Beitragvon Guido » 15. Februar 2004, 04:45
Braz schrieb:
>
> Den Hype fand ich auch etwas übertrieben einschl dem
> Innovationspreis, aber Hype und Innovationspreis hin oder
> her........ [b] mir gefällt`s [/b] . Sicherlich ist es von
> der Strategie aus der 2-Personen-Kosmos-Reihe kein Babel,
> Sternenschiff v Catan oder Siedler von Catan ..... aber das
> hat ja auch keiner behauptet und bei mir ist das Spiel unter
> den 2-Personen-Kosmos-Spielen mit Sicherheit im vorderen
> Drittel zu finden. Ich kann es jedem nur empfehlen zumal 12
> Euro für ein solches Spiel echt nicht zuviel sind ..... ;)
>
>
> Gru?
> Braz
Hallo Braz,
Du scheinst das Spiel also schon gespielt zu haben. Wie komplex ist das Spiel denn nun wirklich. Kannst Du ein Spiel aus der Kosmos 2er-Reihe nennen, dass aehnlich komplex/ anspruchsvoll ist? Oder auch ein anderes Spiel?
Als ich hier auf der Website ueber Blue Moon las, war ich sehr an dem Spiel interessiert. Die Idee einer Art Sammelkartenspiel nur eben ohne dem laestigen "Power-up-Syndrom", gefiel mir gut. Und ich muss zugeben, dass die Graphiken ihr uebriges taten...
Als ich aber die Regeln las, war ich ernuechtert... da scheint wohl nicht soviel Neues daran zu sein.... und die Story...mmh, naja... hatte schon insgesamt aehnliches gedacht, wie es jetzt im Thread angesprochen wurde.
Aber vorher wurde eben nur Gutes erwaehnt... genial gut wie die "Siedler", stand irgendwo. Da hoert man dann schon genauer hin, obwohl ich es so im ersten Moment schon sehr gewagt fand, diesen Vergleich zu ziehen.
Dann sah ich, dass das Spiel auf der Messe in Nuernberg den InnovationAward bekommen hat und dachte, mmh, vielleicht ist da doch mehr dran und hoffte, dass es auch den aus dem Teenageralter entwachsenen Spielern gefaellt und fesseln kann... wiederum auch aufgrund der Graphiken, als ich mir die auf der Blue Moon Homepage mal noch ausfuehrlicher angetan habe. Die Bilder machen mir schon sehr viel Lust auf das Spiel. Es sieht sehr gut aus.
Nun habe ich aber die Befuerchtung, dass es aehnlich sein koennte, wie z.B. Drachenfaust". Viel tolle Bilder, aber so insgesamt... je eher langweilig...ein Spiel zum anschauen... (oder habe ich bisher mit den falschen Leuten gespielt??...)
Denke, ich werde doch lieber erst eine Runde Probe spielen, bevor ich zuschlage, obwohl ich meine Budgetplanung schon drauf eingestellt hatte...
>
> P.S. Das mit den Hypes ist immer so eine Sache: Ist ähnlich
> wie im Kino, wenn Leute sagen "Wow, das mu? ein super Film
> werden"......meistens geht man dann mit "Übererwartungen"
> rein und wird dann folglich oft nur enttäuscht.....am Besten
> weniger von Etwas erwarten und dann positiv überraschet sein
> ;) ..so als Tip.....
> mir gefällt jedenfalls "Blue Moon" !
Ach, ich stelle mal wieder fest, wie leicht ich mich von Werbung und "Bildgewaltigkeit" beeinflussen lasse...
Was soll den wohl die Hauptzielgruppe bei diesem Spiel sein. Dachte schon, dass die Kosmos 2er-Reihe in erster Linie an Erwachsene gerichtet ist... (..speziell an Frauen...;-) ...siehe Coverbildler..)
Gruss
Guido