Anzeige

frage zu privacy

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mareike reuter

frage zu privacy

Beitragvon mareike reuter » 14. Februar 2004, 16:25

ich habe heute privacy geschenkt bekommen (freu) und wir wollen es heute abend spielen. erst privacy, dann werwölfe (doppelfreu). beim durchlesen der spielregel ist mir eine sache aufgefallen. vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

es wird zuerst gefragt, ob jemand die zahl der ja antworten richtig getippt hat, wofür es drei punkte gibt. dann wird gefragt, ob sich jemand um eins verschätzt hat, dafür gibt es einen punkt.
beim sonderfall mit genau einer ja antwort wird nicht gefragt ob jemand eine null eingestellt hat. es leuchtet mir ja noch ein, dass man nicht nach der null fragt, wenn nur ein einziger spieler eine eins oder zwei getippt hat, weil sonst klar wäre, das dieser spieler mit ja geantwortet haben muss. aber wenn mehrere spieler eine eins oder zwei eingestellt haben, wieso fragt man dann nicht nach der null. dann wüsste man nämlich auch nicht, wer nun mit ja geantwortet hat. grübel.

weiss jemand was?

danke euch.

mareike.

Helmut Lehr

Re: frage zu privacy

Beitragvon Helmut Lehr » 14. Februar 2004, 23:49

Hallo Mareike!
Nicht so viel grübeln, sondern mit Spaß spielen!
Vg
Helmut (der zu einer häuslichen Privacy-Prty eingeladen hatte)

mareike reuter

haben wir getan!

Beitragvon mareike reuter » 15. Februar 2004, 13:59

hallo zurück.

eigentlich wollten wir nur eine runde privacy und dann werwölfe spielen, aber denkste. wir haben fast drei stunden lang gespielt (mit sehr viel spass) und dann noch eine ganze weile diskutiert. hinterher hat es sogar nur noch zu einer etwas müden runde werwölfe gereicht.

wir haben mit elf leuten gespielt und ich glaube, amigo kann sich über mindestens drei oder vier neue privacy käufer freuen. wir haben viel gelacht und so einiges über uns erfahren. supi spiel. warum ist auf diese einfache idee eigentlich nicht schon früher einer drauf gekommen? wieder grübel :-)

bye.

mareike (die sich immer noch fragt, warum das mit der null so ist)

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 15. Februar 2004, 16:25

Hi Mareike,

wenn man nach der Null fragte, wüßte man in jedem Fall, wer mit "Nein" geantwortet hat, denn ein "Null"-Schätzer hat ja wohl in keinem Fall ein "Ja" in den Sack gelegt - so rum wird ein Schuh daraus!!!

nice dice

Michael

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 15. Februar 2004, 16:43

Hallo Mareike!

Also, stell dir doch vor, dass 7 Leute mitspielen, von denen 6 mit ja und einer mit nein antworten. Die Personen, die fünf eingestellt hatten, bekommen 1 Punkt und bleiben anonym, weil ja keiner weiss, ob sie mit ja oder nein gestimmt hatten. Wenn jedoch die Person, die die 7 auf der Scheibe eingestellt und mit ja gestimmt hatte, sich auch outet, wird allen sofort klar, dass diese Person mit ja geantwortet hat, da sie die einzige Person ist, die die 7 auf der Scheibe eingestellt hatte.Und dass soll doch geheim bleiben, oder?:-)

Im anderen Fall stimmen 6 Leute mit nein und 1 Person mit ja. Wenn die Person, die 0 eingestellt hätte, sich auch noch outen müsste, wären allen Mitspielern sofort klar, dass diese 1 Person mit nein geantwortet hätte. Auch hier soll doch gerade das verhindert werden:-)

Gruss
Marc