Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 30. Januar 2004, 11:41
Marc W. schrieb:
> D.h. eigentlich ist es schlauer,
> fairer den Spieler in der Position vor sich anzugreifen?
Was ich nicht recht verstehe, ist, was die Fainess-Frage in diesem Zusammenhang für eine Bedeutung hat.
Ich gehe davon aus, dass alle Mitspieler die Gültigkeit der Regeln im Rahmen des Spiels akzeptieren. So lange es also keine Regel gibt, die besagt: "Auf keinen Fall darf ein Spieler versuchen, den Führenden am Sieg zu hindern" kann es nicht unfair sein, das zu tun.
Ob es schlauer ist, hängt - wie ja bereits der Grundtenor der anderen Antworten ist - von der konkreten Situation ab.
Mein Primärziel wird es immer sein, das Spiel zu gewinnen. Da kann es ja nicht ganz so falsch sein, wenn ich die geeigneten Maßnahmen ergreife, damit nicht ein Anderer gewinnt.
Sollte ich erkennen, dass ich aufgrund der Spielsituation nicht gewinnen kann, dann wird mein Sekundärziel sein, eine Position zu erreichen, die so gut ist wie irgend möglich. Kann ich also den Führenden nicht am Sieg hindern, dann kann ich vielleicht noch den Zweiten von seiner Position verdrängen ... oder den Dritten ...
So oder so: Das Verhalten hängt von Spielsituation und Zielsetzung ab; alles, was im Rahmen der Spielregeln gestattet ist, ist innerhalb des Spiels fair.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär