Anzeige

Warcraft Spielregeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
G.L.

Warcraft Spielregeln

Beitragvon G.L. » 26. Dezember 2003, 17:57

Hallo
Ich wollte nur mal fragen, ob es die Spielregeln von Warcraft Boardgame auch in deutsch irgendwo im Netz zu finden gibt. Die englische Fassung kann man auf der HP von FFG als PDF runterladen. Sollte es doch auch für die deutsche Fassung geben.

Danke im Voraus
Gustav

ferdinand köther

Re: Warcraft Spielregeln

Beitragvon ferdinand köther » 27. Dezember 2003, 22:17

Hallo Gustav,
Warcraft ist als deutsche Ausgabe bei Heidelberger erschienen, ob auch die Regeln irgendwo als download bereit stehen, weiß ich nicht - obwohl ich die deutschen Regeln geschrieben habe (und im Moment noch auf mein Exemplar warte).
Muß mich mal schlau machen, gebe Dir gegebenenfalls Bescheid.

Bei speziellen Regelfragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Tschüß
Ferdi

Moe
Spielkamerad

Beitragvon Moe » 28. Dezember 2003, 13:42

wie wird das eigentlich mit den regeländerungen in der deutschen version gehandhabt?
ich vermute jetzt mal, dass die deutschen regeln gedruckt wurden bevor die regeländerung mit den heilern offiziell in kraft getreten ist?

lustig (naja es geht, aber zumindest würde es mich amüsieren) wäre, wenn die änderung als kostenloser kleber erhältich wäre, der im regelheft an der entsprechenden stelle über die originalregel geklebt wird. :) und nicht zu vergessen natürlich der kleber für die schachtel: "version 1.01 beta".

dann müsste allerdings genug platz gelassen werden, da eine überarbeitung der "slow poison" fähigkeit sowie die anpassung der "summit building" karte schon (halboffiziell) angekündigt sind.
das macht es dann einfacher, auf einen blick zu erkennen mit welcher version denn gerade gespielt wird. einfach einen blick auf die versionshistory der schachtel werfen. schön. :)
erinnert mich ein wenig an pc-online spiele, bei denen ich regelmässig wieder vom server geworfen werde, weil ich mein spiel noch nicht mit dem neusten patch versehen habe...

wie auch immer. trotzdem ein sehr schönes spiel das mir sehr gut gefällt und in der spielbox messeübersicht sträflicherweise einfach missachtet wurde.

gruss
der moe

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 28. Dezember 2003, 21:20

Hallo Moe,
Du triffst mich überrascht und unvorbereitet - welche Regeländerung mit Heilern meinst Du?

In den mir vorgelegten Regeln, und damit auch in meiner Übersetzung, gibt es bei den Sonderfähigkeiten der Einheiten folgenden Passus:
"Heilung: Die zum Ende einer Kampfphase entfernten Verluste eines Spielers werden um 1 Einheit reduziert, falls mindestens eine seiner beteiligten Einheiten über diese Fähigkeit verfügt."

Auf Dein posting hin habe ich mir nochmal die englischen Regeln heruntergeladen, und keine Änderung entdeckt. Bei Heidelberger gibt's leider gar nix zu diesem Spiel.
In den offiziellen Errata ist nichts dergleichen erwähnt.

Du siehst, ich bin ratlos, und ich hasse es, wenn an Spielregeln, die ich mitgestaltet habe, etwas (abgeblich) geändert wird, ohne daß ich davon erfahre. Kläre mich bitte auf, welche Änderung Du meinst - danke.

Auch zu den anderen von Dir erwähnten Punkten kann ich keine Änderungen feststellen, mit dem Begriff "summit building" meinst du wahrscheinlich "summon building", oder? Kann mir nämlich kaum vorstellen, was ein "Gipfeltreffengebäude" hier zu suchen hat, während die in den Regeln vorkommende (und unveränderte) Gebäudebeschwörung Sinn macht.

Tschüß
Ferdi

Moe
Spielkamerad

Beitragvon Moe » 28. Dezember 2003, 21:55

hallo ferdinand

viele spieler haben festgestellt, dass die heilerfähigkeit der menschen zu stark geraten ist. im offiziellen faq (herunterzuladen auf http://www.fantasyflightgames.com/pdf/wcfaq.pdf steht folgender abschnitt:

Revised Heal Power
Due to several issues that have emerged since the game’s
release, the Human Heal power is being revised to read as follows:
Heal: If you have one or more units with this ability participating
in the battle, then when your opponent is rolling for attacks,
each die showing a 1 (not including modifiers) inflicts 1 less
casualty than it normally would (i.e. 0 casualties normally, or 1
casualty with the area attack ability). Each 1 rolled still counts as
a hit, and this ability does not negate any other effects of the 1
(such as triggering raise dead, etc).

summon building (ich habe es heute nicht so mit den wörtern...danke) ist extrem schwach. slow poison dagegen fast unbesiegbar. kevin wilson von fantasy flight hat schon angekündigt, dass er zu slow poison etwas im ärmel hat, allerdings ist er bis jetzt noch nicht konkreter geworden. genauer war seine aussage:

[...]and then we'll have a look at Slow Poison and I'll get back to work on that surprise I promised you earlier.[...]

zu finden ist das ganze unter der yahoogroup: http://groups.yahoo.com/group/warcraft_boardgame/ in der nachricht vom 5.dezember.

ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
gruss
der moe

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 29. Dezember 2003, 20:38

Hallo Moe,
danke für die Info und sorry, da habe ich mir gestern Abend in Eile das FAQ zu flüchtig angeschaut.

Dann warten wir mal ab, was Kevin sich noch so ausdenkt!

Tschüß
Ferdi