Anzeige

Attika schon heute spielen... mehr Zeit auf der Messe:-)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Simon

Attika schon heute spielen... mehr Zeit auf der Messe:-)

Beitragvon Jürgen Simon » 17. Oktober 2003, 14:24

Hallo zusammen!

Sicherlich wollen viele, wie ich auch, ihre Zeit gut einteilen. Dabei fordert jedes Testspiel seine Zeit und Konzentration.

Ich habe mich besonders gefreut, dass ich in der Brettspielwelt bereits vor der Messe zwei Spiele testen kann, und dadurch schon mal zwei Spiele weniger auf der "Testliste" stehen habe.:-)
Dass ich eh beide testen wollte,sei mal dahingestellt, da ich beide für richtig grosse Neuheiten halte, und viele ausser mir doch sicherlich auch.

Attika habe ich mir bereits die Regeln durchgelesen,spielbar ist es ja erst ab 16Uhr.....siehe auch News.

Yinsh finde ich sehr schön und gefällt mir noch besser als Dvonn! (ja,ich fand auch Reversi gut... kleine Ähnlichkeiten sind ja vorhanden).
Ich weiss schon jetzt, dass ich mir das Spiel auf der Messe kaufen werden.:-)

Ach ja: noch 6 mal Schlafen!!!!

Nicht mehr abwartende Grüsse

Jürgen

Jürgen Simon

Attika gefällt:-)

Beitragvon Jürgen Simon » 17. Oktober 2003, 17:51

Nach einer ersten Partie kann ich es euch nur empfehlen.

Hat mir gut gefallen.

Immer noch 6 mal schlafen....

Jürgen.

Christian Hildenbrand

RE: Attika gefällt:-)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 17. Oktober 2003, 17:57

"Jürgen Simon" hat am 17.10.2003 geschrieben:
> Nach einer ersten Partie kann ich es euch nur empfehlen.
>
> Hat mir gut gefallen.

Mir auch ! Mit viel Liebe umgesetzt !!! :-)

Ciao, Christian / Tootles (... geht wieder in seine Residenz ... denn da liegt das Spiel auf dem Tisch ... ;-) )

hannes

Re: Attika gefällt nur mässig

Beitragvon hannes » 19. Oktober 2003, 10:43

Hi

Jürgen Simon schrieb:
>
> Nach einer ersten Partie kann ich es euch nur empfehlen.
> Hat mir gut gefallen.

Nach drei Partien bin ich nicht sonderlich begeistert. Das mag aber auch daran liegen, dass ich am Bildschirm den Überblick zu wenig habe.
Tipp : Wenn man Attika in der BSW erfolgreich spielen möchte, muss man unbedingt die Ablagetafel mit den Diagrammen zu den sinnvollen Baureihenfolgen jederzeit im Gesichtsfeld haben. Entweder auf einem 2. Bildschirm oder auf einem selbst angefertigten Blatt (oder erst nach Essen möglich : aus der Spieleschachtel) .

Ich werde aber sicher auch noch das Brettspiel testen.

Positiv sind für mich :
- Die schöne Grafik (mindestens in der Brettspielwelt)
- Die relativ einfachen Regeln, die aber ein recht strategisches Spiel ermöglichen.

Als negativ empfinde ich :
- Keine Interaktivität, ausser, dass man sich beim Bauen auf dem Spielfeld in die Quere kommt.
- Verhältnismässig lange Spieldauer, während der man von Runde zu Runde relativ monoton immer dieselben Entscheidungen treffen muss. Wenn ein Grübler dabei ist, wird sich das Spiel sehr in die Länge ziehen.

hannes

Online aus der BSW

Beitragvon Online aus der BSW » 19. Oktober 2003, 12:24

Hallo hannes,

das Spiel ist einfach genial, mal etwas ganz anderes.

Ich habe es inzwischen 27 mal gespielt und mir ist es dabei nie langweilig geworden :-)

Meine Mitspieler waren bisher auch alle begeistert.

Eine neue Sucht geht um :-)

Das Spiel hat alles um Spiel des Jahres zu werden.

Solltest es öfter spielen, dann wir es auch schneller ;-)

Stelle mich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Abe

Beitragvon Abe » 19. Oktober 2003, 12:26

Also

Ich kann mich dem nicht anschließen! Ok wenn man das spiel noch nie gespielt hat braucht man jemanden der einem alle möglichkeiten erklärt aber danach macht es echt spaß!!!

ES ist ein Taktikspiel und man sollte schon schauen das man den anderen hindert sich aus zu breiten. Und so steht es auch in der Beschreibung.

