Anzeige

Mehr Infos zu Blue moon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Palim

Mehr Infos zu Blue moon

Beitragvon Palim » 12. Februar 2004, 14:41

So ihr Lieben

Da ich ja nicht locker gelassen habe da es mich ja brennend intressiert habe ich versucht mir hier vor Ort ein paar mehr Infos zu Blue Moon zu besorgen. Also hier in Frankfurt (Gamestore Zeilgallerie) gibt es sehr nette und fachkundige Mitarbeiter :).

das Spiel kommt dort in der nächste Woche in de Laden.
Die Preise werden so zirka bei 17 euro für das basisspiel liegen.
Laut der Auskunft dort ist Spiel wohl wirklich der absolute hammer und macht absolut Laune.Dazu kommen ja noch zwei zusätzliche Völker raus. der erscheinungstermin für die zwei nächsten Völker ist noch nicht ganz klar sehr wahrschienlich herbst diesen Jahres.
das war es so kurz und knapp habe ich noch was vergessen??? hmmm

Also jetzt ist meine Spiellust vollkommen entflammt :)

Braz
Kennerspieler

Re: Mehr Infos zu Blue moon

Beitragvon Braz » 12. Februar 2004, 16:01

Hallo Palim,

wie bereits unten angeführt gibt es sogar Blue moon schon bei adam-spielt.de ... laut EMail wurde mir heute ein Spiel inkl. Erweiterungen zugesandt -> nehme an, daß es demnach bis spätestens Samstag schon bei mir sein müßte.......ich weiß..das hilft dir jetzt auch nicht viel, aber wenn du es z.. dort schon bestellen würdest hättest du es schon früher als auf der Zeil (so als Tip) ;)

Grüße nach Frankfurt
von einem Aschebärscher ;)
Braz

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 12. Februar 2004, 21:13

Ich halte mein Blue Moon in den Händen und bin erstaunt über die superschönen Grafiken auf den riesigen Spielkarten (immerhin 12x7cm!)
Vom Spiel selber kann ich noch nicht viel sagen, da mir für heute ein Spielpartner fehlt und die Regel das Spielgefühl nicht so vermitteln kann. Am Wochenende werd ich dann mal reinhauen und ich bin schon tierisch gespannt.

Auf das Blue Moon ein Erfolg wird - damit auch weitere Nicht-Sammelkartenspiele mit aber diesem Charakter auf den Markt kommen werden!

Schönen Abend noch,
Björn

Palim

Beitragvon Palim » 13. Februar 2004, 07:32

Hey ihr zwei jetzt macht ich mich aber neidisch...ihr habt schon ein Spiel *schnüff*

Wenn ihrs gespielt habt bitte postet doch mal eure eindrücke und zwar zack zack :)

Habt ihr euch auch gleich eine Völkerset dazu gekauft???

Grüße von einem halben ItallienerHesseWestfale :)

Randolph

Beitragvon Randolph » 13. Februar 2004, 09:22

Halli Hallo....

also ich habe mir das Spiel auf der Messe in Nürnberg angesehen.
Die Grafik ist wirklich erste Sahne.
Ein extra "Raum" war nur für das Spiel aufgebaut und auf vier Bildschirmen liefen informationen zu den unterschiedlichen Völkern.

Zum Spielablauf kann ich nicht so viel sagen, aber nach den Erklärungen hörte es sich für mich nicht viel anders wie die HARRY POTTER Sammelkarten an.
Ich werde es natürlich trotzdem einmal ansehen und kaufen. Da muß ja noch etwas besonderes dabei sein......Allein der Autor verspricht da vieles!!!!!

Bis bald zur ersten Rezi.... (Vielleicht von mir auf www.spieltrieb.com)

Schöne Grüße aus Nürnberg

Randolph

Michael Andersch

RE: Mehr Infos zu Blue moon

Beitragvon Michael Andersch » 13. Februar 2004, 10:31

"Randolph" hat am 13.02.2004 geschrieben:

> also ich habe mir das Spiel auf der Messe in Nürnberg
> angesehen.
> Die Grafik ist wirklich erste Sahne.
> Ein extra "Raum" war nur für das Spiel aufgebaut und auf
> vier Bildschirmen liefen informationen zu den
> unterschiedlichen Völkern.

