Neuerwerbung. Schreib doch mal, wie's in deiner Spielrunde angekommen ist. Würde mich freuen.

Gruss
FM

FM

Beitragvon FM » 21. Oktober 2003, 08:23

Konnte ich dir weiterhelfen soweit?

Gruss
FM

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 21. Oktober 2003, 10:26

Hi,

ich bin noch nicht dazu gekommen es zu spielen. Ich werde es heute auf den Spieltreff mitnehmen und mal sehen wer mitspielen mag.

Marc

FM

Beitragvon FM » 21. Oktober 2003, 11:54

Ihr müsst ja alle nicht arbeiten morgen, oder? ;-)

Ich erinnere mich noch, dass es bei uns damals jeweils relativ sehr lange ging.

Am Schluss hat dann der gewonnen, der sich das Bier am besten eingeteilt hatte und nie eingeschlafen war. ;-)

Hoffe, Du bekommst eine Runde voll. Viel Spass.