Anzeige

Wer kennt diese Uralt-Spiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Wer kennt diese Uralt-Spiele?

Beitragvon Helmut Lehr » 7. Dezember 2003, 19:19

Hallo,
habe gerade eine Spiele-Ausstellung über Samstag und Sonntag hinter mir.
Heute kamen ein paar ältere Damen über 70 und zeigten mir einige ganz alte Spiele: 1. "Deutschland, Band II, Quartett-Spiel FXS"
2. "Spruch-Lotto für die christliche Familie"
Uralt-Spiel aus dem 19. Jh.?

3. "Biblische Fragen und Antworten", Druck und Verlag Schweighardt, Lahr

Wer weiß über das Datum?

VG
Helmut

VolkiDU

Re: Wer kennt diese Uralt-Spiele?

Beitragvon VolkiDU » 8. Dezember 2003, 13:38

Hallo Helmut,

also noch nie davon gehört.

zu 1:
FXS hört sich an wie FX Schmid. Vielleicht versuchst Du es mal da.

zu 3:
Bei google habe ich nichts dazu gefunden. Das Unternehmen gibt es wohl nicht mehr. Aber wenn es Dir sehr wichtig ist, würde ich an Deiner Stelle es mal so versuchen: Lahr hört sich an wie Lahr/Schwarzwald. Mit Sicherheit gibt es da eine Industrie- und Handelskammer. Die werden Dir da vielleicht weiterhelfen. Denn so viele Verlags- und Druckhäuser gibt es und gab es wohl nicht in Lahr. Ansonsten wenn es kein Ergebnis gibt, versuch es mal dann mit dem Handelsregisteramt. Das HR-Amt erreichst Du über das Amtsgericht. So erfährst Du sicherlich nicht viel, aber seit wann es das Unternehmen nicht mehr gibt, und somit kannst Du das Alter des Spieles besser einschätzen.

Hoffentlich konnte ich Dir jetzt helfen.

Gruß,
VolkiDU

Martin Ebel

Re: Wer kennt diese Uralt-Spiele?

Beitragvon Martin Ebel » 8. Dezember 2003, 16:00

Bernward Thole vom deutschen Spielearchiv in Marburg befragen! ich glaube ,er ist auch Mitglied bei den Quartett-Sammler Runde. Vielleicht auch mal bei den Spitzensammlern der europäischen Spielesammler Gilde ESG anfragen.