Die Grafig und die Toneffekte in der BSW sind super. Alles in allem ein Spiel das bei allen Siedlerfreaks ankommen wird.

CU@game

Abe

Online aus der BSW

Re: Attika gefällt:-)

Beitragvon Online aus der BSW » 19. Oktober 2003, 12:26

Hallo Jürgen,

ich bin auch nach 27 Spielen noch total begeistert :-)

Viele Grüße

Online aus der BSW

RE: Attika gefällt:-)

Beitragvon Online aus der BSW » 19. Oktober 2003, 12:31

Hallo Christian,

ich kann dir nur 100 % zustimmen.

Bei mir wird es nach der Messe auch real auf dem Tisch liegen.

Viele Grüße

Morri

Re: Attika gefällt gut

Beitragvon Morri » 19. Oktober 2003, 12:38

> > Nach einer ersten Partie kann ich es euch nur empfehlen.
> > Hat mir gut gefallen.
>
> Nach drei Partien bin ich nicht sonderlich begeistert. Das
> mag aber auch daran liegen, dass ich am Bildschirm den
> Überblick zu wenig habe.

Empfinde ich genau so. Ich habe aber mehr Probleme mit der Tatsache das wenn der Spielplan größer wird, man manchmal nicht mehr den ganzen Plan sehen kann.
Was die Ablagetafel angeht: in der rechten Ecke oben steht ein Minispielplan. Nach 15 Spiele genügt das jetzt für mich.

> Positiv sind für mich :
> - Die schöne Grafik (mindestens in der Brettspielwelt)
> - Die relativ einfachen Regeln, die aber ein recht
> strategisches Spiel ermöglichen.

Bestimmt.

> Als negativ empfinde ich :
> - Keine Interaktivität, ausser, dass man sich beim Bauen auf
> dem Spielfeld in die Quere kommt.

Genau das gefällt mir an Carcassonne auch :-)

> - Verhältnismässig lange Spieldauer, während der man von
> Runde zu Runde relativ monoton immer dieselben Entscheidungen
> treffen muss. Wenn ein Grübler dabei ist, wird sich das Spiel
> sehr in die Länge ziehen.

Auch das könnte man von Carcassonne (oder auch Alhambra) sagen. Carcassonne ist doch wohl auch nicht mehr als Plättchen ziehen, hinlegen, und Möppsel hinstellen (oder nicht). Mir gefällt aber sowas :-) Und mit ein wenig Ubung spielt es schnell, finde ich.

Ich mag das Spiel jedenfalls sehr!

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. Oktober 2003, 15:38

Das mit der Spieldauer gibt sich schnell, wenn die Spieler etwas erfahrener werden. Nach 16 Partien habe ich eine 2er-Partie in 6:55 min und die 3er in regelmäßig zwischen 30 und 50 min gespielt.

Die Übersichtlichkeit ist anfangs nicht so gegeben, das muß ich zugeben, und ich denke, es ist am Brett einfacher zu erlernen als in der BSW.

Freu mich schon auf mein real-Exemplar ! :-)

Griechische Grüße !

Ciao, Christian (... mußte feststellen, daß Online in der Attika-Rangliste vor ihm liegt ... aber nur knapp ...)

Mario Tomasini

Re: Attika gefällt mir großartig

Beitragvon Mario Tomasini » 19. Oktober 2003, 19:43

Nach über zwanzig Partien Attika, kann ich wiederum nur sagen, dass es wieder ein rundum gelungenes Spiel von Cassasola ist.

Der Engpass an Rohstoffen beim Bau der Gebäude Silbermine, Hafen und Weinberg mach einen großen Reiz des Spieles aus. Auch die Entscheidung, ob man sofort das gezogene Gebäudeplättchen verbauen soll oder nicht, damit man am Ende mit einem "Home-Run" das Spiel entscheiden soll, hat schon Elemente eines "Spiel-des-Jahres" in sich.

Für mich also eine Beurteilung nach der ersten Ansicht, jedoch keine weitere Beschäftigung mit dem Spiel!

Resumee: Es ist einfach großartig und reiht sich in die strategischen Spiele von Alea ein!

Mario Tomasini

Wolfgang Ditt

Attika - Tipp zur Übersichtlichkeit

Beitragvon Wolfgang Ditt » 19. Oktober 2003, 20:29

Hallo,

ich bin auch begeistert. Für alle, die es als unübersichtlich empfinden hier der Tipp, den ich von TORBEN bekommen habe: unbedingt in der Auflösung "915" spielen. Einzustellen über die Toolbar, dann den Bildschirm anklicken und dann die 915.

