Anzeige

{RF] Maka Bana

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolf

{RF] Maka Bana

Beitragvon Wolf » 1. November 2003, 12:48

Meine Frage bezieht sich auf Maka Bana Mao, also die Fortgeschrittenenregel.
In dieser Variante kann man ja entweder weniger als die geforderten drei Karten legen oder mehr. Legt man weniger, kann man die fehlende oder die fehlenden Karten beliebig ergänzen, legt man mehr, kann man aus den gewählten Karten einen Standort oder, wenn man mindestens 6 Karten ausgewählt hat, zwei Standorte für die Hütten auswählen.
Ich hoffe, soweit ist das richtig, aber es gibt ein Problem. Ich nehme an, daß die Auswahl der Karten verdeckt erfolgt bevor ich eine Karte davon zeige, denn in der Regel steht - der Spieler verdeckt das gewählte Päckchen in seiner Hand.
Um aber dann nicht zu zeigen, daß ich weniger oder mehr Karten gewählt habe, müsste ich sowohl die ausgewählten Karten als auch den Rest verbergen, denn man sieht ja, wie viele Karten fehlen und das wäre ohne Sichtschutz schwierig und kann andererseits auch zum Schummeln verführen.
Hat jemand diese Version schon gespielt und gab es dieses Problem auch?

Carsten Wesel

Re: {RF] Maka Bana

Beitragvon Carsten Wesel » 1. November 2003, 14:27

Wolf schrieb:

> Hat jemand diese Version schon gespielt und gab es dieses
> Problem auch?

Gespielt noch nicht, aber erklärt hat man uns am Tilsit-Stand, daß der Stapel mit der einen offenen Karte nach der Auswahl vor den jeweiligen Spieler gelegt wird. Das Legen - kann ich mir vorstellen - kann mit einer Hand geschehen. Was dann mit der anderen Hand gemacht wird, da bist du relativ frei, könntest darin also z.B. die restlichen Karten unterm Tisch verdeckt halten.

HTH, Carsten (der derzeit den Wohnzimmertisch in Beschlag nimmt, um seine Mitbringsel zu sortieren)

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 1. November 2003, 14:36

Hallo Wolf,

wir haben diese Version schon getestet. Das Problem ist eigentlich keines. Zu Anfang haben wir auch diskutiert, ob man immer den ganzen Stapel (13 Karten) legen sollte und die gewünschte Kombination durch drehen der oberen Karten markieren sollte. Wir haben uns dagegen entschieden und das war gut so.

Jeder bereitet seinen Stapel verdeckt vor und alle legen dann gleichzeitig ihren Stapel vor sich - mit der obersten Karte aufgedeckt (Indiz). Ab jetzt wird es Ernst, weil ja jede falsche Bewegung oder Mimik als Denunziation gedeutet wird. Wer also allzu offensichtlich den Stapel des Gegners durchzählen will, wird sofort "Ankläger". Da die Denunziation aber nur einmal pro Runde durchgeführt werden kann, scheidet maximal ein Spieler aus. Allein das durchzählen des Stapels ist schon schwer, weil man gleich als "Ankläger" gilt.
In dieser Variante wurden bei uns besonders zu Beginn nur selten Dreierstapel aufgedeckt, so dass eine Denunziation schon ein Risiko darstellte, wenn man selbst keine drei Karten gelegt hatte.
Würde man die Karten hinter einen Sichtschirm legen, wäre der große Spaßfaktor "Denunziation" völlig verloren, weil man jetzt nur noch tippen könnte, wer wohl keine drei Karten gespielt hat.

Fazit: Bei Maka Bana Maowird es noch ein bißchen chaotischer und gemeiner - ob es mehr Spaß macht, musst du selbst entscheiden, da gingen bei uns die Meinungen auseinander.

LUdo ergo sum [Maka Bana - ein echtes Essen-Highlight]

Wolf

Beitragvon Wolf » 1. November 2003, 19:14

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke eigentlich auch, daß viel Reiz verloren geht, wenn man nur verdeckt spielt und nicht wenigstens einen kleinen Hinweis bekommt, wenn ein Stapel verdächtig hoch oder niedrig ist. Wir werden es mal so ausprobieren.
Im Übrigen finde ich auch, daß Maka Bana zumindest in der "Normal-Variante" ein Highlight ist.