Anzeige

Maya

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Dau-Eckert

Maya

Beitragvon Thomas Dau-Eckert » 31. Oktober 2003, 14:43

Wir haben gestern Abend zu dritt eine Partie Maya gespielt. Kurzeindruck : gelungenes Mehrheitenspiel, dass schnell erklärt ist und rund und harmonisch funktioniert. Eine Unsicherheit in der Regel gab es dann aber doch und vielleicht bekomme ich ja hier ein Klärung :

Für den Transport der Steine zu den Pyramiden gelten Die "Punkte" auf den Arbeiterkarten. Da die fünfer durch einen Strich markiert sind werden die demnach nicht berücksichtigt oder ist mit "Punkte" eigentlich der Wert dere Karte gemeint ?Ist es also richtg, dass mit der 8 dann nur drei Steine transportiert werden können ?

Wir haben es so gespielt, dies führte dazu, dass dann meist die beiden 4er und die drei auf der Hand blieben damit dann 11 Steine zu transportieren sind.

Danke für ankommene Erklärungen.

Thomas ( der sich auf seine erste Partie Carcassonne - Die Burg freut )

Bernd Eisen

Re: Maya

Beitragvon Bernd Eisen » 31. Oktober 2003, 15:13

Hi Thomas!

Der Strich auf der 5, wie Du ihn nennst symbolisiert nur den Wert der Karte (8 z.B. ist ein Strich und 3 Punkte), genau, wie die Symbole auf den Rückseiten der Goldmünzen.
Alle Arbeiterkarten transportieren die Quader mit ihrem volen Wert!

Ich hoffe geholfen zu haben

Viel Spass mit Maya
und Grüße

Bernd

Thomas Rosanski

Re: Maya

Beitragvon Thomas Rosanski » 31. Oktober 2003, 15:58

Bernd Eisen schrieb:
> Der Strich auf der 5, wie Du ihn nennst symbolisiert nur den
> Wert der Karte (8 z.B. ist ein Strich und 3 Punkte), genau,
> wie die Symbole auf den Rückseiten der Goldmünzen.
> Alle Arbeiterkarten transportieren die Quader mit ihrem volen
> Wert!

Dass heisst, die Karte 8 erlaubt es mir, 8 Quader zu transportieren und nicht nur 3? Dann haben wir das Spiel wohl falsch gespielt und ich muss meine bisherige Meinung erstmal zurückziehen, bis ich es einmal richtig gespielt habe.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.