Anzeige

Norden/Süden und Zeitalter napoleon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suko

Norden/Süden und Zeitalter napoleon

Beitragvon Suko » 10. Februar 2004, 18:38

Hallo!
Bei uns im heimischen Spieleladen gibt es seit kurzem die Spiele Norden und Süden und Das Zeitalter Napoleons von Phalanx Games zu kaufen.
Da es sich bei beiden anscheinend um ein Ko-Sim für 2 Spieler handelt habe ich grosses Interesse daran und würde gerne von Euch wissen ob sich eines der beiden bzw. beide lohnen.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Spielen gemacht und kann mir berichten.
Mir geht es also nicht um eine ausführliche Beschreibung des Spiels, sondern um Bewertungen für diese beiden Spiele.
Vielleicht auch im Vergleich zu Hannibal von Eurogames.

Danke.

Gruß

Suko

Norbert

Re: Norden/Süden und Zeitalter napoleon

Beitragvon Norbert » 10. Februar 2004, 20:28

Hallo

Der große Unterschied zwischen "Norden und Süden" und "Napoleon" ist das bei "NuS" die Kämpfe mit Würfeln ausgetragen werden und "DZN" kartengetrieben ist. D.h. das bei "DZN" Karten zum Bewegen, Kämpfen und zur Ereignissteuerung benutzt werden.
"NuS" als Würfelspiel (in Essen 02 am Stand ausprobiert) hat mir nicht so gut gefallen.
Bei "DZN" muss man zuerst alle Regelerklärungen von Uli Blennemann im Forum zusammensuchen, da sich die Anwendung der Regel nur mit Durchlesen und Ausprobieren nur äusserst mühselig ergründen lässt. (Nach 3 stündigem Erstkontakt entnervt aufgegeben)
Meine Kaufempfehlung trotz aller Mühen: "DZN" (vielleicht sollte man sich zuerst mit "Waterloo" von Phalanx etwas eingewöhnen)

Norbert

Luis A. Abril Romero

Beitragvon Luis A. Abril Romero » 11. Februar 2004, 01:45

Hallo Suko,

zu Norden & Sueden: kauf es. Ein sehr schoenes und einfaches Kosim, urspruenglich aus den USA (dort wurde es 1981 von GDW unter dem Namen A House Divided produziert), toll ausgestattet und nicht komplexer als Hannibal: Rome vs. Carthage.

Zum Zeitalter Napoleon kann ich nur das berichten, was ich im Netz gelesen habe. Nicht schlecht, aber relativ einfach.

Du kannst dir uebrigens unter www.consimworld.com die Meinungen von Spielern aus aller Welt zu beiden Spielen anschauen. Gehe dort einfach in das Forum und suche deren beiden Folder (unter Boardgames --> Civil War --> A House Divided bzw Boardgames --> Napoleonics --> Age of Napoleon).

Hoffe das hilft etwas.

Gruesse,

Luis A. Abril Romero

Uli Blennemann

Beitragvon Uli Blennemann » 11. Februar 2004, 10:07

Norden & Süden ist das wesentlich einfachere Spiel. Selbst mit allen Fortgeschrittenen-Regeln liegt es deutlich unter der Komplexität von Zeitalter Napoleons.

Das Suchen auf Consimworld ist recht mühselig; einen (schnelleren) Überblick gewährt www.boardgamegeek.com (dort dann den "Quick Search") durchführen.

Uli