Anzeige

Rasende Roboter / Ricochet Robot

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Steffen Zoernig

Rasende Roboter / Ricochet Robot

Beitragvon Steffen Zoernig » 6. Februar 2004, 08:36

Moin,

ich überlege gerade mir "Ricochet Robot" zu kaufen und wollte nochmal fragen bis zu wieviel leuten man das Spiel gut spielen kann. Überall steht nur "2-unbegrenzt". Habt Ihr da Erfahrung ob es mit 5,8,10 noch Spass macht?

Danke und Gruss
Steffen

erik

Re: Rasende Roboter / Ricochet Robot

Beitragvon erik » 6. Februar 2004, 08:50

Hallo Steffen,

aus meiner Sicht würde ich es kaum mit >5 Leuten "ernsthaft"
probieren.

Begründung:
-ist eher ein Puzzle-Spiel mit Im-Kopf-Ausknobeln. Wenn die
Mitspieler nicht in etwa gleichstark darin sind, gewinnen immer
nur wenige, das macht es für die anderen langweilig.
-wenn alle ungefähr gleichstark sind, so ist die Anzahl der
Siegpunkte mit 17 doch relativ klein für eine Verteilung.
-alle brauchen gleich guten Blick zum Brett->Platzproblem

Je nach Verwendungszweck können ein Teil dieser Schwächen
auch wieder Stärken sein (Denkspiel, bei dem Dabeisein alles
ist, und bei dem man auch mittendrin ein- und aussteigen kann).
Andere Meinungen sind also sicher zu erwarten, aber meine
persönlich bevorzugte Variante (sicher >100 Spiele) ist immer noch
zu zweit.

Erik

(Rasende Roboter gehört sicher immer noch zu meinen Top 5, BTW)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. Februar 2004, 10:26

Hallo Steffen,

Erik schrieb:
> (Rasende Roboter gehört sicher immer noch zu meinen Top 5, BTW)

Bei mir ist Rasende Roboter ebenfalls in den vorderen Rängen zu finden (Best of 10) ;)

Zur Teilnehmerzahl: Ich würde es damit auch nicht übertreiben....es ist halt so, daß man 4 verschiedenfarbige Roboter hat, welche allgemeiner (!) Bestandteil des Spiels sind -> also keinem speziell gehören. Nun soll Roboter X auf dem Brett nach Stelle Y fahren: Wieviele Züge braucht er hierbei (unter Berücksichtigung der "Bandenabprall-Regel" etc.) ?!
Nun darf jeder bieten:
Z.B. sagt

Spieler A: Er braucht 20 Züge dafür !
schon meldet sich Spieler B: Er braucht nur 15 Züge
Spieler C nach gewisser Zeit: 8 Züge
Spieler D: 5 Züge
Nun sind alle baff und wollen die 5 Züge des Roboters bis zum Spiel Y sehen....

Also du siehst: Es geht hierbei um das Unterbieten eines Zuganzahl-Angebots von einem anderen Spieler....... Die Spieleranzahl düfte hierbei rein theoretisch keine Rolle spielen, denn die Anzahl der Roboter oder sonstiger Elemenete auf dem Brett ändert sich ja dadurch nicht !
Ich finde es aber auch (wie Erik) eher sinnvoll, wenn man Rasende Roboter mit einer -will mal sagen- überschauberen Menge an Leuten spielt (bis so um die 6 Leute).
Wir haben es sehr oft zu zweit gespielt und fanden es auch hierbei wirklich super.

Gruß
Braz

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 6. Februar 2004, 11:53

Hi Steffen!

Auch wenn es am Anfang ungewohnt ist...wir hatten es neulich mit 7 Leuten gespielt.

Zuerst waren wir nur 3... und es war ein Geburtstag.... am Ende standen dann um den ganzen Tisch herum leute.-)

Theoretisch können also so viele mitspielen, wie du um einen Tisch bekommst, so dass jeder das Spielbrett komplett sehen kann.

Auch oder gerade mit 7 hat es riesig Spass gemacht (tja...gegen noch mehr gewonnen*fg).

Gruss
Jürgen. (hat noch das alte RR, aber das neue auch,nur noch nicht ausprobiert)

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 6. Februar 2004, 18:56

Zum 'ernsthaften' Spielen ist es bis ca. 6 Leute ok. Aber gerade bei grössenen Veranstaltungen kann es gut vorkommen, dass einige Leute spielen, andere am Tisch stehenbleiben, einige Runden mitspielen, und dann weitergehen (oder dass 3-4 'mitdenkende Zuschauer' sich zu einer eigenen Gruppe zusammenfinden.

Bei uns kommt es bei diesem Spiel auch nicht so sehr auf die Siegpunkte an, daher ist es nicht wichtig, dass bei grossen Gruppen nicht viel zu verteilen ist. Schlechtere Spieler freuen sich auch schon, wenn sie überhaupt einen Chip abbekommen.

Es wurde bei uns früher gerne zur Überbrückung gespielt, wenn man eigentlich noch auf mehrere Leute wartet. Wer kommt, kann sofort einsteigen, und man kann problemlos früher abbrachen.

Werner.