Anzeige

Empfehlung War/Strategie Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Steffen Zoernig

Empfehlung War/Strategie Spiel?

Beitragvon Steffen Zoernig » 13. April 2004, 22:38

Hi Ihr,

Ich weiss, dass es solche Threads schon öfters einmal gab, aber irgendwie half mir das Suchen im Archiv nicht wirklich weiter.

Nachdem mir Risiko auf dauer doch etwas zu Glücksabhängig ist war ich letzte Woche von einer Partie Kings of things sehr angetan, auch wenn ich das Spiel insgesamt nicht überwältigend fand. Und da mir in meiner Sammlung (von Risiko einmal abgesehen) noch ein richtiges War/Strategie Spiel fehlt, hab ich mich mal auf die Suche begeben. Allerdings hab ich nach den ganzen Beschreibungen kein wirklichen Favorit gefunden...
Ich würde folgende Anforderungen stellen:
- 2 Spieler Möglichkeit wäre optimal
- Kann ruhig auch Länger (bis 4-5 Stunden dauern)
- Sollte Thematisch nicht unbedingt 2. Weltrkieg sein
- Ich möchte meine Mitspieler gerne in Hinterhalte, bzw. mit fiesen Taktiken ärgern können
- Die Regeln sollten nicht zu kompliziert sein.
- Es darf gerne auch eine Aufbau Phase haben (Also ersteinmal ein bisschen Hochrüsten,...)

Habt Ihr da eine Idee? Ich war auf folgende Spiele gestossen:
- War Craft Board Game
(recht durchwachsene Bewertungen)
- A Game of Thrones
(leider nur 3-5 Spieler)
- Age of Mythologie
(sprach mich nach dem Lesen des Reviews nicht so an.... mag daran liegen, dass man kein "normales" Spielbrett hat...)
- Axil and Allies
(Die Thematik stört mich ja doch ein wenig....)

Zu was würdet Ihr mir raten? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Steffen

Suko

Re: Empfehlung War/Strategie Spiel?

Beitragvon Suko » 13. April 2004, 22:49

Wie wäre es denn mit Wallenstein und Mare Nostrum?
Thema bei Wallenstein ist der 30-jährige Krieg und bei Mare Nostrum antike Zivilisationen im Mittelmeerraum.
Kann beide sehr empfehlen, obwohl sie nicht zu zweit spielbar sind.
Wallenstein wurde in unserem Kreis z.B. schon des öfteren als ein modernes Risiko bezeichnet.
A Game of Thrones bekomme ich morgen und kann daher auch noch nix dazu sagen.
Für zwei Personen würde mir aber noch Hannibal von Eurogames einfallen. Ist ein reines Zwei-Personen-Spiel das mit Kampfkarten gesteuert wird. Thema ist hier der punische Krieg zw. Rom und Karthago.
Was auch noch zu zweit spielbar ist, Anno 1452. Das habe ich bisher aber noch nicht richtig gespielt. Sah aber auf den ersten Blick auch recht positiv aus.

Erste Empfehlung aber wie gesagt: Wallenstein und Mare Nostrum!

Gruß

Suko

Braz
Kennerspieler

Waterloo ?!

Beitragvon Braz » 13. April 2004, 23:00

...also ich nehme einmal an, daß Hellas dann wohl leider "zu leichte Kost" für euch sein dürfte ?! ;)

von daher:
Wie wäre es mit: Waterloo ?! -> von Phalanx Games !

http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel=waterloo
http://www.spielonaut.de/site/kritik/start2.htm?/site/texte/waterloo.htm
http://www.startspieler.de/rezens/water.htm

oder neuer Katalog von adamspielt S.198 unten links ;)

Gruß
Braz

Oliver
Brettspieler

Beitragvon Oliver » 13. April 2004, 23:03

Hallo Steffen,

ich bin ein begeisterter "Paths of Glory" Spieler.

Wenn es in die Richtung Co- Sim gehen darf, empfehle ich dieses Spiel wärmstens. Es handelt sich um ein reines 2 Personen- Spiel aus dem Hause GMT, das den Ersten Weltkrieg abdeckt.
Selten ist mein Interesse an einer Epoche (1914- 1918) von einem Spiel so sehr geweckt worden wie hier. Die zusätliche Lektüre z.B. von "August 1914" (B. Tuchman) oder "Der Erste Weltkrieg" (J. Keegan) bilden und machen das Spiel historisch noch spannender und z.T. erstaunlich akkurat.
Negativ fällt natürlich die Spielzeit - jenseits der von Dir angegebenen 4- 5 Stunden - auf. Hier sind deutlich über 10, wenn nicht gar 20 Stunden anzusetzen. Aber es gibt eine wunderbare e- Mail- Funktion via http://acts.warhorsesim.com/ und dem Cyberboard.

Für beide Spieler ist es eine große Genugtuung dem anderen verherrende Niederlagen (Versorgungshölle, Du heißt Russland) beizubringen. Denn der Würfel ist nahezu niemals der entscheidende Faktor. Die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen sind der Schlüssel zum Erfolg. Selten also gibt es Ausreden für das eigene Verhängnis. So etwas gefällt mir. Und zwar besonders dann, wenn die Spieldauer so hoch ist.

Nun zu der schlechter Nachricht: Das Spiel ist neu, nicht mehr zu erwerben. E- bay kann aber helfen...

... oder aber der indirekte Nachfolger "Barbarossa to Berlin", der den 2. Weltkrieg in Europa simuliert. Soll auch sehr gut und über www.cosim.de noch zu erhalten sein.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche

Oliver

Joshua

Battle Cry, Warcraft und Diskwars

Beitragvon Joshua » 14. April 2004, 01:39

Also wenn es Einstiegskost mit im Gegenzug herrlich kurzweiliger Spielzeit sein darf, dann wäre mein klarer Favorit Battle Cry - allerdings reines 2-Personen Spiel.

Warcraft habe ich jetzt die letzten Tage einige Male gespielt und muß sagen, es funktioniert sowohl zu zweit als auch zu viert sehr gut, und bietet dank der variablen Szenarien und mit Blick auf die angekündigte Erweiterung sicherlich noch einiges an Abwechslung. Ich würde es allen empfehlen die nicht schon Wizard Kings besitzen

Wenn es etwas ganz anderes sein dürfte, dann würde ich Diskwars noch ins Gespräch bringen. Hier kann man auf alle Fälle die von dir gewünschten Punkte mit Aufbauphase und Hinterhalt legen etc. hervorragend wiederfinden. Zumindest die deutsche Ausgabe mitsamt der ersten Erweiterung findest du zu günstigen Preisen reichlich bei ebay, die englischen Erweiterungen für die Süchtigen könnten dann schon eher ein Problem beim Suche bzw. für den Geldbeutel werden.

Wallenstein oder Mare Nostrum halte ich beide zwar für Pflichtspiele für jede ordentliche Sammlung, allerdings hätte ich sie nicht unbedingt unter Wargame einsortiert.

Gruß Joshua

PS: Ob Europe Engulfed, das zu deiner Beschreibung passen würde etwas taugt, konnte ich leider bisher noch nicht austesten

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 14. April 2004, 02:32

Hallo,

dann werfe ich, gerade für 2 Spieler, mal noch

Hammer of the Scouts

zum tollen Hannibal in die Runde. Auch

Vinci

wurde noch nicht genannt. Von den bereits angesprochenen Spielen kann ich Game of Thrones und Wallenstein unterstreichen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch

Empires of the Ancient World

für welches das Internet mittlerweile genügend Erratas, FAQs und überarbeitete Regelversionen darbietet, so dass dieser Kritikpunkt nicht mehr abhalten sollte.

Gruß,
Steffen

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. April 2004, 07:55

Steffen Zoernig schrieb:

> Ich würde folgende Anforderungen stellen:
> - 2 Spieler Möglichkeit wäre optimal
> - Kann ruhig auch Länger (bis 4-5 Stunden dauern)
> - Sollte Thematisch nicht unbedingt 2. Weltrkieg sein
> - Ich möchte meine Mitspieler gerne in Hinterhalte, bzw. mit
> fiesen Taktiken ärgern können
> - Die Regeln sollten nicht zu kompliziert sein.
> - Es darf gerne auch eine Aufbau Phase haben (Also ersteinmal
> ein bisschen Hochrüsten,...)

> - War Craft Board Game

Sehr eInfach und ich würde es nicht unbedingt als Strategiespiel bezeichnen. Es macht mir spass und es dauert nicht so lange. Aber ich denke nicht das es das gesuchte ist.

> - A Game of Thrones
> (leider nur 3-5 Spieler)

Das ist eine Mischung aus Strategie und Diplomatiespiel.

> - Age of Mythologie

Ist ein gutes Spiel - durchaus ein Strategiespiel, aber es ist eher ein Aufbauspiel als ein Eroberungsstrategiespiel.

> - Axil and Allies
(=> Axis & Allies)

Nunja, und das wo ICH hier im Forum lese ... *gg*
Also wenn du ein Eroberungsstrategiespiele suchst - du hast es gefunden. Die frisch erschienene, völlig überarbeitete, Neuauflage (AH/Hasbro) ist in jedem Fall der alten 2nd Edition (MB) vorzuziehen. Hat eine extrem grosse Fangemeinde und ist ausgezeichnet zur 2 Leuten spielbar (perfekt auch per eMail).

Falls du in NRW anzutreffen bist oder auf dem WE von der Spielbar bist, können wir eine Testrunde machen.

Atti

Attila
Kennerspieler

Re: Waterloo ?!

Beitragvon Attila » 14. April 2004, 08:01

Braz schrieb:

> Wie wäre es mit: Waterloo ?! -> von Phalanx Games !

Waterloo ist ein verdammt klasse Spiel, allerdings:

- Nur zu 2 Leuten (3 steht zwar auf der Packung, ist aber humbug)
- Im Kern doch ein abstraktes Spiel, hat wohl mehr mit Schach gemein als mit Risiko

Atti

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 14. April 2004, 08:34

Steffen S. schrieb:

> Hammer of the Scots

full ACK
vielleicht kommt auch dieses Fantasy Gelumpe von Columbia in Frage (Wizard Kings)

> zum tollen Hannibal in die Runde

das bekommt man in einer dt. Version von Eurogames (leichter zu finden und deutlich billiger als die AH Version - die Ausstattung ist gleichwertig)

Weitere Empfehlungen:

Battle Cry (Hasbro) - das sollte IMO (nach dem was Du bisher gespielt hast) die erste Wahl für Dich sein!

We the People (AH) - noch einen Tick leichter als Hannibal aber für Dich mit Sicherheit gut geeignet. Allerdings schwer zu finden. Ich meine es sollte eine Neuauflage von GMT (* hüstel *) kommen, nur ob und wann steht in den Sternen.

Die genannten Spiele sind reine 2 Personen Spiele und für den Einstieg gut geeignet.

In eine Liste gebracht (beste Empfehlung oben):
BC
HotS / WtP
Hannibal (umfangreichste Regel bei den genannten Spielen)

Gruß Marcus

torben

Beitragvon torben » 14. April 2004, 09:21

Hi.

Meiner Meinung nach passt A Game og Thrones ganz hervorragend auf deine Anforderungen:

- Aufbauphase: Ist gegeben (sogar mit einem sehr interessanten Mechanismus, der es notwendig macht, mit vielen Möglichkeiten rechnen zu müssen, da man nicht immer alles machen darf.)
- Regeln: Sind ganz und gar nicht kompliziert. 30 Minuten Regelstudium, 20 Minuten Regeln erklären
- Hinterhalte & fiese Taktiken: Das Spiel ist wie geschaffen dafür. Ich liebe es in die langen Gesichter meiner Gegenspieler zu gucken, wenn eine in die Flucht geschlagene Armee auf einmal durch zwei meiner Armeen zerquetscht wird. Oder wenn meine Räuberbanden das Einziehen der Steuern beim Gegner verhindern und so sein Staatssäckel ausgetrocknet wird...
- Thematik: Eine Fantasy-Welt. Im Brettspiel tritt der Fantasy-Faktor in den Hintergrund und es wird stark mittelalterlich (keine Drachen etc.). Es gibt eine hervorragende Romanserie dazu (M.E. die beste jemals geschriebene Fantasy-Romanserie)
- Dauer: 4 bis 5 Stunden sind realistisch. Die Spieldauer ist durch eine genau definierte Spielendbedingung begrenzt.
- Spielerzahl: Soweit ich weiß 3-5. Aber ich hab´s schon zu zweit gespielt. Das nimmt den Diplomatie-Part aus dem Spiel, eröffnet aber neue taktische Möglichkeiten. Wir haben es so gespielt, daß jeder Spieler zwei Häuser aussucht, die er dann spielt. Das fünfte Haus wird neutral gespielt.

100% Empfehlung von mir!

Gruß

Torben

torben

Beitragvon torben » 14. April 2004, 09:28

Hi.

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Mare Nostrum und Wallenstein? Ich möchte eines der beiden Spiele kaufen und bin unsicher...

Danke & Gruß

Torben

cristinus

Beitragvon cristinus » 14. April 2004, 11:09

Hallo,

> Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Mare Nostrum und
> Wallenstein? Ich möchte eines der beiden Spiele kaufen und
> bin unsicher...

Hm, um es auf den Punkt zu bringen: Bei Wallenstein funktioniert der
Spielmechanismus, bei Mare Nostrum nicht.

Spiele Gruesse
Christian

(Der hoffentlich nicht wieder eine wilde Mare Nostrum-Diskussion losgetreten hat)

hitzkopf

Beitragvon hitzkopf » 16. April 2004, 15:30

Hi,

Klingt sehr Interessant, weisst du denn zufällig wo ich das Spiel noch kaufen könnte?

gruß

KJ

Jost Schwider

RE: Empfehlung War/Strategie Spiel?

Beitragvon Jost Schwider » 19. April 2004, 14:41

"Christian" hat am 14.04.2004 geschrieben:

>> Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Mare Nostrum und
>> Wallenstein? Ich möchte eines der beiden Spiele kaufen und
>> bin unsicher...
>
> Hm, um es auf den Punkt zu bringen: Bei Wallenstein
> funktioniert der Spielmechanismus, bei Mare Nostrum nicht.

Um es mal richtig auf den Punkt zu bringen: :-D
Wallenstein ist ein "Würfelspiel", Mare Nostrum nicht. :-))

> (Der hoffentlich nicht wieder eine wilde Mare
> Nostrum-Diskussion losgetreten hat)

Versucht hast du es ja... :-P

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]