Das Beste war aber meiner Meinung nach die Akustik in diesem Raum. Die hat mich fast noch mehr fasziniert...

Micha

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 13. Februar 2004, 10:33

>Also hier in Frankfurt (Gamestore Zeilgallerie) gibt es sehr nette und fachkundige
Mitarbeiter :).<

?????????????????? Haben die neues Personal? Einen neuen Inhaber?
Ich habe mich vor ein paar Jahren nicht nur einmal so dermassen über diesen Saftladen aufgeregt (wg. Preise, Freundlichkeit, Ordentlichkeit), dass ich ihn seitdem erfolgreich boykottiert habe. Mein Geld trage ich lieber in andere Läden.

Aber vielleicht geschehen doch noch Wunder...

Dirk (der lieber nach Wiesbaden fährt, weil da die Leute richtig Ahnung haben und freundlich sind)

Ferendra
Kennerspieler

OT: Wo in Wiesbaden

Beitragvon Ferendra » 13. Februar 2004, 10:43

Hallo Dirk,

wo in Wiesbaden gehst Du denn da so hin ?

Gruss
Ferendra

Palim

Beitragvon Palim » 13. Februar 2004, 11:09

Hi Dirk

Also ich weiß nicht ob die einen neuen besitzer haben..bin auch erst neu hier in FFM

Der Chef dort glaube ich heißt Niels mit dem habe ich mich auch unterhalten, machte auf mich einen recht guten eindruck. Ok die perise könnte vielleicht etwas niedriger sein.....

Gruß

Dirk T.

Re: OT: Wo in Wiesbaden

Beitragvon Dirk T. » 13. Februar 2004, 11:09

Naja, da ich aus Rosbach (Nähe Friedber)g komme, fahre ich nur dann und wann ins "Ulisses".
Die sind jetzt auch gerade umgezogen (nunmehr Rheinstrasse Ecke Schwalbacher Str., am Eingang zur Fussgängerzone) und haben sich vergrössert.

Gruss,

Dirk (der dort zuletzt vor nicht mal 2 Wochen zur Neueröffnung war)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Qualität der Fachberatung

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. Februar 2004, 11:58

> Also hier in Frankfurt (Gamestore Zeilgallerie) gibt es sehr nette und
> fachkundige Mitarbeiter .
Da horcht man natürlich auf - so Läden sind selten.

> Laut der Auskunft dort ist Spiel wohl wirklich der absolute hammer und macht
> absolut Laune.
Nur fragt man sich, wie die so gut ein Spiel beurteilen könne, daß sie erst nächste Woche in den Laden kriegen.
Spielerklärung in Nürnberg oder Spielregellektüre können doch maximal dazu reichen, ein "vielversprechend" o.ä. festzustellen.
Derartiges Lob würde ich einem Spiel nur zukommen lassen, wenn ich es selber mehrmals gespielt habe. Ob die Leute aus dem Gamestore das wirklich getan haben?

Ferendra
Kennerspieler

Re: OT: Wo in Wiesbaden

Beitragvon Ferendra » 13. Februar 2004, 12:55

Danke für den Hinweis. Kein Wunder, daß die sich vergrößert haben. Viel kleiner gings ja nicht mehr.

Gruss und Schönes Wochnende
Ferendra

Palim

Re: Qualität der Fachberatung

Beitragvon Palim » 13. Februar 2004, 13:07

Hmm also laut dem leiter dort vor ort war er 4 tage auf der Messe und sein Oberchef die ganze Woche. Er meinte er hätte schon viel gesehen ,vielleicht zu viel, aber speziell bei blue monn konnt er mir recht genau beschreiben wie es ist.er hat es wohl mehrere Male gespielt.Hmm trau schau wehm :)

Brigitte

RE: Mehr Infos zu Blue moon

Beitragvon Brigitte » 13. Februar 2004, 13:35

>
> Das Beste war aber meiner Meinung nach die Akustik in diesem
> Raum. Die hat mich fast noch mehr fasziniert...

