Anzeige

Herr der Ringe -Die Rückkehr des Königs-von KOSMOS

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Volkhard Humburg

Herr der Ringe -Die Rückkehr des Königs-von KOSMOS

Beitragvon Volkhard Humburg » 27. Dezember 2003, 20:52

Hallo Brettspielfreunde !

Nachdem ich schon letztes Jahr nach dem Erwerb des zweiten Brettspiels von KOSMOS zur Herr der Ringe Filmtrilogie -DIE ZWEI TÜRME- festgestellt hatte, das dort eine mögliche Solitärvariante ignoriert wurde, trifft dies meiner Meinung nach auch für das Regelwerk des letzten Brettspiels zur Herr der Ringe-Filmtrilogie -DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS-, das ich mir kürzlich gekauft habe, zu. Wie mir He. Lüdtke zwar letztes Jahr bei den Erläuterungen zu einer möglichen Solovariante für Herr der Ringe -DIE ZWEi TÜRME- versicherte, hatte KOSMOS auch zum dritten Spiel der Filmtrilogie keine Solitärvariante geplant. Gleichwohl erscheint es mir doch ein Spielziel für eine mögliche Solitärvariante zu -DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS- zu sein, mit Sam und Frodo den Schicksalsberg zu erreichen bzw. das Schwarze Tor zu Fall zu bringen, bevor Gollum das Krater-Feld auf dem Schicksalsberg erreicht. Offensichtlich scheut sich der Verlag noch immer, im Regelwerk eines solchen Spiels den Kreis der Solitärspieler mitanzusprechen (die Gründe sind mir ja leider bestens bekannt! ). Ich würde mich daher über Vorschläge des Autors, He. Wallace, oder jedem, der mit der Entwicklung bzw. dem Spielablauf des Brettspiels -DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS- vertraut ist, zu einer möglichen Solitärvariante freuen.

Philipp Klarmann

Re: Herr der Ringe -Die Rückkehr des Königs-von KOSMOS

Beitragvon Philipp Klarmann » 28. Dezember 2003, 10:57

Hallo Volkhard,

wir haben das Spiel vorgestern ausprobiert zu zweit. Im direkten Vergleich mit Zwei Türme muss man leider sagen, dass die Zweispielertauglichkeit, erst recht die Solitärtauglichkeit etwas eingeschränkt ist. Warum? Nun, es ist in der Tat ein kooperativer Aspekt im Spiel, aber wenn man diesen überbetont (d.h. nur auf Sieg aller spielt) ist das Spiel nicht zu verlieren. Es reicht dann nämlich aus, einfach eine Runde lang bspw. nur ein Orkplättchen anzugreifen und die Karten zu horten. Mit einer ansehnlichen Anzahl Karten gelingt es immer fast alle Feinde mühelos zu besiegen. Ergo ist es ziemlich seltsam, einfach nur reihum vorsichtig zu agieren und damit locker zu gewinnen. In unserer "Schmusvariante" bewegte sich Gollum gar nicht und wir zwei gewannen locker. Erst die Punkte machen das Spiel spannend. Man muss daher auf Punkte spielen und auch mal höhere Risiken eingehen. Das lässt sich mit dem vorhandenen Regelwerk nicht auf eine Solitärvariante umbilden, jedenfalls nicht ohne erheblichen Eingriff in das Spiel.

Viele Grüße,
Philipp