Anzeige

HILFE zu Cribbage Regeln und Zählweise

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Paddy

HILFE zu Cribbage Regeln und Zählweise

Beitragvon Paddy » 9. Dezember 2003, 06:32

Hallo zusammen,
neulich las ich ein Buch in dem Cribbage gespielt wurde.
Cribbage hatte ich vorher schon einige male gehört und wuste auch das es sich um ein Kartenspiel handelt.
Nun bin ich neugierig geworden und möchte dieses Spiel versuchen.
Leider kann ich nirgends das Regelwerk in deutsch finden.
Bei Tiscali-Games gibt es das zwar aber das ist nur eine grobe Umschreibung des Spiels.
Auch habe ich mir das ein- oder andere Shareware Cribbage angetan aber da sind für meines Erachtens recht viele Unklarheiten beim Spiel.
Auch begreife ich einfach nicht wie die Pins in dem Zählbrett gesetzt werden müssen.
Ist das Spiel tatsächlich schon so alt oder im deutschsprachigem Raum so unbekannt das es keine gute Anleitung gibt?

Wäre echt prima wenn mir hier geholfen werden kann.
Habe meine Email angegeben und würde mich über Post freuen.

Danke schon mal...

Paddy

Muadh

Re: HILFE zu Cribbage Regeln und Zählweise

Beitragvon Muadh » 9. Dezember 2003, 18:53

Hallo,

Cribbage ist das sicherlich beste 2-Personen Kartenspiel, das man auf den Tisch bringen kann. Der Mechanismus ist einzigartig und mit keinem aneren Spiel vergleichbar.
Allerdings ist es hier in Deutschland nicht verbreitet, sondern wird fast ausschließlich in GB und USA gespielt.
Demzufolge findet man auch kaum Bretter und schon garkeine eigenen Bücher. Englische Bücher gibt es zur genüge, aber bleiben wir mal bei den Deutschen.
Drei sehr gute antiquarische Bücher fallen mir ein, die auch Cribbage beinhalten:
Spiele der Welt von Grunfeld/Oker
Die schönsten Kartenspiele vom BL-Verlag
Kartenspiele der Welt von Sid Sackson.

Du solltest versuchen das letzte gebraucht zu bekommen; versuch es mal über www.zvab.com.

Und besorge Dir ein schönes Spielbrett, am besten eines von Levy-Design ( nicht auf den Preis schauen, es lohnt sich)

Muadh

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 10. Dezember 2003, 10:39

Hi Paddy!

Ich habe Cribbage vor Jahren mal mit Amerikanern gespielt und fand es ganz nett.

Solltst du wissen,wo man es hier in Deutschalnd beziehen kann,schreib mir auch ma bitte.

Gruss
Jürgen.

Paddy

Beitragvon Paddy » 11. Dezember 2003, 22:43

Hallo Muadh,
ich habe mal nach dem Levy-Brett gegoogelt finde aber "nur" einen Anbieter im Ausland. Bekomme ich das auch in Deutschland?

Gruß

Paddy