Ich war vor allem von der Erklärerin fasziniert, mit welchem Tempo (wir hatten gesagt, das wir in kürzester Zeit den nächsten Termin haben) und welcher Genauigkeit sie Blue Moon erklärt hat. Mir taten nur die neben uns Stehenden leid, die auf die folgende langsame Erklärung warten mussten.

Noch mal ein großes Lob an die Dame. Solche Erklärungen wünsche ich mir immer auf Messen.

Brigitte

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. Februar 2004, 14:03

Björn Kalies schrieb:
>
> Ich halte mein Blue Moon in den Händen und bin erstaunt über
> die superschönen Grafiken auf den riesigen Spielkarten
> (immerhin 12x7cm!)

Jep - habe es auch heute bekommen und muß0 dir voll zustimmen: Die Grafik ist wirklich super gelungen

> Vom Spiel selber kann ich noch nicht viel sagen, da mir für
> heute ein Spielpartner fehlt und die Regel das Spielgefühl
> nicht so vermitteln kann. Am Wochenende werd ich dann mal
> reinhauen und ich bin schon tierisch gespannt.

*hehe :) stehe vor dem gleichen Problem -> heute finde ich wahrscheinlich kein Partner, aber am Samstag dann wohl ;)

>
> Auf das Blue Moon ein Erfolg wird - damit auch weitere
> Nicht-Sammelkartenspiele mit aber diesem Charakter auf den
> Markt kommen werden!

Hoffe ich auch, wobei ich noch nicht ganz den Unterschied zwischen Sammelkartenspiel und Blue-Moon sehe -> außer das halt außer den Zusatzpacken, von denen wohl 2 noch im Oktober kommen werden es sonst keine Sammelkarten an sich gibt........Parallelen zum Mechanismus (!) von Sammelkartenspielen (wie z.B. Magic) sind aber mE schon stark zu sehen

Das Spiel sieht auf jeden Fall super aus (inkl. den stimmungsvollen Zeichnungen in der Spielanleitung) !

Freu mich auch schon auf die erste Partie

Gruß
Braz

Dr. Georg Holzgreve

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 14. Februar 2004, 18:05

Hallo Palim,
da du es ja kaum noch aushalten kannst, BLUE MOON in Händen zu halten und zu spielen, hier kurz unsere ersten Eindrücke.
Wunderschönes Spielmaterial mit tollen Grafiken, toll anzuschauen.Spielerisch taugt das Spiel u.E. nicht viel. Es ist ein langweiliges Kartenablegespiel mit wenig Spieltiefe (zumindest mit den beiden Völkern im Grundspiel). Man schaut immer in die Regeln und denkt, dass man was falsch gemacht hat, weil ein Kampf schon wieder so schnell zu Ende ist. Nach unserer Meinung gilt für das Spiel ein abgewandeltes Shakespeare-Zitat: "Viel Lärm um ganz wenig".
Lieber erst probespielen!!!Es lohnt nicht.
Nice Dice
Georg

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 14. Februar 2004, 21:25

Hmmm,

ich selbst habe das Spiel nicht, allerdings ein Teilnehmer meiner Spielegruppe. Er war, laut eigener Aussage, nach den ersten zwei Partien "sehr ernüchtert". Nähere Angaben zu den Gründen konnte ich ihm mangels Zeit (noch) nicht entlocken. Irgendwie sind die Spielmechanismen bei weitem nicht so neu wie und revolutionär wie das aufwändige Design. Es riecht schon ein bisschen nach luftleerem "Hype"... aber mal eigene Partien abwarten.

Immer skeptischere Grüße,
Steffen

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 15. Februar 2004, 02:13

Steffen S. schrieb:
> Irgendwie sind die Spielmechanismen bei weitem nicht so neu
> wie und revolutionär wie das aufwändige Design. Es riecht
> schon ein bisschen nach luftleerem "Hype"... aber mal eigene
> Partien abwarten.

