Anzeige

The White Side Of The Earth

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Molnos

The White Side Of The Earth

Beitragvon Thomas Molnos » 9. Oktober 2003, 00:24

The White Side Of The Earth - Projekt Genesis

Ein apokalyptisches Strategiewirtschaftsspiel für 2 bis 6 Spieler ab 14 Jahren
Spieldauer bei 6 Spieler: ca.12 Stunden

Endlich ist die Geheimniskrämerei vorbei- und ich freue mich darauf, Euch meinen noch in Acryllfarbe gemalten Prototypen in Essen beim Autorenwokshop zu präsentieren.
Gespielt wird mit wechselnden Spielern nach 1 bis 2 Stunden.
Geplant sind:
1 Solospiel mit 6 Spielern und
1 Bündnisspiel mit 6 Spielern ( 3x2 Spieler) und vielleicht noch die schwierigste Version - ein Spiel mit 2 Spielern ( ein kleiner Fehler und Du verlierst ).

The White Side Of The Earth bietet sich durch seine optischen Reize geradezu an, auch "nur" Zuschauer zu sein.

Wie ich mein Spiel finde:
" Risiko war schon gut damals, Civilizations und ähnliches noch viel besser, aber
The White Side Of The Earth - Projekt Genesis ist grandios und bombastisch - endlich mal was anderes! "

Viele Grüße an alle Spieler und Autoren
bis dann in Essen

Thomas Molnos

Sven Gienke

Re: The White Side Of The Earth

Beitragvon Sven Gienke » 9. Oktober 2003, 14:33

Ein apokalyptisches Strategiewirtschaftsspiel ? Herrscht erst nach und schon während des Spielens Weltuntergangsstimmung !

Sven :-)

Thomas Molnos

Beitragvon Thomas Molnos » 9. Oktober 2003, 21:53

Hallo Sven,

Weltuntergangsstimmung herrscht zumindest bei den Mitspielern nie.

Es wird aber eine sich ständig ausbreitende Apokalypse ( die weiße Seite der Erde - also eine neue Eiszeit) auf der Weltkarte durch Rohstoffabbau der Mitspieler simuliert.

Gruß
Thomas

Thomas Eisner

Beitragvon Thomas Eisner » 10. Oktober 2003, 15:45

Hallo,

das hört sich ja mehr als genial an. In was für einer Auflage kommt das Spiel denn raus? Muß man wirklich immer mit 12 Stunden Spielzeit rechnen? Ist ein wenig schwierig das an einem Tag zu schaffen. Wird man das Spiel auch über normale Versandanbieter bekommen, oder nur über den Verlag Projekt Genesis.

Danke

Gruss

Tom

Sven Gienke

Beitragvon Sven Gienke » 10. Oktober 2003, 19:33

Werde ich mir gern mal anschauen, falls nicht die gesamten Verlagsredaktionen die Schlange bei Dir zu lang werden lassen.

Sven

Thomas Molnos

Beitragvon Thomas Molnos » 10. Oktober 2003, 22:45

Hallo Tom,
in der Tat solltest Du schon 12 Stunden einplanen. Bei einem Bündnisspiel mit 6 Spielern, obwohl es eigentlich schneller gehen sollte, sogar noch mehr als 12 Stunden, da die Bündnispartner ständig miteinander diskutieren. Auch bei einem Spiel mit 2 Spielern solltest Du ca. 8 Stunden einplanen. Die kurze Spielzeit von nur 3 Stunden passiert nur dann, wenn ein Spieler vom Spielbrett verschwindet, weil dieser mal wieder nicht aufgepaßt hat und der Meinung ist, lieber nur Industrien zu kaufen, anstatt Geld für eine "vorgezogene Aktion" aufzubewahren( was auch immer das jetzt heißen mag) um sich verteidigen zu können. Auch ich war schon mal dieser Spieler :-) in einer 2 Spieler Version.

Projekt Genesis ist der Untertitel und nicht der Verlagsname, wäre aber eine nette Idee für einen Eigenverlag.

Da doch schon so einige Privatmails eingegangen sind, hier nochmal ganz offiziell im Spielerforum:

Mit der Prototypenveröffentlichung ( Einzelstück ) auf der Spielmesse möchte ich die Resonanz von Messebesuchern und Verlagsredakteuren auf das Spiel abwarten und auch schon Vorbestellungen entgegennehmen für einen eventuellen Eigenverlag.

Das Spiel wird aufgrund der Fülle an Spielmaterial ( ca.1300 Teile- Armeen,
Industrien, Rohstoffe, Gebäude wie Forscherpyramiden, Genesis-Kuppel und Häfen, Geld, Erdzeitenproben, Erdzeitentafeln, Markierungssteine, Energieblocks, Code Notiz, "Code knacken"-Chips, Würfel, Forscher, hab ich was vergessen?) nein,-doch die tolle HTH-Einheit, der beidseitig dann bedruckten Weltkarte - eingeteilt in 126 Spielfeldern bei 26 Länderblöcken, den Spielregeln mit Index und das Spielschema mit Kostenplan, alles in einem Spielekarton von 50x50x10 cm , dann abhängig von der Auflagenhöhe mit Sicherheit zwischen 120,- und 150,- Euro kosten .

