Anzeige

Brettspiele auf PC - Wunschliste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Knut

Brettspiele auf PC - Wunschliste

Beitragvon Knut » 16. Oktober 2003, 10:57

Moin Mitspieler,

neulich gab's hier ja schon mal eine Umfrage, welche Brettspielumsetzungen für PCs es gibt. Was mich zu der Frage brachte, welche Spiele noch fehlen, die man gern am PC spielen würde, wenn einem die Partner fehlen.
Auf meiner Wunschliste stand beispielsweise lange Zeit MahJongg (das echte zu viert), inzwischen habe ich aber eine ganz passable Version gefunden.
Vorstellbar wären auch "Carat" oder "Metro".
Mein eigenes "Netzwerk" (das von 1984) würde ich auch gern mal auf einem PC sehen (hätte aber keine Ahnung, wie ich der KI venünftige Spielzüge beibringen sollte...).
Welches ist Eure Wunschliste?

Gruß
Knut

Marcel Sagel
Kennerspieler

Re: Brettspiele auf PC - Wunschliste

Beitragvon Marcel Sagel » 16. Oktober 2003, 11:28

Ich möchte doch lieber etwas mehr Spiele in die BSW oder vergleichbare Websites sehen, damit man sie gegen echte Menschen spielen kann (statt gegen einer KI)!
Ich freue mich schon, im Wochenende das neue Attika im BSW ausprobieren zu können.

Marcel

Manfred

Beitragvon Manfred » 16. Oktober 2003, 12:39

Die Magier von Pangea

Metro

Um Reifenbreite

Carat

Jan Ostmann

MahJongg - PC-Version

Beitragvon Jan Ostmann » 16. Oktober 2003, 13:19

Hallo Knut,

vom "echten" MahJongg gibt es schon eine sehr, sehr gute PC-Umsetzung: "Game of Four Winds" nennt es sich. Die offizielle Website http://www.4windsmj.com/ zeigt dir einen (englischsprachigen) Einblick. Dort gibt es die aktuelle Version 2.

Im deutschsprachigen Raum gibt es auch - zumindest - die erste Version unter dem deutschsprachigen Titel "MahJongg - Spiel der vier Winde". Ich habe mein Exemplar seinerzeit bei eBay ersteigert. Zur Zeit gibt es das Spiel auch im Dreierpack mit zwei anderen (computerspielmahjonggmäßigen :-) ) Spielen unter dem Titel MahJongg MegaPack. Auch zur Zeit bei eBay zu finden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2758881520&category=30302

Das besondere an dem Spiel sind nicht nur die umfangreichen Statistiken und die wirklich gelungene grafische Umsetzung, sondern auch die Möglichkeit die verschiedensten (ich weiss grad nicht wie viele) Varianten (deutsches Mahjongg, Japanisches Mahjongg etc.) zu spielen.

Screenshots vom Spiel findet man beginnend auf dieser Seite: http://www.4windsmj.com/gallery01.htm

Mittlerweile gibt es auch eine Version dieses Spiels für den Pocket-PC (PDA): http://www.4windsmj.com/pocketpc/

Eine unbedingte Empfehlung für diese PC-Umsetzung!

NiceDice, Jan

Thomas Eisner

Beitragvon Thomas Eisner » 16. Oktober 2003, 16:27

Na auf meiner Wunschliste währen da,

- Das Zeitalter der Renaissance
- Wallenstein
- und vielleicht Die Macher.

Aber ich denke bei diesen Wünschen wird´s auch bleiben. Kann mir kaum
vorstellen, dass sich da jemand rantraut.

Gruss

Tom

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 17. Oktober 2003, 22:06

Hallo!

Also Puerto Rico werde ich auf jeden Fall kaufen, allerdings wäre es mir lieber wenn das Team, welches Carcassone (die wahrscheinlich beste Brettspielumsetzung des Universums) auch PR in der Mache hätte. Von den Umsetzungen, die Dartmoor Softworks bisher veröffentlichte, bin ich enttäuscht, mir fehlt die Übersichtlichkeit und das "Originalfeeling". Aus diesem Grund freue ich mich auf El Grande, das ja vom Carcassone-team ungesetzt werden soll, vielleicht machen die bei der Gelegenheit auch El Caballero, eines meiner Lieblingsspiele.
Weitere Umsetzungswünsche:

Löwenherz
(Beide Versionen, da ich mich immer noch nicht entscheiden kann, welche mir besser gefällt) aber eben nicht die bisher gezeigte Dartmoor Fassung, die scheint genau so verhunzt zu sein wie die anderen Dartmoor Sachen. Trotzdem werde ich sie mir sehr wahrscheinlich kaufen.