Hallo Steffen,

na ja....ich will mal so sagen: Den Innovationspreis verstehe ich auch nicht gerade, da gibt es schon einige innovativere Spiele ("Meisterdieb" etc.). "Blue Moon" erinnert mich schon super stark an " Magic The Gathering " o.ä. ....es ist halt fast dasselbe nur ohne Ressourcen-Umdrehen ;) .....-> man greift sich gegenseitig mit Kartenwerten an und zieht neue Chreaturen (bei Magic) bzw. Unterstützungskarten (bei Blue Moon) nach.

[b] ABER [/b]

mir gefällt das Spiel trotzdem sehr gut , da der Einstieg ins Spiel um längen einfacher ist wie bei Magic......noch dazu habe ich einen -wenn auch schmalen - hübschen Spielplan in der Mitte liegen UND (..ja ich gebe es zu: Das Auge spielt hierbei bei mir mit ;) ) es schaut wirklich einfach klasse aus !

Ergo -> Mein persönliches Fazit:

Den Hype fand ich auch etwas übertrieben einschl dem Innovationspreis, aber Hype und Innovationspreis hin oder her........ [b] mir gefällt`s [/b] . Sicherlich ist es von der Strategie aus der 2-Personen-Kosmos-Reihe kein Babel, Sternenschiff v Catan oder Siedler von Catan ..... aber das hat ja auch keiner behauptet und bei mir ist das Spiel unter den 2-Personen-Kosmos-Spielen mit Sicherheit im vorderen Drittel zu finden. Ich kann es jedem nur empfehlen zumal 12 Euro für ein solches Spiel echt nicht zuviel sind ..... ;)

Gruß
Braz

P.S. Das mit den Hypes ist immer so eine Sache: Ist ähnlich wie im Kino, wenn Leute sagen "Wow, das muß ein super Film werden"......meistens geht man dann mit "Übererwartungen" rein und wird dann folglich oft nur enttäuscht.....am Besten weniger von Etwas erwarten und dann positiv überraschet sein ;) ..so als Tip.....
mir gefällt jedenfalls "Blue Moon" !

Guido

Beitragvon Guido » 15. Februar 2004, 04:45

Braz schrieb:
>
> Den Hype fand ich auch etwas übertrieben einschl dem
> Innovationspreis, aber Hype und Innovationspreis hin oder
> her........ [b] mir gefällt`s [/b] . Sicherlich ist es von
> der Strategie aus der 2-Personen-Kosmos-Reihe kein Babel,
> Sternenschiff v Catan oder Siedler von Catan ..... aber das
> hat ja auch keiner behauptet und bei mir ist das Spiel unter
> den 2-Personen-Kosmos-Spielen mit Sicherheit im vorderen
> Drittel zu finden. Ich kann es jedem nur empfehlen zumal 12
> Euro für ein solches Spiel echt nicht zuviel sind ..... ;)
>
>
> Gru?
> Braz

Hallo Braz,

Du scheinst das Spiel also schon gespielt zu haben. Wie komplex ist das Spiel denn nun wirklich. Kannst Du ein Spiel aus der Kosmos 2er-Reihe nennen, dass aehnlich komplex/ anspruchsvoll ist? Oder auch ein anderes Spiel?