Viel Spaß beim Attikieren

Wolfgang

Morri

Re: Attika - Tipp zur Übersichtlichkeit

Beitragvon Morri » 19. Oktober 2003, 22:15

> ich bin auch begeistert. Für alle, die es als unübersichtlich
> empfinden hier der Tipp, den ich von TORBEN bekommen habe:
> unbedingt in der Auflösung "915" spielen. Einzustellen über
> die Toolbar, dann den Bildschirm anklicken und dann die 915.

Habe ich schon immer. Aber dann passt er manchmal immer noch nicht :(

Na ja, offline haben wir einen großen Tisch :))

Wilma aus der BSW

Beitragvon Wilma aus der BSW » 19. Oktober 2003, 22:23

Man braucht einige Spiele, bis man die Uebersicht hat in der BSW. Aber ich find das Spiel gut und freu mich schon, es mal real spielen zu können.

DJSunshine

Beitragvon DJSunshine » 19. Oktober 2003, 23:22

Attika ist keinesfalls langsam und man kann gut den Überblich behalten in der BSW!
Ich kann es jedem nur weiteremphelen und könnte mir auch vorstellen das es den Spiel des Jahres 2004 Preis holt.

DJSunshine

Frank Schaubrenner

Re: Attika schon heute spielen... mehr Zeit auf der Messe:-)

Beitragvon Frank Schaubrenner » 20. Oktober 2003, 00:05

huhu,

also mir gefällt dieses spiel auch bisher ungemein gut , wobei ich es erst zu 2t und 3t gespielt habe.

Spielzeiten zu zweit, inzwischen mit zwischen 10 und 20 minuten bei flotten Spielern, auch wenn nicht das Alternative Spielende eintrifft.

das Onlinespiel finde ich durch die "Hilfsanzeigen" wie Radar edelstein und auf dem Ablagefeld die Anzeigen, sehr übersichtlich, bin mal gespannt ob ich das spiel auch ohne "Edelstein" hinbekomme.

Bisher auf jeden Fall Daumen hoch, insbesondere wenn die Regeln eindeutig geschrieben sind,.. in der Brettspielwelt tun eröfnen sich diese erst mit einigen Spielen vollständig :-)

Gruss
Frank alias Pucky

christiane f.

Re: Attika schon heute spielen... mehr Zeit auf der Messe:-)

Beitragvon christiane f. » 20. Oktober 2003, 01:17

huhu zusammen,

also ich habe erst einmal attika gespielt, und es hat mir sehr gut gefallen.
das spiel hat potenzial, und ich denke auch, dass es eines der highlights dieses spielejahrgangs sein wird.

allerdings bin ich der ansicht, dass es sich am tisch besser spielen laesst als online, da da immer der vollstaendige spielplan sichtbar ist. online muss halt hin und her geschoben werden damit, und dabei geht leicht mal die uebersicht floeten. (mein boeser gegner hat sich ganz klammheimlich von hinten an das 2. heiligtum rangeschlichen, und bevor ich wusste, wie mir geschah, hatte er gewonnen *grummel* ;) ).
andererseits wird mir natuerlich auf dem tisch der rotierende rubin fehlen . . .
was das problem mit den uebersichtsplaettchen oben rechts angebelangt, so lassen sich diese vergroessern, und das war dann selbst fuer meine eher schlechten augen ausreichend.
klar ist, dass ich mir das spiel in essen kaufen werde. bin sehr gespannt, wie es sich dann am tisch spielt.

uebrigens hat attika mich dazu gebracht, mal ein wenig allgemeiner ueber das thema 'spiele am tisch - spiele online' nachzudenken. ich habe festgestellt, dass es da fuer mich deutliche unterschiede gibt - manche spiele lieber online (transamerika beispielsweise), manche lieber am tisch (attika, denk ich mal).
aber das waere ein thema fuer einen anderen thread - mal sehn, ob ich zeit hab, einen aufzumachen.

gruesse vom bodensee,

christiane

(schon voll im messefieber).

Andromeda

Beitragvon Andromeda » 20. Oktober 2003, 01:43

Die positiven Dinge kann ich ja nachvollziehen, aber bei den negativen hab ich so meine Zweifel, zumindest was die Spieldauer betrifft.

Spiele, die unter 20min spielbar sind, würde ich nicht als langsam bezeichnen. Es gibt ja auch Experten, die es schaffen, an einem Zug bei TA mehr als 5 Minuten zu überlegen (warum auch immer). Deswegen ist das Spiel aber nicht langsam.
Bei Attika, denke ich braucht man halt einige Spiele, bis man die Baureihenfolgen auswändig kennt. Dann fluppt das auch.

