Anzeige

Spielebücher

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Doris Wildemann

Spielebücher

Beitragvon Doris Wildemann » 5. Januar 2004, 10:54

Hi (lfe),
wer kennt sich aus mit dem Angebot auf dem aktuellen Büchermarkt betreffend Karten- und Würfelspiele und Bücher betreffend Spiele allgemein. Welche Bücher sind zu empfehlen, welche nicht?? (Oder gibt es einen entsprechenden Link hierzu?)
liebe Grüße
Doris

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: Spielebücher

Beitragvon Dieter Niehoff » 5. Januar 2004, 11:05

Das vielleicht schönste Buch auf diesem dünnen Sektor ist m. E. "Das Spiele-Buch" von Erwin Glonnegger. (ISBN 3-9806792-0-9). Erwin Glonnegger (geb. 1925 in Ravensburg!!!) hat viele Jahre seines Lebens mit Spielen zu tun gehabt. Er gilt als einer DER Kenner der Spiele-Geschichte. Das ungefähr 300 Seiten starke, wunderschön bebilderte große Buch ist sicherlich ein Spieleleben lang eine Bereicherung jeder Spiele- und Büchersammlung.

Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: Spielebücher

Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. Januar 2004, 08:02

Suchst Du Bücher, die einen Überblick über die Spielewelt verschaffen, oder aber Bücher, in denen sich neue Spiele mit finden ?

Ich persönlich mag sehr "Spiele anders als andere" von Sid Sackson. Darin sind jede Menge kleine Spiele von ihm drin zum einfach drauf los spielen. Leider ist es m.W. out of print, aber ich habe eines aus einem Buch-Antiquariat.

Belesene Grüße, Christian

Benutzeravatar
niek neuwahl
Spielkamerad
Beiträge: 21

RE: Spielebücher

Beitragvon niek neuwahl » 6. Januar 2004, 10:24

toll (aber teuer), fuer franzoesisch-kundige, ist:
histoire des jeux de société, von Jean-Marie Lhote, Flammarion,
1994, ein 4 kg. schweres grossformatiges (26x29 cm), 674-seitige buch, zweigeteil: 380 Seiten Text mit sehr schoene Abbildungen, der Rest sehr umfangreiches Diktionaire mit Schemen und Abbildungen.

Benutzeravatar
Doris Wildemann

RE: Spielebücher

Beitragvon Doris Wildemann » 6. Januar 2004, 12:39

Hi,
Bücher mit einem Überblick über die Spielewelt sind -denke ich- schnell überholt. Da bleibe ich lieber beim Stöbern im Netz. Mein erster Gedanke ging dahin, mit wenig Materialaufwand (Karten, Würfel) neue Spiele zu entdecken, die vielleicht mal einen Abend füllen oder mal im "Notfall" aushelfen können. (Ein "normales" Kartenspiel ist immer im Rucksack, Würfel gibt's auch in "Nichtspieler-Haushalten".)
Das von Dieter vorgeschlagene Buch habe ich, allerdings in einer bald 20 Jahre alten Ausführung - sind da durch Neuauflagen große Änderungen gekommen?
Beim von Niek vorgeschlagenen Buch muss ich leider passen - Je suis non Francais...oder so ähnlich...
Gruß
Doris

Benutzeravatar
Claudia Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 236

RE: Spielebücher

Beitragvon Claudia Hülsmann » 6. Januar 2004, 21:17

Hallo Doris,
nachdem ich endlich von der Arbeit zu Hause bin (trotz Feiertag, Krankenschwester ist halt ein schöner :smile: Beruf) , habe ich mal in unseren Druckwerken gestöbert, die da zwischen den vielen Spielen liegen, und bin fündig geworden:

Spielzeit / In guter Gesellschaft, Neue Brettspiele für Jung und Alt von Hajo Bücken
Herder Verlag 1990 ISBN 3-451-22034-2( es gibt Standartregeln und Varianten von Gesellschaftsspielen,Neue Gesellschaftsspiele zum Selberbauen für Kinder und Erwachsene,eine Kurzübersicht über "neue" Spiele vom Markt)

Spielecollection No 1/ Spiele zur Schatzinsel von Reinhold Wittig Verlag Hugendubel
(20 Autoren schildern, was ihnen zu Stevensons Schatzinsel an Spielerischem eingefallen ist.( könnte ich dir zukommrn lassen, haben wir doppelt)

Das große Buch der Würfelspiele von Reiner Knizia, Hugendubel ISBN 3-7205-2183-4
enthält die Beschreibung von mehr als 100 Spielen mit ein bis sechs Würfeln

Die schönsten Kartenspiele Verlag Naumann + Göbel ISBN 3-625-10581-0
enthält Regeln und mehr zu Bekannten und Neuen Kartenspielen für Kids und Große und ausserdem ein Rommeblatt (2mal 55 Karten) zum gleich loslegen

Viel Spass, Claudia

Benutzeravatar
Armand

Re: Spielebücher

Beitragvon Armand » 7. Januar 2004, 09:08

You might want to take a look at http://www.boardgamesstudies.org/studies/ , the website of the researchgroup for international boardgamesstudies in Leiden, The Netherlands. They have released five books on historical, cultural and social game research in all corners of the world.

Best regards,
Armand Servaes

Benutzeravatar
Doris Wildemann

RE: Spielebücher

Beitragvon Doris Wildemann » 7. Januar 2004, 11:15

Hi,
danke für die Tipps und das Angebot betr. "Schatzinsel". Da wir aber das Spiel Schatzinsel nicht haben, ist wohl dieses Buch nicht von Interesse für uns. Danke trotzdem. Die anderen werde ich mir mal näher anschauen.
Gruß
Doris

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

RE: Spielebücher

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 7. Januar 2004, 11:50

Doris Wildemann schrieb:
>
> Hi,
> danke für die Tipps und das Angebot betr. "Schatzinsel". Da
> wir aber das Spiel Schatzinsel nicht haben, ist wohl dieses
> Buch nicht von Interesse für uns.

Da hast Du etwas falsch verstanden:
Das genannte Buch [b]enthält[/b] eine Reihe von Spielen (18) zum Thema Schatzinsel von Autoren wie Alex Randolph, Johann Rüttinger, Hajo Bücken, Reinhold Wittig, Erwin Glonneger, Roland Siegers, Wolfgang Kramer, KMW etc. mit allen Angaben, um diese selbst herzustellen. Meist sind Spielpäne zu kopieren und Spielfiguren aus anderen Spielen zu nehmen. Lediglich bei Piratenbillard ist der Aufwand deutlich höher und handwerkliches Geschick gefragt.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Ulrich Roth

RE: Spielebücher

Beitragvon Ulrich Roth » 7. Januar 2004, 23:55

Hallo Roland,

> Das genannte Buch [b]enthält[/b] eine Reihe von Spielen (18)
> zum Thema Schatzinsel von Autoren wie Alex Randolph, Johann
> Rüttinger, Hajo Bücken, Reinhold Wittig, Erwin Glonneger,
> Roland Siegers, Wolfgang Kramer, KMW etc. mit allen Angaben,
> um diese selbst herzustellen. Meist sind Spielpäne zu
> kopieren und Spielfiguren aus anderen Spielen zu nehmen.
> Lediglich bei Piratenbillard ist der Aufwand deutlich höher
> und handwerkliches Geschick gefragt.

ich habe dieses Buch, bin aber noch nicht zum Nachbauen (+ Spielen) gekommen.
Kannst du ein oder mehrere Spiele aus dieser Sammlung für den Anfang besonders empfehlen?

Mit Neujahrsgrüßen,
Ulrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste