Anzeige

Dos Rios

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter
Brettspieler

Dos Rios

Beitragvon Peter » 7. April 2004, 14:37

Hallo erstmal,

Dos Rios gefällt: schön, originell und kurzweilig :-)

Ein kleiner Schönheitsfehler ist die Möglichkeit einer Pattsituation: Keiner will ernten, weil er sonst einem der folgenden Spieler den Sieg beschert (weil diese über sichere Einnahmequellen verfügen, denen man nicht das Wasser abgraben kann).
Gibt hierfür einige Möglichkeiten sich mit einer Hausregel zu helfen:
1) Das Ernten bzw. Ernteverzicht wird als eine Aktion angesehen, die man wie das Bewegen oder das Bauen zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Zuges durchführen kann. Man kann demzufolge erst ernten und dann mit dem erworbenen Geld bauen.
2) Kein Spieler darf zweimal hintereinander auf die Ernte verzichten. Klingt seltsam.
3) Es muß immer geerntet werden. Macht das Spiel sehr einfach, klingt aber wenig elegant.

Würde persönlich die Nr. 1 bevorzugen. Einfache Regel, die zu einem klaren Ende führt.
Dann vermeidet man auch eine typische erste-Partie-Situation: der Gewinner steht fest, muß aber noch die Züge der anderen abwarten, bevor er sein gewinnbringendes Gebäude bauen darf (oder abwarten, bis man sich darauf einigt, daß diese Züge sowieso nichts mehr am Ausgang ändern).

Kleiner Schönheitsfehler hin oder her - Dos Rios macht Laune :-)

Frohe Ostern
Peter

Christian Hildenbrand

RE: Dos Rios

Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. April 2004, 15:17

Hallo Peter !

Zu deiner "Hausregel" gab es vor ein paar Tagen schon einmal einen Thread:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=86751&t=86751

Demnach ist die einfachste Lösung (wie sie eigentlich auch laut Regel vorgesehen sein sollte) das Geheimhalten des Geldes.

Ciao, Christian

Peter
Brettspieler

Beitragvon Peter » 7. April 2004, 15:55

Hallo Christian,

> Zu deiner "Hausregel" gab es vor ein paar Tagen schon einmal
> einen Thread:
>
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=86751&t=86751
>
> Demnach ist die einfachste Lösung (wie sie eigentlich auch
> laut Regel vorgesehen sein sollte) das Geheimhalten des Geldes.

Danke für die schnelle Antwort.
Aber ob das mit dem Geheimhalten funktioniert ? Manche meiner Mitspieler können sich drei Zahlen (Anzahl Hunderter - kann ja höchstens zweistellig sein) merken - diese Fieslinge ;-)

Die andere Lösung aus dem Thread - Erntekarten austauschen - behebt das Problem auch nicht (leider gibt es keinen Feuerteufeldesperado, der mal eben ein paar Häuser abfackelt um sichere Einnahmequellen zu zerstören - lustig wäre auch der diebische Desperado, der einen mal eben um das Ersparte erleichtert).

Viel Spaß beim Spielen und frohe Ostern
Peter

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 7. April 2004, 16:31

Hi Peter,

bei uns funktioniert das Geheimhalten des Geldes. Auch bei Memorierkaspern könnte es zumindest psychologisch funktionieren: "Tue während deines Zuges so, als wüßtest du nicht, wieviel Geld die anderen Spieler haben, und mache den für dich optimalen Zug, der für dich die beste Position bringt, unabhängig davon, ob du selbst Erster wirst."

Ich habe gestern eine 4-Personenpartie mit Geheimhalten des Geldes gespielt, und ich muss meinen ersten Eindruck von weiter unten korrigieren: DR ist ein klasse Spiel, ich spreche eine Empfehlung aus! Die von mir diagnostizierten Probleme im Endspiel sind nicht ganz vom Tisch, aber der Spaßfaktor überwiegt. So ist DR eben ein sehr gutes Spiel, aber kein großartiges (im Sinne von Puerto Rico, San Juan, oder Löwenherz (neu)). Die Regellücken ärgern mich, und ich finde sie für Kosmos ungewöhnlich. Jetzt bin ich mal gespannt auf das Eintrudeln der ersten Online-Rezensionen (die wirklich Rezensionen, und kein Nacherzählen der Spielregel sind).

Matthias

Peter R.

Beitragvon Peter R. » 7. April 2004, 16:51

Hallo Leute,

ich habe Dos Rios zwar noch nicht gespielt, aber würde nicht folgende Variante gegen ein zähes Endspiel helfen:

Man darf ausnahmsweise vor dem Bauen ernten, wenn man dadurch die Siegbedingung erfüllt.

Keiner muss den Königsmacher spielen und wer gewinnen kann, macht selber den Sack zu!