Als ich hier auf der Website ueber Blue Moon las, war ich sehr an dem Spiel interessiert. Die Idee einer Art Sammelkartenspiel nur eben ohne dem laestigen "Power-up-Syndrom", gefiel mir gut. Und ich muss zugeben, dass die Graphiken ihr uebriges taten...
Als ich aber die Regeln las, war ich ernuechtert... da scheint wohl nicht soviel Neues daran zu sein.... und die Story...mmh, naja... hatte schon insgesamt aehnliches gedacht, wie es jetzt im Thread angesprochen wurde.
Aber vorher wurde eben nur Gutes erwaehnt... genial gut wie die "Siedler", stand irgendwo. Da hoert man dann schon genauer hin, obwohl ich es so im ersten Moment schon sehr gewagt fand, diesen Vergleich zu ziehen.
Dann sah ich, dass das Spiel auf der Messe in Nuernberg den InnovationAward bekommen hat und dachte, mmh, vielleicht ist da doch mehr dran und hoffte, dass es auch den aus dem Teenageralter entwachsenen Spielern gefaellt und fesseln kann... wiederum auch aufgrund der Graphiken, als ich mir die auf der Blue Moon Homepage mal noch ausfuehrlicher angetan habe. Die Bilder machen mir schon sehr viel Lust auf das Spiel. Es sieht sehr gut aus.

Nun habe ich aber die Befuerchtung, dass es aehnlich sein koennte, wie z.B. Drachenfaust". Viel tolle Bilder, aber so insgesamt... je eher langweilig...ein Spiel zum anschauen... (oder habe ich bisher mit den falschen Leuten gespielt??...)

Denke, ich werde doch lieber erst eine Runde Probe spielen, bevor ich zuschlage, obwohl ich meine Budgetplanung schon drauf eingestellt hatte...

>
> P.S. Das mit den Hypes ist immer so eine Sache: Ist ähnlich
> wie im Kino, wenn Leute sagen "Wow, das mu? ein super Film
> werden"......meistens geht man dann mit "Übererwartungen"
> rein und wird dann folglich oft nur enttäuscht.....am Besten
> weniger von Etwas erwarten und dann positiv überraschet sein
> ;) ..so als Tip.....
> mir gefällt jedenfalls "Blue Moon" !

Ach, ich stelle mal wieder fest, wie leicht ich mich von Werbung und "Bildgewaltigkeit" beeinflussen lasse...

Was soll den wohl die Hauptzielgruppe bei diesem Spiel sein. Dachte schon, dass die Kosmos 2er-Reihe in erster Linie an Erwachsene gerichtet ist... (..speziell an Frauen...;-) ...siehe Coverbildler..)

Gruss
Guido

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 15. Februar 2004, 09:55

>Ich kann es jedem nur empfehlen zumal 12 Euro für ein solches Spiel echt nicht zuviel sind ..... <

Ich dachte, um das Spiel in der Form zu spielen, in der es eigentlich gedacht ist, nämlich in der Profivariante - sprich: als non collectible deck constructing game - muss ich mir alles zweimal zulegen (außer, ich spiele nur mit jemandem, der sich das Spiel auch kauft), bin also wesentlich mehr los als 12 Euro. Liege ich falsch?

Matthias

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 15. Februar 2004, 10:45

Matthias Staber schrieb:
> Ich dachte, um das Spiel in der Form zu spielen, in der es
> eigentlich gedacht ist, .........

das sagst du ;)
Wir konnten es ganz hervorragend zu zweit in der Basisversion spielen. Sicherlich liegt der Reiz mit der Zeit in der Zusammenstellung eigener Kartensets anhand der Mondsymbole etc. (auch hier: sehr ähnlich dem Magic the gathering ;) ) , aber auch ohne die anderen Völkersets ist es mE eine Runde Sache !

> sprich: als non collectible deck constructing game - muss ich
> mir alles zweimal zulegen (außer, ich spiele nur mit
> jemandem, der sich das Spiel auch kauft), bin also wesentlich
> mehr los als 12 Euro. Liege ich falsch?

..stimmt mE nicht, denn es geht super in der Basisversion. Sicherlich ist der Sammelreiz ohne Ende gegeben. Nach dem Motto: "Will mehr Völker, um deren Eigenschaften etc. zu sehen.....und um mein Kartenset zu verbessern....", ABER auch hier ziehe ich einen Vergleich zum Magic: Beim Magic gibt es teure Booster-Packs, welche es hier ansch. nicht geben wird......und beim Magic kosten die Themendecks i.d.R. mindestens das doppelte wenn nicht sogar teilweise fast das dreifache von einem Völkerset von "Blue Moon". Sicherlich, falls du die Einstellung haben solltest: "Will sie alle haben", dann zahlst du natürlich mehr als im Schnitt 12 Euro, aber es geht auch billiger.

