Anzeige

Gibt es dieses Spiel in Deutsch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Henrik
Spielkind

Gibt es dieses Spiel in Deutsch?

Beitragvon Henrik » 18. Februar 2004, 10:07

Hallo!

Eine Frage von einem Norweger:

Meine Frau erinnert, dass sie als Kind (vor vielleicht 15 Jahre), ein norwegisches Landwirtschaftsspiel, "Gøy på landet", gespielt hat. Sie fand es damals sehr toll, und darum haben wir letzlich versucht, dieses Spiel wieder zu kaufen. Leider haben wir es noch nirgendwo gefunden. Das Spiel ist lange nicht mehr in Produktion, es ist nicht in Spielwarenladen zu finden, und auf die webseite des Verlags gibt es kein Info.

Darum möchte ich gern wissen: Gibt es vielleicht dieses Spiel auch in Deutsch? Wenn ja, wie heisst es, und ist es immer noch erhältlich?

Bilder vom Spiel gibt es hier:

http://www.brikkerogbrett.com/spill/landet2.shtml

Eine kurze Beschreibung:

Die Spieler sind Bauern. Jedes Frühjahr werden Gemüse und Getreide gepflanzt, und am Herbst wird die Ernte wieder geerntet, und die Spieler verkauft und machen Geld. Ziel ist, genug Geld um eine Schloss zu kaufen zu verdienen.

Die Spieler bewegen ihre Spielsteine entlang den Rand des Spielbretts. Einmal rund das Brett = ein Jahr. Im Mitte des Bretts befinden sich der Dorf und die verschiedene Acker und Walder, die die Spieler besitzen können.

Jedes Jahr bestimmt jeder Spieler welche Pflanzen er an seiner Acker pflanzen möchte. Es gibt verschiedene Sorten, wie Kartoffeln, Weizen etc. Danach gilt es, die Pflanzen möglichst gute Wachstum zu sichern, dazu gibt es Wachstum-Karten, die man durch das Bewegen am Rand des Spielbretts erhalten.

Am Rand des Spielbretts sind auch einige Felder mit Ereignisse (oder Ereigniss-symole, wo man Ereigniss-Karten ziehen muss), wie "Du hast einen neuen Anzug gekauft, und musst 500 Bezahlen", oder "Deine Kuh hat ein Kalb geboren. Du erhaltest 400,-".

Es gewinnt der Spieler, der als erste das Schloss kauft.

Vielen dank,
Henrik

Björn Kalies

Re: Gibt es dieses Spiel in Deutsch?

Beitragvon Björn Kalies » 18. Februar 2004, 10:20

Hallo Henrik,

leider kann ich Dir in dieser Frage nicht konkret helfen - da ich aber eher davon ausgehe, dass es dieses Spiel nicht in deutsch geben wird, wollte ich mal eine Spielempfehlung abgeben, die in die gleiche Richtung abziehlt.

Kennst Du schon das Spiel "Dicke Kartoffeln"? Es handelt sich dabei ebenso um ein Wirtschaftspiel im Agrarbereich - man muss sähen, ernten an der Kartoffelbörse verkaufen und so einiges im Blick haben. Hinterher gibt es zwei Siege zu holen - der wirtschaftlich am erfolgreichste Spieler und der ökologischste Spieler (was selten der selber Spieler sein wird).

Jedenfalls macht es Spaß und ist sehr spannend.

Der genaue Spielablauf ist hier erläutert:
http://www.spielbar.com/download/DickeKartoffeln2.pdf

Viel Spaß noch,
Björn.

Sven

Beitragvon Sven » 18. Februar 2004, 16:11

Hallo Henrik
Du schreibst ja ein tolles Deutsch!

Bin ziemlich sicher, dass es dieses Spiel nie bei uns gegeben hat! Der Hinweis auf die Dicken Kartoffeln ist nett, aber das ist eher ein sehr ruhiges Spiel, das sich bei uns nicht durchsetzen konnte!

Fürchte, dass Du nur in Norwegen/Skandinavien suchen kannst! Versuche es doch mal mit Kleinanzeigen in Oslo oder in anderen größeren Städten!

Gruß
Sven, der eine Großmutter aus Norwegen hat(te)

VolkiDU

Sieht doch interessant aus

Beitragvon VolkiDU » 19. Februar 2004, 14:11

Hallo Henrik,

auf dem ersten Blick und nach Deinen Beschreibungen scheint es wirklich ein interessantes Familienspiel zu sein. Und würde wohl auch den deutschen Markt entsprechen, von dem man sagt, dass wir anspruchsvollere Spiele mögen. Also wenn es das Spiel hier zu kaufen geben würde.... :-) Aber vermutlich hat damals kein Norweger an den Absatzmarkt für Brettspiele in Deutschland gedacht.

Grüsse,
VolkiDU

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 25. Februar 2004, 21:34

Hallo Henrik,
leider kenne ich das Spiel in Deutsch nicht. Es gibt allerdings ein englisches Spiel auf das Deine Beschreibung in etwa paßt. Das Spiel heißt "Farming". Jeder Spieler ist ein Farmer und bewirtschaftet seinen Hof. Es geht darum, innerhalb eines Spieljahres den größten wirtschaftlichen Ertrag zu erzielen. Im Laufe des Jahres bestellt jeder Farmer insgesamt 200 Morgen Feldfrüchte und Weideland. Er unterhält Kühe, Schafe, Schweine und Pferde. Vieh bzw. Früchte kommen über eine Auktion ins Spiel. Ich kann ein original-verpacktes Spiel abgeben. Das Spiel ist in Englisch. Es gibt eine deutsche Übersetzung der Spielregel dazu. Falls Du Interesse hast, bitte melde Dich. Gruß Rolf

Niels B.

Beitragvon Niels B. » 4. März 2004, 14:29

Hi.

In Schweden gibt es eine Auktionsseite, die mehrere dieser Spiele verkauft. Es heißt dort "Bondespelet" von Alga. Sieht ein wenig anders aus, handelt sich aber scheinbar um das selbe Spiel. Einige versenden auch international. Als Norweger sollte es auch kein Problem sein die schwedischen Karten, Anleitung, etc. zu verstehen. :)

Die Seite heißt:
http://www.tradera.com/

Eine aktuelle Auktion (mit internationalem Versand):
http://www.tradera.com/auction/aid_5004446

Viel Glück beim bieten und spielen.
Niels
(der eine norwegische Mutter hat und gerade in Schweden studiert) ;)