Anzeige

Spiele in SWR3?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heinrich Glumpler

Spiele in SWR3?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 4. Dezember 2003, 15:36

Hi,

hat jemand vor kurzem (gestern?) eine Sendung auf SWR3 gesehen, bei der es um die Neuheiten aus Essen ging - und bei dem ein Mitglied der Jury "Spiel des Jahres" zu sehen war?

"G-E-SCHET? Isch abe ga gein Fensehe."

Gruesze
Heinrich

Günter Cornett

RBB (Re: Spiele in SWR3?)

Beitragvon Günter Cornett » 4. Dezember 2003, 15:50

Hallo Heinrich,

sicher meinst du die zibb-Sendung des RBB:

http://www.rbb-online.de/_/suche/anzeige_jsp/key=beitrag_23537.html

Die Sendung kan man sich auch als Video herunterladen, so man sich smi-Dateien anzeigen lassen kann (weiss jemand wie das geht?).

Das Feurio war darin sehr gut positioniert. Der für meinen Geschmack eigentlich etwas zu dunkle Wald brachte den Schriftzug sehr zur Geltung.

Interessant auch das Bild des SdJ-Experten auf der Webseite ;-)

Gruß, Günter

Udo Greppmaier

Re: RBB (Re: Spiele in SWR3?)

Beitragvon Udo Greppmaier » 4. Dezember 2003, 16:37

Hi,

Wie der link schon sagt, wird es ein Real-Player-Stream sein. Kann ich leider nich ttesten, da ich hier keinen Rel-Player installiere.

Grüßle,

Udo

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 4. Dezember 2003, 16:46

Hallo,

das scheint mir gar kein vernünftiges download zu sein - die Datei ist nämlich grade mal 318 Byts groß. Was auch immer das ist, ein Video ist es nicht ;)

Ciao,
Steffen S. (ohne m und i)

Plau
Brettspieler

Beitragvon Plau » 4. Dezember 2003, 17:00

Hi

Steffen S. schrieb:

> das scheint mir gar kein vernünftiges download zu sein - die
> Datei ist nämlich grade mal 318 Byts groß. Was auch immer das
> ist, ein Video ist es nicht ;)

eher eine Datei, die einem dann bei verfügbarar Onlineverbindung den Rest besorgt. Ach ja den Real Player braucht man dann auch (gibt es auch als umsonst-download), aber dann funzt es recht gut.

Grüße
Paul Thaben

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 4. Dezember 2003, 17:17

Plau schrieb:
>
> Hi
>
> Steffen S. schrieb:
>
> > das scheint mir gar kein vernünftiges download zu sein - die
> > Datei ist nämlich grade mal 318 Byts groß. Was auch immer das
> > ist, ein Video ist es nicht ;)

10 Minuten Text, dazu Standbilder aus der Sendung, alle paar Sekunden wechselnd, also etwa wie ein Comic, zu dem einem Text vorgelesen wird.

Die Bildqualität ist natürlich schlechter als im Fernsehen, aber die Bildinfos kommen vollständig rüber. Dass sich die Bilder dabei nicht bewegen, ist IMHO sogar ein Gewinn, es wirkt weniger hektisch.

> eher eine Datei, die einem dann bei verfügbarar
> Onlineverbindung den Rest besorgt. Ach ja den Real Player
> braucht man dann auch (gibt es auch als umsonst-download),
> aber dann funzt es recht gut.

RealPlayer ist eine echte Plage, aber man kommt schwer drumrum. Er fragt bei jedem Start, ob man sich registrieren will. Zweimal muss man auf abbrechen klicken (oder sich registrieren lassen). Klickt man auf Abbrechen, schließt der RealPlayer manchmal. Klappt es, öffnet der RealPlayer erstmal noch seine Webseite.
Deswegen wollte ich gar nicht erst ausprobieren, wie man smi-Dateien anzeigen lassen kann. Bei manchen Formaten gibt es ja noch Alternativen mit weniger aufdringlichen Programmen.

Gruß, Günter

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 4. Dezember 2003, 21:31

:-)

Ich krieg im Augenblick nicht viel mit, weil ich im Umzugsstress bin.

Mario hat mir so was schon erzaehlt, aber irgendwie ist es an uns beiden voellig vorbeigegangen, deshalb wollte ich mal nachfragen - ist also kein Marketing-Trick ;-)

Der Experte muss wohl irgendwo unter der Masse der Spiele versteckt sein :LOL:

Danke fuer die Info!
Heinrich

Berthold Heß

Re: Spiele in SWR3?

Beitragvon Berthold Heß » 4. Dezember 2003, 21:59

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Hi,
>
> hat jemand vor kurzem (gestern?) eine Sendung auf SWR3
> gesehen, bei der es um die Neuheiten aus Essen ging - und bei
> dem ein Mitglied der Jury "Spiel des Jahres" zu sehen war?
>
> "G-E-SCHET? Isch abe ga gein Fensehe."
>
> Gruesze
> Heinrich

Hallo Heinrich,

ja, im SWR 3 war Anfang November eine Sendung, wo Dr. Synes Ernst sehr souverän Spiele vorstellte und Fragen der Zuschauer beantwortete. (Dazu gab es auch einen thread hier im Forum.)

Claudia Hely, Roman Pelek, Christof Tisch und Marcel Andre Casasola Merkle waren ebenfalls vertreten.

An Essener Neuheiten war nur Attika vertreten. Der Beitrag war sehr interessant und informativ (auch wenn FEURIO fehlte).

Nice dice!
Bert

Christof Tisch

Re: Spiele in SWR-Fernsehen Rheinland-Pfalz

Beitragvon Christof Tisch » 5. Dezember 2003, 01:08

> ja, im SWR 3 war Anfang November eine Sendung, wo Dr. Synes
> Ernst sehr souverän Spiele vorstellte und Fragen der
> Zuschauer beantwortete. (Dazu gab es auch einen thread hier
> im Forum.)

Die Ausstrahlung in SWR Fernsehen Rheinland-Pfals in der Verbracher-Ratgeber sendung »Rat&Tat« war am 5. November ab 18.50 Uhr gewesen. Unter http://www.swr.de/ratundtat/2003/11/05/beitrag1.html (dann auf Video klicken) kann man sich (realplayer-plugin vorausgesetzt) die Fragen an und Antworten von Synes Ernst anschauen.

Die anderen von Berthold erwähnten Personen waren in zwei Features zu sehen, die online nicht abrufbar sind (soweit ich weiß).

Unter http://www.swr.de/ratundtat/2002/12/11/beitrag1.html, das gleiche vom letzen Jahr mit meiner Wenigkeit als Studiogast (falls das noch online ist, habe ich jetzt nicht getestet).

Frohes Schauen

Christof