Anzeige

Lieferzeiten amerikanische Spiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin Höfer

Lieferzeiten amerikanische Spiele?

Beitragvon Martin Höfer » 20. Januar 2004, 13:03

Hallo,

vor 17 Tagen habe ich bei Columbia Games "Hammer of the Scots" geordert. Zwei Tage später dann zwei weitere Spiele (weil sie Free Shipping angeboten haben).

Bislang ist keine der beiden Lieferungen bei mir angekommen, obwohl ich von einem anderen deutschen Besteller gehört habe, dass die Spiele meist nach ein bis zwei Wochen da sind. Ich schiebe jetzt zwar keine Panik, dass ich die Spiele nicht mehr erhalten werde, würde aber trotzdem gerne mal wissen, wie es zu solch unterschiedlichen Lieferzeiten kommen kann?

Kann es sein, dass der Zoll die Pakete einbehält und sich erst dann bei mir meldet, wenn ihm danach ist? Wenn ja, kann ich dort Info einholen, ob die Pakete dort für mich liegen?

Ich würde mich freuen, wenn mir hierzu einer von Euch etwas sagen kann, und sei es nur: "Ist mir auch schon passiert!", damit ich mich ein bisschen besser fühle!

Grüsse
Martin

Andreas Steding

Re: Lieferzeiten amerikanische Spiele?

Beitragvon Andreas Steding » 20. Januar 2004, 13:19

Kommt darauf an: surface oder airmail: die Unterschiede sind mehrere Wochen bis 2 Monate. Airmail kann in einer Woche da sein, bei surface mail sollte man ab 2 Monate mal beim Zoll nachfragen, ob die Spiele da noch festgehalten werden.

Michael Schramm

Surface ist echt "snail-mail"!

Beitragvon Michael Schramm » 20. Januar 2004, 14:29

Hi,

"surface" ist zwar um fast 70% billiger als "airmail" ( im Schnitt 9$ gegen 25$), aber dafür ist der Versand tatsächlich um Welten schneller. Meine Extremwerte liegen "airmail" bei 2 (!!!!, ungelogen) Tagen von Hawaii bis Bochum und "surface" bei 3 Monaten und 16 Tagen von Washington DC. Wenn Du also zu einem bestimmten Termin Deine Spiele haben willst, musst Du wohl oder übel das teurere Porto in Kauf nehmen. Besonders ärgerlich ist dann natürlich der Zoll, der auch für das Porto(sic!) noch Steuern und Zoll erhebt. Wobei es mit dem Zoll ist wie mit einer Lotterie: mal bitten sie dich zur Kasse und mal nicht. Nach meiner Erfahrung werden "airmail"-Pakete erheblich seltener zusätzlich zur Kasse gebeten, vor allem dann, wenn sie über Frankfurt 'reinkommen ( vielleicht Spielefreaks?). Ansonsten hilft oft auch die Deklaration "gift" ( für Geschenk) oder "used game".

nice dice

Michael

Ernst Knauth

Re: Lieferzeiten amerikanische Spiele?

Beitragvon Ernst Knauth » 20. Januar 2004, 15:05

Martin Höfer schrieb:
>
> vor 17 Tagen habe ich bei Columbia Games "Hammer of the
> Scots" geordert. Zwei Tage später dann zwei weitere Spiele
> (weil sie Free Shipping angeboten haben).

keine schlechte Wahl ...

> Bislang ist keine der beiden Lieferungen bei mir angekommen,
> obwohl ich von einem anderen deutschen Besteller gehört habe,
> dass die Spiele meist nach ein bis zwei Wochen da sind. Ich
> schiebe jetzt zwar keine Panik, dass ich die Spiele nicht
> mehr erhalten werde, würde aber trotzdem gerne mal wissen,
> wie es zu solch unterschiedlichen Lieferzeiten kommen kann?

Columbia Games ist ein - normalerweise recht zuverlässiger - 1-Mann-Familienbetrieb.
Urlaub, Krankheit oder auch nur ein kleiner Stau (z.B. wegen free shipping) kann durchaus mal zu Verzögerungen führen.

Ein bedeutsamer Verzögerungsfaktor ist immer wieder die US-Post (wie auch bei uns). Es ist bei mir auch schon vorgekommen, daß ein als Luftfracht aufgegebenes Paket auf dem Schiff gelandet ist und erst nach 10 Wochen hier war.

> Kann es sein, dass der Zoll die Pakete einbehält und sich
> erst dann bei mir meldet, wenn ihm danach ist? Wenn ja, kann
> ich dort Info einholen, ob die Pakete dort für mich liegen?

Auch der deutsche Zoll läßt sich manchmal 1-2 Wochen Zeit mit einer Benachrichtigung.
Von eine evtl. Nachfrage beim Zoll würde ich auf jeden Fall abraten. Da kannst Du nichts gewinnen ...

