Anzeige

DSvC Holz: Verschiedene Ausführungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Fabian Pfitzenmaier

DSvC Holz: Verschiedene Ausführungen?

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 16. Februar 2004, 22:17

Hallo,

ich habe bei ebay das Siedler-Basisspiel in Holz ersteigert. Erfreut habe ich festgestellt, dass es sich um die Ausführung handelt, bei der herausnehmbare Kartenfächer dabei sind. Auch der Schachteleinsatz ist viel brauchbarer als der ursprüngliche Standard-Einsatz. Da ich mir nun noch im Handel die zwei Erweiterungen Seefahrer bzw. Städte & Ritter in Holz zulegen möchte, stellt sich mir die Frage:

Gibt es wie beim Siedler-Basisspiel auch für die zwei Erweiterungen verschieden ausgestattete Ausführungen? (Falls ja: Woran erkennt man sie?) Oder sind die derzeit im Handel erhältlichen Holz-Erweiterungen eh alle gleich?

Fabian

Peter Gustav Bartschat

Re: DSvC Holz: Verschiedene Ausführungen?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 16. Februar 2004, 23:48

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der klassischen Seefahrer-Erweiterung, die sich nur durch die Form des Piraten-Schiffs unterscheiden.

Näheres darüber findest du hier:

http://www.siedeln.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=002001003003&id=155&lang=de

Von der Städte&Ritter-Erweiterung gibt es meines Wissens in der klassischen Ausgabe nur eine Version.

Vom Grundspiel wurde eine limitierte Auflage speziell für die Spiel&Freizeit-Läden angefertigt; ich vermute, dass du die hast. (Die Karten-Fächer aus Plastik waren allerdings auch einzeln erhältlich; ganz sicher kann man da also nicht sein. Die Spiel&Freizeit-Ausgabe ist aber eindeutig durch ihre Metall(!)-Schachtel zu identifizieren.)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Tanja Schroedel

Re: DSvC Holz: Verschiedene Ausführungen?

Beitragvon Tanja Schroedel » 17. Februar 2004, 09:20

Hallo Fabian,

Es gibt auch bei der Städte&Ritter-Erweiterung eine Ausgabe mit Kartenhaltern aus Kunststoff. Woran man sie genau unterscheiden kann, kann ich Dir nicht sagen.
Ich vermute aber, daß bei den Schachteln mit blauem Kosmos-Logo die neueren Kunststoff-Einsätze sind, während in den Schachteln mit dem alten Logo (einfacher Schriftzug KOSMOS, farblich nicht extra unterlegt) die Papp-Einsätze drin sind. (Das Logo ist bei mir der einzige Unterschied zwischen dem Basisspiel und der Erweiterung... ein Bekannter hat das S&R mit blauem Logo und Kunstoffhaltern)

Die mit dem blauen Logo sind momentan die "aktuellen alten" Holzausgaben.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich...

Viele Grüße, Tanja

PS.: Die Kartenhalter konnte man auch bei Kosmos nachbestellen.

Fabian Pfitzenmaier

Vielen Dank!

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 17. Februar 2004, 17:56

Danke für Eure Tipps. Ich habe daraufhin bei Adam spielt nachgefragt. Dort gibt es nur die "aktuellen alten" Holzversionen. Also müssten bei Städte & Ritter gemäß Tanja die herausnehmbaren Kartenfächer für die zusätzlichen Handelskarten dabei sein.

Gruß Fabian