Und zuletzt - was ich aber betonen möchte: Es soll hierbei nicht der Einsdruck erweckt werden, daß ich Magic the Gathering schlecht finden würde ! Ich finde es wirklich in der aktuellen Ausgabe sehr schön und super gelungen, NUR das Risiko des Sammelwahns bei Kids etc. ist hierbei halt extrem vorhanden (durch das Vorkommen von Boosterpacks etc.) <-> dies ist halt beim "Blue Moon" nicht der Fall (..bis auf die paar Völkersets, die halt kommen werden... )

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 15. Februar 2004, 11:02

Hallo Guido, >
> Du scheinst das Spiel also schon gespielt zu haben.

Jep - Gestern dann doch noch ;)

> Wie
> komplex ist das Spiel denn nun wirklich. Kannst Du ein Spiel
> aus der Kosmos 2er-Reihe nennen, dass aehnlich komplex/
> anspruchsvoll ist? Oder auch ein anderes Spiel?

Aus der Kosmos-Reihe ist das schwer, da alle irgendwie anders sind -> aber ich sage einfach mal: s ist bei weitem nicht so komplex wie ein BABLE, Siedler v Catan oder Sterenenschiff v Catan.
Eher vielleicht noch verglaichbar mit "Herr der Ringe: Das Duell ", bei dem jeder auch seine Karten ausspielt und als Reaktion auf ein gewonnenes Gefecht eine Figur (=Ballrog) auf dem Spielplan verschiebt.

Ich kann es nur immer wieder betonen: Mich erinnert es super stark an: "Magic the Gathering", wenngleich es um einiges einfacher ist, da nicht so viele Zaubersprüche etc. vorhanden sind, welche Sonderregeln hervorrufen. Beim Magic ist das fette Anleitungsbuch schon gerechtfertigt, denn ohne dies wäre man wahrscheinlich hoffnungslos verloren ;)
Nicht so mE beim "Blue Moon" -> Einfachere und klar strukturiertere Regeln bzw Spielabläufe.

> Als ich hier auf der Website ueber Blue Moon las, war ich
> sehr an dem Spiel interessiert. Die Idee einer Art
> Sammelkartenspiel nur eben ohne dem laestigen
> "Power-up-Syndrom", gefiel mir gut. Und ich muss zugeben,
> dass die Graphiken ihr uebriges taten...

Sehe ich 100% ig genauso

> Als ich aber die Regeln las, war ich ernuechtert... da
> scheint wohl nicht soviel Neues daran zu sein.... und die
> Story...mmh, naja... hatte schon insgesamt aehnliches
> gedacht, wie es jetzt im Thread angesprochen wurde.

Jep - auch hier: 100% Zustimmung ;)

> Dann sah ich, dass das Spiel auf der Messe in Nuernberg den
> InnovationAward bekommen hat

Es ist mE ein wirklich schönes Spiel, ABER der Innovationspreis zu bekommen ?! *verwundertkopfschüttel

> wiederum auch aufgrund der Graphiken, als ich mir die
> auf der Blue Moon Homepage mal noch ausfuehrlicher angetan
> habe. Die Bilder machen mir schon sehr viel Lust auf das
> Spiel. Es sieht sehr gut aus.

Jep - tut es (bis auf die Plastikdrachen ;) )

> Denke, ich werde doch lieber erst eine Runde Probe spielen,
> bevor ich zuschlage, obwohl ich meine Budgetplanung schon
> drauf eingestellt hatte...

Probespielen ist immer gut ! Spiele bleiben nun einmal Geschmackssache ;)

> Was soll den wohl die Hauptzielgruppe bei diesem Spiel sein.
> Dachte schon, dass die Kosmos 2er-Reihe in erster Linie an
> Erwachsene gerichtet ist...

....wie kommsr du darauf ?! Wenn ich mir so andere Spiele anschaue, wie z.B. "Rette sich wer kann", "Hallhalli", "How Ruck" etc... dann sind das mE keine reinen Erwachsenenspiele !
Also ich stimme dir zu, wenn du sagst, daß "Babel", "Siedler v Catan" zu komplex für ein 8jähriges Kind sein mag (sicherlich gibt es auch hierbei Ausnahmen ;) ), aber Erwachsenenspiele...die 2-Personeneihe ?!...... klares: NEIN !

> (..speziell an Frauen...;-)
> ...siehe Coverbildler..)

Oh ...oh....... werft ihn an den Pranger oder gefesselt auf den Marktplatz und laßt seine nackten Füße von Ziegen ablecken :))
......das mit den Frauen hast du gesagt...... ;)

Gruß
Braz

Palim

Beitragvon Palim » 16. Februar 2004, 07:28

Also ich denke mir das game wird viele Geschmäcker treffen und einige wieder nicht, das ist einfach so. Ich für meinen Teil werde es mir schon zu legen, erstmal bei meinem Händler des Vertrauens Probespielen und dann aber zu schlagen, ich liebe halt diese Art von Spielen :)

Michael Heissing

Beitragvon Michael Heissing » 16. Februar 2004, 09:30

Bitte nicht dauernd diesen Vergleich mit Magic the Gathering bemühen!!
Hier entsteht langfristig ein falscher Eindruck und die Leute werden in die Irre geführt: Blue Moon ist KEIN "Magic-light".

Ich kenne Magic the Gathering sehr gut und habe Blue Moon jetzt einige Male gespielt. Die beiden Spiele haben von Mechanismus, Spielablauf, Spielgefühl, Tempo, Komplexität usw. nichts, absolut nichts mteinander zu tun.

Blue Moon und MtG sind Welten voneinander entfernt.
Gut, in gewissen Bereichen gibt es Gemeinsamkeiten (die finden sich aber quasi immer, wenn man 2 Spiele vergleicht!):
ein Kartenspiel (hauptsächlich für 2 Personen), eigene, frei konfigurierbare Sets für jeden Spieler, eine Story aus dem Fantasy-Bereich und ansprechend gestaltete Spielkarten.
Dann hört es aber auch schon auf.

Während MtG eher eine Art strategisches "Brettspiel ohne Brett" ist, handelt es sich bei Blue Moon um ein schnelles, taktisches Ablege-Spiel, am ehesten vergleichbar mit einem Stichspiel, bei dem man nach einem "Stich" aus einem bekannten/begrenzten Kartensatz die Hand wieder auffült. Modifiziert würde sich Blue Moon durchaus mit zwei 52er Romme-Decks spielen lassen, aus denen jeder 30 Karten wählt. Es wäre nur nicht so schön und atmosphärisch :)

Michael Heissing

Beitragvon Michael Heissing » 16. Februar 2004, 09:48

Nachtrag:

Ich würde Blue Moon von Spielmechanismus, Tempo und Komplexität eher mit "Ivanhoe" von GMT vergleichen wollen.

- bei Ivanhoe geht es um Turniere, die jeweils so lange dauern, wie noch ein Spieler Karten nachlegen kann (der Kampf bei Blue Moon)
- es können jeweils ein oder 2 Karten gespielt werden (Kreatur und Unterstützung bei Blue Moon)
- es gibt Sonderkarten, die den Verlauf eines Turniers beeinflussen (Anführeraktionen bei Blue Moon)
- jedes Turnier hat seine eigene Farbe (Erde und Feuer in Blue Moon), durch Sonderkarten kann die Farbe gewechselt werden (die Mutanten in Blue Moon)
- es geht darum, zuerst eine gewisse Menge an Turnieren gewonnen zu haben (die Drachen bei Blue Moon)

Bei Ivanhoe handelt es sich übrigens um die abgespeckte Kartenspielversion von Taj Mahal.....
Ach, ich vergaß den Autor: Reiner Knizia :)