Viele Grüße
Thomas

thomas Molnos

Beitragvon thomas Molnos » 10. Oktober 2003, 22:51

Hi Sven,

und dabei stellt der Friedhelm Merz Verlag nicht mal 6 Stühle zur Verfügung :-) .

Gruß
Thomas

Thomas Molnos

Beitragvon Thomas Molnos » 10. Oktober 2003, 23:02

hab ich noch vergessen.
Klar werden Dir bei 12 Stunden die Augen glühen, aber Du kannst es auch vertagen, am Spielfeldrand gibt es Koordinaten zum Aufbau des Spieles.

Gruß
Thomas

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 11. Oktober 2003, 11:14

Hallo,
Das klingt ja dennoch interessant, aaaber: 12h Spielzeit und 120-150 Euro bei entsprechender Auflage. Da wird die Zielgruppe schon kleiner werden. Da man muss als Spieler keine Sorge haben, dass einem die Verlage den Stand blockieren ;-)

Und zu zweit darf man sich keinen Fehler erlauben? Und wie lange muss man noch spielen nachdem man den Fehler gemacht und keine Chance mehr hat? Wie ist das dann in der Mehrspielerversion? Darf man sich da einen Fehler erlauben?
Denn das nervt mich bei Civi, einmal auf der AST hängengeblieben und das war es. Bis zum Spielende am nächsten Morgen kann man nur noch aufholen indem die anderen zwei Felder zurückfallen.

Thomas Molnos

Beitragvon Thomas Molnos » 12. Oktober 2003, 01:47

Hallo Marc,

Das Spielziel ist vollkommen anders ausgelegt als in anderen Eroberungs- oder Aufbaustrategiespielen.

Das Spielziel lautet:

Retten Sie die Welt vor der weißen Seite der Erde -
Starten Sie das Projekt Genesis

Durch diesen großen gemeinsamen Gegner ( die weiße Seite der Erde kann in diesem Spiel gewinnen ) aller Spieler bekommst Du eine andere Spieleinstellung. Eigennützige Spielweise wechselt mit Handelsbereitschaft, Hilfe und freien Bündnissen ( ich habe meistens immer alle gegen mich :-) .
Dadurch kannst Du in der Mehrspielervariante durchaus Fehler machen und in Deiner Spielentwicklung hinterherschleichen, aber wirst vielleicht noch gebraucht, da nur Du z.B. bestimmte Erdzeiten noch erforschen kannst, außerdem muß man geduldig sein, die weiße Seite der Erde trifft durchaus auch mal den dann Deiner Meinung nach Richtigen und schon ist der Strategieverteidigungswert des Länderblockes futsch und bereit zum erobern und schon sieht das Spiel wieder anders aus :-) . Auch gibt es genügend andere Taktiken wie z.B. "Code knacken" um übermächtige Spieler aus dem Lot zu bringen.

Aber es gibt auch generell von Spielern die Taktik, wenn ich nicht gewinne, dann eben keiner, dann gehen alle unter! Dies gilt es dann auch zu verhindern.

Beim Bündnisspiel mußt Du manchmal sehr kooperativ spielen und denkst halt manchmal - alleine wäre ich wohl schon weiter.

Die 2 Spieler Variante ist allerdings vollkommen anders und wirklich nur für gleichwertig gute Spieler geeignet und nicht für Anfänger.

Hier kochen dann 2 Spieler ihr eigenes Süppchen und nutzen jede Gelegenheit die Oberhand zu gewinnen. Es wird auch fast garnicht mehr gehandelt, denn der Spieler hat hier fast alles was er braucht. Nun wird man feststellen das die Welt
zum Besiedeln ( noch ) viel zu groß ist und der Fortschritt der Spieler schneller ist als das besiedeln und das macht das Spiel so heimtückisch.
Solange Du jetzt gleichwertig mit Deinem Gegner mitziehst und wirklich keinen Fehler machst ( so wie beim Schach, wenn Du gut spielst ) bleibt eine große Spannung beim Spielen, ist der Fehler da, folgt der Einbruch der 2 Spieler Variante, da hilft auch keine weiße Seite der Erde mehr und Du kannst mehr oder weniger nur noch 1 bis 2 Stunden zuschauen oder gleich aufhören, aber die Freude sollte man dann den anderen Spieler zum Spielsieg schon gönnen.

Gruß
Thomas

Ernst Knauth

Advanced Civilization (AH)

Beitragvon Ernst Knauth » 12. Oktober 2003, 06:36

Marc W. schrieb:
>
> Denn das nervt mich bei Civi, einmal auf der AST
> hängengeblieben und das war es. Bis zum Spielende am nächsten
> Morgen kann man nur noch aufholen indem die anderen zwei
> Felder zurückfallen.

Das stimmt. Unseren Spielspass an Civilization hatte das aber nie beeinträchtigt. Ich fände es schade, wenn man nur solange Spass am Spiel hat, wie man es auch gewinnen kann.

Dennoch war das einer der Gründe, daß wir seit Erscheinen nur noch Advanced Civilization (AH) spielen. Dort schränkt es die Sieg-Chancen nicht ein, wenn man mal stehen bleibt (im Gegenteil, ich bleibe manchmal sogar absichtlich stehen).

Gruss

Ernst