Anzeige

Der Palast von Alhambra

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Claus Gittner

Der Palast von Alhambra

Beitragvon Claus Gittner » 17. Oktober 2003, 10:13

Der schweizer Kleinverlag Cuboro hat 1997 bereits ein Spiel mit Namen Alhambra auf den Markt gebracht und den Namen damals europaweit schützen lassen. Nach kurzem Hin und Her per Anwalt hat Queen Games den Namen Alhambra um "Der Palast von" ergänzt. Und zwar ziemlich kleingedruckt. Aber bisher wurde weder auf der Homepage noch auf diversen Werbematerialien der geänderte Titel eingefügt. Auf der Spielemesse in Bern Ende September wurde auf einem ca. 5 Meter breiten Transparent ohne den Zusatz "Der Palast von" geworben.
QG verhält sich gegenüber dem Kleinverlag Cuboro zwar rechtlich einigermassen einwandfrei, in moralischer Hinsicht jedoch äusserst unfair.
Wer genaueres wissen will, kann sich bei Queen Games am Stand (Halle 9 und 10) erkundigen.
Und unter www.alhambra.ch finden sich ebenfalls Infos.
Es wäre schön, wenn die Spielewelt über solche Aktionen mehr erfährt.
Claus Gittner

Harald Schrapers

Re: Der Palast von Alhambra

Beitragvon Harald Schrapers » 17. Oktober 2003, 10:30

Ich kann keinerlei ,Unfairness‘ erkennen. Natürlich hat sich der Name ALHAMBRA für das SdJ 03 längst eingebürgert. Und das wird sich nicht ändern - egal, wie groß ,Der Palast von‘ draufsteht. Und wieso sollte es auch ...
Wo ist denn überhaupt das Problem? Glaubt denn irgendjemand, dass ein Käufer nun irrtümlich das Queen-Spiel kauft, obwohl er eigentlich dieses schweizerische Lernspiel haben wollte? NEIN. Folglich gibt es überhaupt kein Problem.
Immerhin hat Cuboro jetzt ein wenig wenige Publicity für ein Spiel, das sonst niemand gekannt hätte. Und hat das Recht, einen Namen für dieses Lernspiel zu nutzen, der eine enorme Verkaufswirkung (etwa 300.000 Stück in den nächsten Monaten) haben wird.

Gruß
Harald

http://freenet.meome.de/brettspiele

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 17. Oktober 2003, 11:19

Harald Schrapers schrieb:
>
> Ich kann keinerlei ,Unfairness‘ erkennen. Natürlich hat sich
> der Name ALHAMBRA für das SdJ 03 längst eingebürgert. Und das
> wird sich nicht ändern - egal, wie groß ,Der Palast von‘
> draufsteht. Und wieso sollte es auch ...

Hallo Harald,

das Problem ist, dass die Marke Alhambra dadurch schwerer dafür zu nutzen ist, wofür sie eigentlich gedacht ist: Dem Spielsystem Alhambra zu eigenem Profil zu verhelfen. Man verbindet Alhambra mit dem Spiel des Jahres, nicht mit dem Lernspielsystem. Kosten, die in diese Marke gesteckt wurden, kann Cuboro damit u.U. in den Wind schreiben.

> Wo ist denn überhaupt das Problem? Glaubt denn irgendjemand,
> dass ein Käufer nun irrtümlich das Queen-Spiel kauft, obwohl
> er eigentlich dieses schweizerische Lernspiel haben wollte?
> NEIN. Folglich gibt es überhaupt kein Problem.

Naja, wenn mann bei Google nach Alhambra und Spiel sucht, weil man das Schweizer Spiel haben möchte, stößt man nun stattdessen auf das Spiel des Jahres.

Eine vorherige Recherche - nur bei Google hätte in diesem Fall wohl gereicht - wäre für Queen schon möglich gewesen.

> Immerhin hat Cuboro jetzt ein wenig wenige Publicity für ein
> Spiel, das sonst niemand gekannt hätte. Und hat das Recht,
> einen Namen für dieses Lernspiel zu nutzen, der eine enorme
> Verkaufswirkung (etwa 300.000 Stück in den nächsten Monaten)
> haben wird.

Es ist sicher nicht schön, immer wieder sagen zu müssen:
Nein, es ist nicht das Spiel des Jahres. Und dann u.U. mit Fragen konfrontiert werden wie: Warum habt ihr es denn wie das Spieldes Jahres genannt?