Gruss von Peter R.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. April 2004, 17:04

"Peter R." hat am 07.04.2004 geschrieben:

> ich habe Dos Rios zwar noch nicht gespielt, aber würde
> nicht folgende Variante gegen ein zähes Endspiel helfen:

Wie wäre es, wenn Du es einfach mal spielst, und Dir dann Gedanken machst ? Vielleicht siehst Du es dann aus einem ganz anderen Blickwinkel ... ;-)

Ich kann mir gut vorstellen, daß sich Benno Delonge durchaus Gedanken gemacht hat in seinen unzähligen Testrunden, um das Spiel so hinzudrehen, wie es jetzt in den Handel kam ...

Ciao, Christian (... spielt zumeist erst bevor er sich um Änderungsvorschläge bemüht ...)

chris

Löwenherz kein Top Spiel

Beitragvon chris » 7. April 2004, 19:18

Für mich zählt Löwenherz nicht zu den Topspielen. Hoffe doch sehr das mir Dos Rios besser gefällt als Löwenherz.

verspielte Grüße

chris

Steffen S:

Re: Löwenherz kein Top Spiel

Beitragvon Steffen S: » 7. April 2004, 19:29

So gehen die Meinungen auseinander: Für mich ist Löwenherz (alt, noch einen Tick mehr neu) eines der besten Spiele überhaupt.

Gruß,
Steffen

Peter
Brettspieler

Beitragvon Peter » 7. April 2004, 20:26

Hallo Christian,

andere machen sich auch Gedanken, bevor sie in diesem Forum etwas schreiben. Der Autor sagte, daß in seinen Testrunden das Problem nicht auftrat. Matthias Staber schrieb, daß es doch mal passieren kann. Und wenn jedem nur ein 100er fehlt und keiner mehr deswegen ernten will, dann ein Remis vereinbaren -das kann es nicht sein. Ebenso wie die mögliche Königsmachersituation (einer erntet und macht damit den Sieg des Hintermanns perfekt - wer ist schon gerne gezwungen Königsmacher zu spielen).

Deswegen: Bauen nach dem Ernten sollte möglich sein - am besten immer (keine Ausnahmeregel). Dann kann der aktive Spieler - wie mein Namensvetter so schön sagte - den Sack selbst zumachen und es kommt nicht zu einem zähen Endspiel.

Frohes Fest
Peter

Marten Holst

[OT] Merkfähigkeit

Beitragvon Marten Holst » 7. April 2004, 20:46

Moin,

> Danke für die schnelle Antwort.
> Aber ob das mit dem Geheimhalten funktioniert ? Manche
> meiner Mitspieler können sich drei Zahlen (Anzahl Hunderter
> - kann ja höchstens zweistellig sein) merken - diese
> Fieslinge ;-)

Ihr redet entschieden zu wenig Amok am Spieleabend... wenn bei uns die Leute in Form sind, ist man am Ende froh, wenn man sich noch an seinen Namen erinnert (und die anderen das möglichst nicht tun, auf dass man zum nächsten Mal nicht ausgeladen wird)... ;-)

Und im Ernst: klar wird bei uns sich auch konzentriert, aber gerade in Mehrspielerspielen ist doch das "Tischgespräch" einer der Hauptbestandeile des Spaßes am Abend, und ich kann mir da fast nichts mehr merken, obwohl ich eigentlich ein gutes Zahlengedächtnis habe ;-)

Tschüß
Marten

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. April 2004, 21:48

"Peter" hat am 07.04.2004 geschrieben:

> andere machen sich auch Gedanken, bevor sie in diesem Forum
> etwas schreiben. Der Autor sagte, daß in seinen Testrunden
> das Problem nicht auftrat. Matthias Staber schrieb, daß es
> doch mal passieren kann.

Matthias ging aber m.W. auch von offenem Bargeldbestand aus ... und das bringt die ganze Situation am Ende eines Spiels in ein ganz anderes Licht.

Und ja, es ist etwas ungeschickt, daß eben jenes, das verdeckte Geld, nicht so in der Spielregel steht ... wie gesagt, es war so vorgesehen (ich war in den Testrunden ...).

Christian

Peter R.

Beitragvon Peter R. » 8. April 2004, 01:48

Hallo Christian!

Ich wollte mit meinem Beitrag wirklich niemanden ärgern, weder Dich noch
Franz- Benno Delonge ( Big City war auch schon klasse) und auch nicht den Kosmosverlag (macht hervorragende Spiele und hat mit TM eine der besten deutschen Spieleredaktionen).

Ich besitze ein Dos Rios, habe es heute abend schon gespielt und finde es sehr gut.

Nur habe ich mir aufgrund des Regelstudiums und aufgrund der Diskussion im Forum ein Bild von dem Problem (Endspiel bei mehreren potentiellen Gewinnern) gemacht.

Es war nur ein Vorschlag zu diesem Problem (der auch funktioniert), kein Angriff.

Sorry von Peter R!

Peter
Brettspieler

[OT] Danke

Beitragvon Peter » 8. April 2004, 12:57

Hallo Spielefreunde,

vielen Dank für die Teilnahme an dieser kleinen Diskussion, die dazu gedacht war ein paar Anregungen zu erhalten. Jetzt kann man diese ausprobieren.

Dos Rios gefällt mir :-)

Frohes Fest und Spaß beim Spielen
Peter