Beitragvon Braz » 8. Januar 2004, 16:35
Hallo Charles,
Charles schrieb:
> wie sieht es im tatsächlichen Spieleralltag aus?
> Welche Spiele haben sich in der Praxis etabliert?
...das ist mE unmöglich zu beantworten, denn dei Einen spielen am liebsten das Spiel "X", die Anderen "Y" und Letztere sogar spielen immer "Z" .
....s`is wie mit den Autos: Viele haben ein Auto <-> aber nicht alle haben dasselbe Auto.......oder: Alle essen, aber jeder hat ein anderes Lieblingsgericht!
will sagen: Spiele sind Geschmackssache....wirklich am Besten ist: Seine eigegen Leute "geschmackstechnisch" zu beurteilen und danach dann ein Spiel austesten.......
zu bewerten wäre z.B. :
1. Stehen deine Freunde eher auf Partyspiele (wie z.B. Nobody is perfect, Pictionary etc......)
2. eher auf Geschicklichkeitsspiele (-> Villa Paletti, Jenga, Carabande.....)
3. Auf Spiele mit viel Interaktion (-> Werwölfe von Düsterwald, Vissionary, Amnesia.....)
4. Strategische Spiele (-> Risiko, Mare Nostrum, Wallenstein, Euphrat und Tigris....)
5. strategische Setz- und Legespiee (-> Carcassonne, Durch die Wüste.....)
6. Sportspiele (Tennis Masters, Carabande, Royal Turf....)
7. Versteigerungsspiele ( Modern Art, Dschunke, Wallenstein, RA........)
8. Verhandlungsspiele ( Edele, Stein und Reich, China Town......)
9. Würfelspiele ( Bluff, Minister)
10. Rollenspiele (Hero Quest, Rückkehr der Helden, MIDGARD ;) ....)
11. Mehrheitenspiele (Wallenstein, Trias, Eiszeit, Ursuppe, Urland, Carolus Magnus)
12. Wirtschaftsspiel (Fische, Fluppen, Frikadellen, Union Pacifik, .....)
also du siehst: Theman und Spiele in Hülle und Fülle...und dabei habe ich nur grob Einige aufgeführt und sie versucht (!) in Kategorien zu stecken, was natürlich nicht so möglich ist........
Nimm z.B. mich: Ich finde z.B. Carolus Magnus einfach super.......es gibt aber sehr viele Leute, welche das Spiel nicht so toll finden .... ja sogar als "schlecht" einstufen würden......
also: Am Besten -> Leute versuchen einzuschätzen......Spiel ausleihen.....antesten.....kaufen oder anderes austesten (bei Stadtbücherei etc.) .......Spaß haben.........
..oder einfach hier einmal reinschauen
1. http://www.spielbox.de/spielarchiv/tipps/index.html
und für eine nähere Betrachtung der Spiele dann
2. http://www.spielbox.de/spielarchiv/start.htm
oder
3. www.luding.org
Gruß
Braz