Ob sich deswegen mehr Alhambras verkaufen, halte ich für fraglich, da es ein völlig anderes Spiel ist. Das merkt auch Otto-Normal-Käufer. ;-)

So etwas ist eher ein Ärgernis für beide Seiten. Wenn Queen 'der Palast von' nur klein drauf schreibt ist verständlich, weil sie sonst die Werbewirkung verlieren würden, die durch die Preisvergabe entstanden ist. Aber das war ja auch ihr eigener Fehler. Hat man sich nicht mit Cuboro verständigt, um die Sache einvernehmlich zu regeln?

Gruß, Günter

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 17. Oktober 2003, 12:29

Es scheint dir ja ziemlich schwer zu fallen, Queen Games den Erfolg zu gönnen, für ein gutes Spiel ausgezeichnet worden zu sein.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

René Parrot

Beitragvon René Parrot » 17. Oktober 2003, 12:33

Hallo Peter!

Da kann ich Dir nur zustimmen.....

und wie KMW schon in den News schrieb, schien das Lern-Alhambra auch nur ein Klon zu sein......

nice dice

René

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 17. Oktober 2003, 19:36

Hi,

und um auch noch mal meinen unbedarften Senf dazuzugeben: es ist mir absolut unverständlich, wie man sich den Namen von Dingen, die es schon seit Jahrhunderten gibt, rechtlich schützen lassen kann - das habe ich weder bei TIKAL ( PC-Umsetzung) noch jetzt bei ALHAMBRA verstanden.

Wenn mich jetzt mein Gedächtnis nicht völlig im Stich läßt, gab es auch immer mal wieder Namensgleichheiten bei Spielern, ohne das hier gleich ein großer Aufstand gemacht wurde. Hätte sich irgendjemand aufgeregt, wenn ALHAMBRA nicht den Titel gewonnen hätte und unter "ferner liefen" im Markt versandet wäre? Ich bin sicher, wer das Lernspiel kaufen will, weiß schon, wonach er suchen muß - er landet sicher nicht beim Queen-Spiel!

nice dice und macht euch doch nicht gegenseitig das Leben so schwer

Michael

Franz-Benno Delonge

Re: Alhambra-Titelstreit

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 17. Oktober 2003, 22:07

Liebe Alhambristen,
als Richter habe ich mit solchen und ähnlichen Streitfällen ja öfters zu tun. Und wenn man - so wie hier - davon ausgehen darf, daß niemand den anderen bewußt übervorteilen wollte, dann sucht man nach Wegen für eine gütliche Einigung.
In diesem Fall hätte ich vorgeschlagen:
Queen zahlt ungefähr zwei Drittel der Kosten, die jetzt für die Umbenennungsaktion anfallen, an Cuboro. (Nicht die Hälfte, sondern zwei Drittel, als Strafe für ihre Schlamperei.) Cuboro vergißt dafür den ihnen rechtlich einwandfrei zustehenden Titelschutz. Ergebnis: Beide Seiten profitieren finanziell von dieser Lösung.
Es wäre sicherlich interessant, zu erfahren, warum es nicht zu einer Lösung nach diesem Muster gekommen ist. War der "Kleine" zu gierig, oder der "Große" zu geizig?
Neugierige Grüße
Benno

HeleneKr

Beitragvon HeleneKr » 17. Oktober 2003, 23:38

Hallöchen!

Das schützen von Namensrechten macht doch überhaupt keinen Sinn. Irgendwann kommt jemand auf die Idee und lässt sich alle Wörter des Dudens schützen. Schön dann heissen unsere Spiele in Zukunft "kjfsdlkjflksdjflöasjdf23" oder so.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das diese Namensgebung mit Absicht geschah und sie haben es ja auch geändert.

Wichtiger ist doch das keine Spielideen geklaut werden.

Danke das die Spielwelt davon erfahren hat!

Helene

Michael Weber

Cubor im Recht

Beitragvon Michael Weber » 18. Oktober 2003, 12:53

HeleneKr schrieb:

> Das schützen von Namensrechten macht doch überhaupt keinen
> Sinn. Irgendwann kommt jemand auf die Idee und lässt sich
> alle Wörter des Dudens schützen. Schön dann heissen unsere
> Spiele in Zukunft "kjfsdlkjflksdjflöasjdf23" oder so.