18XX
möglichst ein Programm mit dem man alle Versionen spielen kann
(1830 ist eben doch schon in die Jahre gekommen, was die grafische Umsetzung und die Bedienung angeht. Die KI finde ich immer noch beachtlich)

Roads & Boats

Age of Steam

Twixt

Conquest

Supremacy

Tracks to Telluride und eines der Pampas Spiele
(da sollte man allerdings tatsächlich die Grafik "etwas" verbessern ;-) )

Die Fürsten von Florenz

Aquire

Executive Decision (wär sogar im Textmodus gut)

und noch einige mehr (Havanna, Oktro, Transfer ...)

Wichtig wäre mir bei den Umsetzungen Übersichtlichkeit, Option für Originalgrafik, eingängige Bedienung, Wiederholbarkeit mit Zugrücknahme zur Analyse und zum Trainieren (will endlich auch einmal gewinnen).

mfg dieter(wurde zum Abonnenten 2.Klasse zurückgestuft :-( )

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 17. Oktober 2003, 23:16

Da habe ich noch was wichtiges vergessen:

Speed Cirquit

das würde ich auch gerne auf dem PC spielen.

mfg dieter(hat schon einige nicht erfogreiche versuche der Brettspielumsetzungen hinter sich, z.b. Moro aus der Spielbox)

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 18. Oktober 2003, 12:56

dieter gvp schrieb:

> Also Puerto Rico werde ich auf jeden Fall kaufen, allerdings
> wäre es mir lieber wenn das Team, welches Carcassone (die
> wahrscheinlich beste Brettspielumsetzung des Universums) auch
> PR in der Mache hätte.
...
> Die Fürsten von Florenz

Hi Dieter!

Ich will jetzt hier nicht billige Werbung betreiben (mal ganz davon abgesehen,dass mir das nix bringen würde), aber diese beiden Spiele kann man doch in der Brettspielwelt bereits online spielen!

Dazu kommt noch, was es für mich immer wieder attraktiv macht, dort zu spielen, dass dort meiner Meinung nach extrem gute Spieler spielen, die einem nur zu oft zeigen, dass man selbst gar nicht so gut spielt, wie man sich immer hält....

Spielende Grüsse

Jürgen.(noch 5 mal schlafen)

Bernd

Beitragvon Bernd » 18. Oktober 2003, 13:33

Nichts für ungut, lieber dieter gvp, aber wie kommt's eigentlich, dass du so penetrant auf Dartmoor rumhackst und ebenso penetrant für Koch Media Werbung machst? Das fiel mir vor einer Woche schon in einem anderen Beitrag auf. Ich kann die wiederholte Kritik an der "Übersicht" und dem "Originalfeeling" nicht nachvollziehen. Zweifellos ist Carcassonne gut gelungen - aber auch nicht besser als die Konkurrenz. Außerdem: wieviel Patches waren eigentlich nötig, um es auf den heutigen Stand zu bringen?
Bernd

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 18. Oktober 2003, 15:12

Hallo Bernd!
Warum ich so auf D.. herumhacke? Ich habe mich sehr auf die Spiele gefreut und war eben umso enttäuschter, als ich das Ergebnis sah. Bei insgesamt ca 75.- Euro, die ich für die die Spiele ausgegeben habe, sollte das doch verständlich sein. Na ja, sag ich eben nichts mehr über D... !
(Trotzdem werde ich mir auch noch Löwenherz kaufen, die Hoffnung stirbt zuletzt)
Penetrant? Ich habe jetzt in 2 Beiträgen D... erwähnt. Reicht das schon für penetrant?

Carcassone finde ich nun mal sehr gut gelungen, und das war es schon vor den ganzen Patches. Könnte ich sowas umsetzen, dann sollte es genau so sein! Zu penetrant siehe oben, ich habe Carcassone genau zweimal als lobenswert erwähnt, und dabei noch nichtmal Koch Media oder die Entwickler genannt?

mfg dieter (von der Forumspolizei erwischt)

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 18. Oktober 2003, 15:30

Hallo Jürgen!

Also meine bisherigen Versuche mit der Brettspielwelt sind nicht sehr glücklich verlaufen. Erinnert mich ein bisschen an eine Skatrunde, zu der ich als nicht Profispieler dazustoße und für die jedes Ausspiel meinen intellektuellen Offenbahrungseid darstellt. Will sagen, selten so beschimpft worden wie in der Brettspielwelt.

Aber ich möchte nicht über BW schimpfen, für Leute mit einem dicken Fell ist es wahrscheinlich besser wie die beste PC-Umsetzung. Was mir sehr gut gefällt, ist die Grafik und die Übersichtlichkeit der einzelnen Spiele. Ohne jegliches Gimmick. So würde ich mir auch Offline-Umsetzungen wünschen, aber dazu sage ich lieber nichts mehr...

mfg dieter (der fürchtet, ein zu dünnes Fell zu haben)

Michael Jan Mauri

Beitragvon Michael Jan Mauri » 19. Oktober 2003, 12:14

Hallo Dieter, zur BSW kann ich dich trösten. Du bist nicht der Einzige, der sich da nicht total wohlgefühlt hat.
Es wird nur zu oft eine Art Blitzschach-Tempo verlangt. Und wenn nicht, dann wird auch schon mal massiv gedrängelt. Ich bin kein Extrem-Grübler, aber ein bisserl grübeln gehört doch zum Spielgenuss auch dazu,oder?

Zu Dartmoor Spielen muss ich auch sagen, dass die grafische Qualität (leider!) steinzeitlich schlecht ist und die KI zumindest bei E&T und Tikal (noch - soll ja KI-Patch geben) zu schlecht für spannende Spiele ist.
Immerhin sind bei den neueren Dartmoor Spielen endlich höhere Auflösungen als 800x600 möglich.
Carcassonne ist technisch jedenfalls auf einem weit besseren Level, aber davon kann Dartmoor sich ja für ihre weiteren Vorhaben inspirieren lassen. Ich wünsche mir von beiden gute Spiele!

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. Oktober 2003, 12:28

Hallo Bernd,

da muss ich Dieter doch mal unter die Arme greifen.
Ich besitze jetzt 2 Spiele von Koch (Carcassonne, Cafe International Kartenspiel) und 2 von Dartmoor (Tikal, Torres).

Mal abgesehen davon, dass das CI Kartenspiel an sich m.E. eine einzige Glücksorgie ist und mir deshalb nicht gefällt (weder in realität noch am PC) sind beide Koch-Spiele um Klassen besser umgesetzt als die Dartmoor Spiele. Damit meine ich:

-bessere KI
-kürzere Wartezeiten
-bessere Übersicht
-einfachere Steuerung
-geringere Systemanforderungen

Zugegebenermassen sind die Koch-Spiele auch weniger komplex als die Dartmoor-Spiele. Dennoch habe ich nach jeweils 2 Partien Tikal und Torres eigentlich jeweils keine Lust mehr auf weitere Partien, noch darauf die anderen Titel zu erwerben. Im Gegensatz dazu habe ich Carcassonne bereits über 100x gespielt (ok, ist auch schon länger auf dem Markt).

Viele Grüße,
Micha

Joerg

Beitragvon Joerg » 19. Oktober 2003, 14:20

Hallo Bernd,

ohne jetzt irgendeine Firma/Hersteller zu bevorzugen oder zu nennen (sonst könnte es als Werbung ausgelegt werden) gebe ich mal meinen Senf nur zu einzelnen Titeln.

Aus gestalterischer Sicht ist "Torres" dem Titel "Carcassonne" mindestens eine Generation, "Cafe International" um zwei Generationen voraus. Das ist einfach Fakt. Die Grafiken sind deutlich wertiger und durchdachter. Aber, für den Zweck des Spiels Carcassonne reichen die Windows-Standardmenüs aus. Ein "ich finde Carcassonne grafisch besser.." würde ich im Rahmen von Meinungsfreiheit noch gelten lassen, aber bitte nicht "ist". Ob man nun 3D oder 2D bevorzugt ist Geschmacksache. Ein Kartenlegespiel ist sicher in 2D ausreichend "übersichtlich", wenn auch künstlerisch ärmlich. Ein Torres oder Puerto Rico in 2D kann ich mir kaum sinnvoll vorstellen, geschweige denn übersichtlich. Von daher halte ich Torres für gut gelöst.