Fazit: [b] n u r G e d u l d [/b]

Gruss

Ernst

Martin Höfer

Re: Surface ist echt "snail-mail"!

Beitragvon Martin Höfer » 20. Januar 2004, 15:20

> Meine Extremwerte liegen "airmail" bei 2
> (!!!!, ungelogen) Tagen von Hawaii bis Bochum und "surface"
> bei 3 Monaten und 16 Tagen von Washington DC.

WAAAAHHHHH!
Also etwas länger als ein QUARTAL! ;)

Was mache ich bloß die nächsten 3 Monate?

Martin Höfer

Sb

Beitragvon Martin Höfer » 20. Januar 2004, 15:24

> Ein bedeutsamer Verzögerungsfaktor ist immer wieder die
> US-Post (wie auch bei uns). Es ist bei mir auch schon
> vorgekommen, daß ein als Luftfracht aufgegebenes Paket auf
> dem Schiff gelandet ist und erst nach 10 Wochen hier war.

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob die Spiele per Air oder Surface von Columbia versendet werden. Ich hatte nur im Kopf, dass sie Free (Air) Shipping anbieten.

Ich hatte zunächst nur Hammer of the Scots geordert ($49,99 + 30% Versand). Zwei Tage später erhielt ich den Newsletter von Columbia, in dem die Free Shipping Aktion angepriesen wurde. Ich schickte daraufhin

> Fazit: [b] n u r G e d u l d [/b]
>
> Gruss
>
> Ernst

Martin Höfer

Surface oder Air?

Beitragvon Martin Höfer » 20. Januar 2004, 15:31

Sorry, bin wohl irgendwie auf Senden gekommen...

> > Ein bedeutsamer Verzögerungsfaktor ist immer wieder die
> > US-Post (wie auch bei uns). Es ist bei mir auch schon
> > vorgekommen, daß ein als Luftfracht aufgegebenes Paket auf
> > dem Schiff gelandet ist und erst nach 10 Wochen hier war.
>
> Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob die Spiele per Air
> oder Surface von Columbia versendet werden. Ich hatte nur im
> Kopf, dass sie Free (Air) Shipping anbieten.
>
> Ich hatte zunächst nur Hammer of the Scots geordert ($49,99 +
> 30% Versand). Zwei Tage später erhielt ich den Newsletter von
> Columbia, in dem die Free Shipping Aktion angepriesen wurde.
> Ich schickte daraufhin...

eine mail an Grant Dalgliesh und er bot mir an, eine weitere Bestellung zu tätigen. Er würde mir keine Shipping-Kosten berechnen und ausserdem die $15,00 Versandkosten von HotS abziehen. Ich habe daraufhin noch War of 1812 und Wizard Kings geordert.

Jetzt, wo hier plötzlich von Surface oder Air Mail die Rede ist, denke ich, dass es durchaus möglich ist, dass Columbia die Spiele per Surface Mail gesandt hat. Das wäre natürlich bitter... Tja da hilft nur:

> > Fazit: [b] n u r G e d u l d [/b]
> >
> > Gruss
> >
> > Ernst

Danke für Deine Info!

Gruss
Martin

Holger Joist

Re: Surface oder Air?

Beitragvon Holger Joist » 21. Januar 2004, 12:39

Martin Höfer schrieb:
>
> Jetzt, wo hier plötzlich von Surface oder Air Mail die Rede
> ist, denke ich, dass es durchaus möglich ist, dass Columbia
> die Spiele per Surface Mail gesandt hat. Das wäre natürlich
> bitter... Tja da hilft nur:

Würde mich jetzt eher wundern. Zumindest bisher hat Columbia alle Spiele, die ich bestellt hatte, per Airmail verschickt. Aber wissen kann man es ja nie...

Holger

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 21. Januar 2004, 13:38

Hi,

bei "normalen" Bestellungen, bei denen der Besteller selbst das Porto zahlt, ist das sicher keine Frage. Ob aber ein amerikanischer Verlag im Ernst die immensen Kosten für Luftpost übernimmt, nur um ein paar Spiele zu versenden - ich kann es mir nicht vorstellen, dass sich die geringe Gewinnspanne dann noch rechnet!

nice dice

Michael

Martin Höfer

Beitragvon Martin Höfer » 22. Januar 2004, 10:11

So, die Spiele sind jetzt angekommen. Beide Lieferungen waren Air-Mail! Fein, fein. Natürlich hat der Zoll 2x zugeschlagen (grummel), aber bei dem Dollar-Kurs kann man das verschmerzen.

Gruss
Martin

Michael Schramm

Glückwunsch!

Beitragvon Michael Schramm » 22. Januar 2004, 18:50

Hi Martin,

dann herzlichen Glückwunsch zu den insgesamt gesehen günstigen Preisen für die Spiele ( allein das airmail-Porto....), von der Spielqualität her sind die Spiele eh empfehlenswert!

tschüss

Michael