Wenn ein kleiner Verlag sich einen schönen Spieletitel schützt, macht das sehr wohl Sinn. Als Hasbro Online für sich beasnpruchte, gab es hier doch auch ein Aufschrei. Wichtig ist, dass im gleichen Wirtschaftssektor kein gleicher Titel auftaucht. Das sollte doch verständlich sein. Es gibt ja einen VW Golf. Wenn jetzt ein Toyota Golf auf den Markt käme, was wäre dann? Chaos. Von daher ist es sehr wichtig, sich einen Titel schützen zu lassen. Wohl gemerkt, für einen bestimmten Bereich! Letztlich ist das auch ein Vertiebsproblem für den kleineren. Hier wurde ja schon angedeutet, dass Cuborio von der Gleichheit profitieren würde. Ich behaupte mal, das Gegenteil ist der Fall. Sie werden eher fälschlicherweise als Trittbrettfahrer gesehen.

> Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das diese
> Namensgebung mit Absicht geschah und sie haben es ja auch
> geändert.

Nein, aber man hätte es wissen können. Das Spiel ist ja nicht neu gewesen und zum Beispiel in Nürnberg am Stand von Cuboro vorgestellt gewesen.

Ganz abgesehen davon habe ich in Nürnberg den Vertriebsmann von Queen auf diese Namensgleichheit hingewiesen. Offenbar nicht deutlich genug ...

> Wichtiger ist doch das keine Spielideen geklaut werden.

Ja!

> Danke das die Spielwelt davon erfahren hat!

Wovon? Dass Cubor juristisch gesehen im recht ist?

Michael

Peter Gustav Bartschat

Re: Cubor im Recht

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. Oktober 2003, 14:43

HeleneKr schrieb:
>> Danke das die Spielwelt davon erfahren hat!

Michael Weber schrieb:
> Wovon? Dass Cubor juristisch gesehen im recht ist?

Im Beitrag von Claus Gittner geht es ja nicht um die Erörterung der Rechtsfrage: Die streift er halt so nebenher und tut sie auch in einem Nebensatz als eher unbedeutend ab.

Sein Tenor ist ja, Queen Games moralische Verfehlungen zu unterstellen und dann noch die Leser aufzuhetzen, um die Mitarbeiter von Queen Games am Messestand in Essen unter Druck zu setzen.

Wer fühlt sich da nicht an jenes unselige andere Posting erinnert, in dem ein Autor versuchte, Stimmung gegen Queen Games zu machen, im dem er dem Verlag "Nötigung" vorwarf?

Ist es weit hergeholt, zu vermuten, dass hier nur jemand seinen privaten Groll gegen das Unternehmen auslässt, in dem er unter verschiedenen Pseudonymen immer wieder neue Anklagen erhebt, neue Gerüchte in die Welt setzt?

Queen Games und Cuboro haben sich im Hinblick auf den Titel offenbar geeinigt und Queen Games hat von den beiden einzigen Möglichkeiten, die dem Unternehmen in dieser Situation zur Verfügung standen - den fremden Titel kaufen oder den eigenen Titel ändern - eine ergriffen. Damit sollte dieses Kapitel eigentlich erledigt sein.

Wer jetzt im Yellow-Press-Stil noch weiter auf Queen Games herumhackt, dem geht es kaum darum "die Spielwelt zu informieren", sondern vermutlich, dem Ruf von Queen Games durch üble Nachrede zu schaden.

Wo also steckt hier wohl die wirkliche "moralische Verfehlung"?

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."
(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 18. Oktober 2003, 18:21

Deshalb frage ich ja, wovon jetzt die Spiwelewelt erfahren haben soll. Habe ich werder in dem posting oben, noch in dem unten verstanden ...

Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Claudia Hülsmann » 18. Oktober 2003, 21:30

hallo lieber bär,
ich glaube du warst etwas vorschnell mit deinen Verdächtigungen, denn der Themenstarter diese Threats postet nicht anonym, sondern ist "einfach" nur ein Fan oder Sympathisant oder wie auch immer man es nennen mag der Schweizer Firma Cuboro siehe auch http://www.cuboro.ch/cuboro/d/event/galerie.php (das fand ich als ich über Google das "Pseudonym" dieses CuboroSpezialisten :smile: eingab.
Also nicht immer gleich ans schlimmste denken !!!

Gruß Claudia( die sich schon tierisch auf unser Wiedersehen in drei Wochen freut und findet, daß gewisse Prototypen immer besser werden!!)

Peter Gustav Bartschat

Dann wollen wir dem Cuboro-Verlag wünschen ...

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. Oktober 2003, 23:48

... dass man dort bessere Marketing-Verfahren entwickeln mag, statt seine Fans und Sympathisanten in Internet-Foren gegen andere Verlage hetzen zu lassen.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(freut sich ebenfalls, euch in Bilstein zu einer gepflegten Runde "Minotaurus - The Director´s Cut" zu treffen)