Von Qualität der KI der beiden stelle ich keinen Unterschied fest, von daher finde ich dieses "aber bitte Puerto Rico von den Entwicklern die Carcassonne so toll umgesetzt haben" auch etwas seltsam.

Schönen Sonntag
Joerg

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 19. Oktober 2003, 15:31

Hallo Joerg!

Warum sollte Puerto Rico in einer 2D-Ansicht nicht sinnvoll sein? (Mir gruselt vor einer 3D-Version.)
Bei Torres gebe ich dir recht, das Spiel ist in 2D nicht sinnvoll umzusetzen.

Und wie ist das mit der Meinungsfreiheit, wenn du dieses bei mir kritisierte "ist" mehrfach verwendest, sogar noch mit "Das ist einfach Fakt" verstärkst.

Natürlich ist ein von mir verfastes Posting meine Meinung, wie sollte es auch anders sein. Muss ich wirklich zu jeder Aussage meinerseits ein "meiner Meinung nach" hinzufügen. Ist mir ein bischen lästig.

Auch deine Ansicht zu Grafik und KI werde ich als deine Meinung werten und nicht als absolute, für immer feststehende Wahrheit. Egal ob mit "Das ist Fakt" oder ohne.

In der Überschrift steht "Wunschliste". Darauf habe ich geantwortet, und zu meinen Wünschen gehört eben eine Umsetzung von PR im grafischen Stil von Carcassone und nicht im Stil von Euphrat&Tigris. Sollte dies von D... umgesetzt werden, werde ich D... loben.

Ansonsten werde ich meine Wünsche doch lieber (wieder) verschweigen.

mfg dieter (findet die schlichte Holzversion auch besser als die „3D" Siedler.)

Joerg

Beitragvon Joerg » 19. Oktober 2003, 16:03

Hallo Dieter
> Warum sollte Puerto Rico in einer 2D-Ansicht nicht sinnvoll
> sein? (Mir gruselt vor einer 3D-Version.)

Huch, sollte eigentlich "Tikal" heissen, das nicht sinnvoll in 2D umgesetzt werden könnte...sorry.

> Und wie ist das mit der Meinungsfreiheit, wenn du dieses bei
> mir kritisierte "ist" mehrfach verwendest, sogar noch mit
> "Das ist einfach Fakt" verstärkst.

Das richtet sich nicht gegen Deine Meinung oder bezog sich nicht auf Dein Posting, sondern auf eines weiter oben. Als Grafiker hat man für viele Dinge ein anderes Auge. Mit "Fakt" meinte ich einfach, das der grafische und technische Aufwand von "Torres" um ein Vielfaches höher und wertiger ist, als der von Carcassonne. Das sieht ein darin geübtes Grafiker-Auge (das die Grafiken in Arbeitsstunden umrechnet). Das "Gefallen" an 2D oder 3D ist dann eben die Geschmacksfrage, die ich ja nie in Zweifel ziehe.

> In der Überschrift steht "Wunschliste". Darauf habe ich
> geantwortet, und zu meinen Wünschen gehört eben eine
> Umsetzung von PR im grafischen Stil von Carcassone und nicht
> im Stil von Euphrat&Tigris. Sollte dies von D... umgesetzt
> werden, werde ich D... loben

Das ist Dein gutes Recht. Mich störte nur ein wenig diese "Heldenverehrung" der Carcassone-Entwickler. Man hat ein verhältnismässig einfaches Spiel mit einfachsten Mitteln ordentlich umgesetzt. Daraus würde ich nicht den Schluss ziehen, das diese Entwickler grundsätzlich bessere Spiele machen. Mir gefällt das Brettspiel Carcassonne auch besser als das Brettspiel Torres, bei den PC-Versionen ist es jedoch andersherum (Vorsicht: eigene Meinung)

> Ansonsten werde ich meine Wünsche doch lieber (wieder)
> verschweigen.

Bitte nicht. Ich tue es auch nicht.

Joerg (der nicht weiss ob PR besser 3D oder 2D wäre)