Alles in allem: Wunderschönes Spiel, eingängig und mit hohem Suchtpotential

Andromeda

Marcel Sagel
Kennerspieler

Re: Attika gefällt mir auch, aber...

Beitragvon Marcel Sagel » 20. Oktober 2003, 09:11

Nach vier Partien in der BSW bin ich noch nicht total begeistert von Attika. Es macht Spass, sicher, aber ich bin noch nicht sicher dass es mich nach z.B. 20 Partien immer noch gefallen wird.
Irgendwie fühlt es ein wenig "programmiert" - meine Aktionen sind sehr beschränkt durch die gezogene Gebäude (natürlich kann man erst viele Gebäude-Plättchen ziehen und dann besser planen aber dann ist man doch meistens zu spät).
Und auch scheint es so zu sein, dass einige Partien enden durch Verbindung von zwei Heiligtümer weil andere Spieler nur die Möglichkeit nicht erkannt haben, was ich unbefriedigend finde. (Das kann aber auch durch das fehlende Übersicht passieren, ist also vielleicht kein Problem wenn man's am Tisch spielt).

Allerdings gefällt's mir bisher und ich werde es dann auch bestimmt öfters spielen. Sehen wir mal, ob Attika wirklich ein Dauerbrenner ist.
Auf jedem Fall finde ich es noch viel zu früh schon von ein SdJ-Kandidat zu reden. Erst mal alle andere Neuheiten sehen ;) - noch drei Tagen warten (freu freu)!

Marcel

Jochen

Beitragvon Jochen » 20. Oktober 2003, 12:20

Online aus der BSW schrieb:
>
> Hallo hannes,
>
> das Spiel ist einfach genial, mal etwas ganz anderes.
>
> Ich habe es inzwischen 27 mal gespielt und mir ist es dabei
> nie langweilig geworden :-)
>
> Meine Mitspieler waren bisher auch alle begeistert.
>
> Eine neue Sucht geht um :-)
>
> Das Spiel hat alles um Spiel des Jahres zu werden.
>
> Solltest es öfter spielen, dann wir es auch schneller ;-)
>
> Stelle mich gerne zur Verfügung.

Hi Marcel, schick mir mal Deine aktuelle Email Adresse.
Danke.

Hubert

Beitragvon Hubert » 20. Oktober 2003, 13:09

Hallo,

ich kann mich dem nur anschließen, Attika gefällt mir super gut. Nach 18 Partien immer noch der grosse Spielreiz wie am Anfang. Durch die verschiedenen Siegbedingungen entwickeln sich immer wieder neue interessante Partien.
Attika spielt sich in jeder Besetzung (2-4) sehr gut (alles schon ausprobiert), besonders zu zweit sehr empehlenswert finde ich.

Ich werde es noch sehr oft spielen, für mich ist es jetzt schon ein Highlight von Essen (mal sehen was daraus wird - daumen drück :-) ).

Wenn in Essen nur noch ein paar Spiele annähernd so gut sind, lohnt sich der
Besuch der Spielemesse.

Grüsse
Hubert

Marcel-André Casasola Merkle

[OT] E-Mail

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 20. Oktober 2003, 14:23

Hi,

meine E-Mail Adresse sollte eigentlich bekannt sein :)

Grüße Marcel-André

Pete

Beitragvon Pete » 20. Oktober 2003, 14:27

Hallo,

mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut. Ein guter Spielmechanismus, der viele Wege zum Sieg offen lässt. Nach dem dritten Spiel müsste eigentlich jeder in der Lage sein, das Spiel zügig zu spielen (auch Grübler) - denn sooo viele Möglichkeiten hat man auch wieder nicht wenn man dran ist.

Eine unbedingte Anschaffung als Brettspiel auf meiner Wunschliste für Essen.

Jost Schwider

RE: Attika gefällt nur mässig [OT]

Beitragvon Jost Schwider » 21. Oktober 2003, 08:24

"Jochen" hat am 20.10.2003 geschrieben:

> Hi Marcel, schick mir mal Deine aktuelle Email Adresse.
> Danke.

:-O Ähem, meinst du wirklich, dass "Online" und MACM ein und dieselbe Person sind? :-?

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

christiane f.

RE: Attika gefällt nur mässig [OT]

Beitragvon christiane f. » 21. Oktober 2003, 15:20

hi jost,

ich bin mir zwar nicht sicher, wie ernst diese frage gemeint ist, aber da ich sowohl online, als auch marcel schon mal im richtigen leben getroffen habe, kann ich bestaetigen, dass es sich um 2 unterschiedliche personen handelt. :)

gruss, christiane

(geht jetzt proviant fuer die lange zugfahrt kaufen).