Anzeige

Spielsanierung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido

Spielsanierung

Beitragvon Guido » 26. Oktober 2003, 16:40

Hallo,

ich habe das Glück gehabt, auf dem Flochmarkt "Das Teufelsdreieck" von MB zu ergattern. Leider ist der Karton aber auf direkt barbarische Weise misshandelt worden. Das Spiel muss wohl lange in einem feuchten Keller gelagert worden sein, so das es auf einer Seite viele kleine Schimmelflecken hat, ein paar soger schon in einem leuchtenden Rosaviolett. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sowas am besten behandelt, ohne den Karton ganz zu runieren? Zumindest so, dass die Flecken nicht grösser werden?

Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß
Guido

Daniela

Re: Spielsanierung

Beitragvon Daniela » 26. Oktober 2003, 16:55

Hallo Guido!

Ich hab mir mal ein leicht angeschimmeltes Hexentanz auf dem Flohmarkt gekauft und den Schimmel einfach vorsichtig, aber gründlich, mit einem feuchen Lappen abgewischt. Danach das ganze auf der Heizung gut getrocknet. Schimmeln tuts jetzt nicht mehr.. der Karton hats auch ohne weiteren Schaden überlebt. Sollte eigentlich kein Problem sein....

Gruss Daniela ( die mitten in ihrer Diplomarbeit steckt und nur mal ganz kurz auf der Messe sein durfte)

Guido

Beitragvon Guido » 26. Oktober 2003, 17:32

Hallo Daniela,

also mit das mit dem leicht feucht wegwischen hab` ich schon gemacht und in einen warmen Raum (nicht direkt Heizung), habe ich ihn auch schon gestellt. Aber leider ist trotz vorsichtigen Wischens der Karton etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist schon ein bissl besser, aber halt nicht so wirklich.
Mmh, vielleicht wiederhole ich den Prozess doch noch mal. Habe nur etwas Panik, nochmehr damit kaputt zu machen, und suche deshalb auch nach anderen Wegen.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Guido

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 26. Oktober 2003, 19:30

Hallo Guido,

wichtig ist, dass der Karton jetzt luftig und trocken steht, damit der Schimmel nicht schlimmer wird.
Es kann sein, dass einige der Flecken bereits bleibende Spuren im Papier/Karton hinterlassen haben, man bekommt leider nicht alles weg - vor allem bei solchen älteren Schachteln...
Lass das Ganze erst einmal trocknen, der dann angetrocknete Schimmel dürfte sich (falls er nicht jetzt schon kleine "Knubbel" bildet, die sich am Papier "festklammern") einfach abwischen lassen. Anschließend das Ganze aus ca. 30-40 cm Entfernung kurz mit Sagrotan absprühen (nur wenig, nicht zu großzügig!) und trocknen lassen, um auch die letzten Keime loszuwerden.

Viele Grüße, Tanja

Guido

Beitragvon Guido » 27. Oktober 2003, 23:46

Hallo Tanja,

Sagrotan? Ich dachte, sowas hilft nur gegen Bakterien. Nun gut, ein Versuch kann nicht schaden. Dann werde ich es mir mal holen gehen...

Die Flecken sind schon richtig im Karton drin. Schönes pink-rosa... sieht richtig giftig aus... Ist ja nicht nur die aesthetische Komponente, die mich stört...Nun mal sehen. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Guido

Stefan (HD)

Beitragvon Stefan (HD) » 28. Oktober 2003, 02:13

Hi!

Ich möchte nur mal kurz darauf hinweisen, daß Schimmelpilz gesundheitlich keineswegs unbedenklich ist, insbesondere die farbigen Sorten.
Sagotan tötet nur einige der Sporen ab, die aber in der Regel vor Ort bleiben und ihre toxische Wirkung auch behalten.
Leider haben schon so viele Leute mal nen Vverschimmeltes Brot zuhause gehabt, daß sie nicht denken, das es auch gefährliche Sorten davon gibt ...
Ich würde Entweder die Sorte bestimmen oder so, und zumindest das spiel nicht im Wohnraum lagern, vermutlich aber würde ich die Schachtel Farbkopieren, auf was entsprechendes Aufkleben und das verottete wegwerfen, original hin oder her!

Was meint der Rest der Bevölkerung?

MFG,
Stefan

Guido

Beitragvon Guido » 28. Oktober 2003, 22:52

Hi Stefan,

schön von Dir zu lesen...:-)

Mmh, also ich weiss nicht so recht. Eine Mitbewohnerin, die Medizin studiert, meinte, es sei nicht so schlimm, ich solle es schön ins Sonnenlicht legen, dann sterben die Pilze schon ab. Sagrotan werde ich auch noch verwenden. Aber die Schachtel wegzuschmeissen, dass bringe ich im Moment nicht übers Herz.

Also den Pilz zu bestimmen...überfordert mich wohl. Wie soll ich das machen? Ich hab den Karton schon gut trocken, das Gröbste entfernt und werde jetzt einfach mal abwarten, was passiert. Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung. Mal sehen.

Gruß
Guido

P.S.: Hab' im Moment keine "Telefonikationsmöglichkeit", hab' mich deshalb noch nicht gemeldet und deshalb trifft es sich gut, dass Du hier schreibst. Zur Info: Aber zur Ich bin am WE nicht in HD. Leider bin ich auch sonst dieses Semester während der Woche sehr ausgelastet. Hoffe, wir sehen uns aber am 7. in Mannheim! Vielleicht bringe ich den Karton mal mit. Dann kann ich es Dir zeigen.