Beitragvon Steffen S. » 23. März 2004, 18:47
Hallo Suko,
das heißt wohl, dass ich doch noch eine K&F-Rezi für hall schreiben muss :D
Aber zu den Spielen: Ich muss gestehen, ich kenne Vino nicht besonders gut, habe es nur einmal gespielt - und das ist lange her.
Von den genannten würde ich Acquire auf jeden Fall nehmen, auch wenn ich die Schmidt-Fassung besser fand. Gehört eigentlich auch in jede (auch kleine) Sammlung ;)
Vino hat einen erheblichen Glücksanteil (wie gesagt: ich kenne es nicht so gut), in meiner einen Partie fand ichs aber nett, außerdem ist es mal ein anderes, selten behandeltes Thema (mit "Wein", man glaubt es kaum). Allein dieser Aspekt lässt es mich ab und an aus dem Regal räumen.
Krieg und Frieden ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Es sieht wunderbar aus (mit Sicherheit am schönsten von den dreien), reizt auch zum Spielen (wenn man die Regeln gelesen hat). Leider scheint mir die Spielbalance v.a. zum Ende hin nicht gegeben, auch die Machtkarten schlagen heftig zu Buche. Angeblich lassen sich die Balanceschwächen per Varianten beheben, was das Spiel wirklich empfehlenswert machen könnte. Auf Basis der Standardregeln würde ich es wohl am ehesten von den dreien stehen lassen. Bei mir liegt das Spiel ziemlich wie Blei im Regal.
Gruß,
Steffen