Anzeige

Wie funktioniert Goldgräber

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Wie funktioniert Goldgräber

Beitragvon Markus N. » 21. Mai 2004, 09:31

Hallo,

ich habe das Spiel "Goldgräber" von Ravensburger. Dabei handelt es sich nicht um die neue Version aus den 90ern sondern um die alte, namensgleiche Ausgabe.

Da mir die Anleitung fehlt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie das Spiel funktioniert (oder vielleicht sogar eine Kopie per E-Mail zuschicken).

Danke im Vorraus

Markus
PS: Wir können doch nicht zulassen, dass ein Spiel ungespielt herumliegt ;)

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Wie funktioniert Goldgräber

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 22. Mai 2004, 21:18

Hallo Markus,

Regeln für Goldgräber von Ravensburger gibt es hier: http://www.spielanleitung.com/spiel.php4?id=1048

Ich weiß aber nicht, ob die zur alten oder zur neuen Ausgabe gehören.

Wenn's nicht passt, anfragen kann man z.B. hier: http://www.alte-spiele.de/start.htm

Gruß

Ernst-Jürgen

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. Mai 2004, 12:17

Hallo Markus,

auch ich habe die alte Ausgabe (1988). Ich habe mir erlaubt, die Regeln einzuscannen. Hier kannst Du sie herunterladen (kostenlos!):

http://www.rgh-soft.de/sprace/regeln/goldgraeber.pdf

Gruß
Roland

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 24. Mai 2004, 09:26

Hi Markus, Ernst-Jürgen, Roland,
kann es sein, dass wir von verschiedenen Spielen reden? Bei dem ersten Posting von Markus kam mir ein Spiel in den Sindd, das ich vor vielleicht 20 bis 25 Jahren mit Bruder und Freunden öfter gespielt habe - das würde ich das "Alte" nennen. Das von der Autorin Böttcher (das mit dem Zug) lief bei mir immer unter das "Neue"; gib's denn noch ein Neueres?
Wenn die bei mir "alte" Anleitung gesucht wird, kann mich mich mal auf die Suche machen. Das wird aber dauern, denn das Spiel steht irgendwo tief im "Archiv"; ich hab's eben lange nicht mehr gespielt. Sooo dolle war's (insbsondere aus heutiger Sicht) nämlich nicht.

gruß rainer

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Mai 2004, 13:09

Da Markus von einer neueren Version aus den 90ern sprach und meines älter ist, schloß ich messerscharf, daß meines die alte Auflage ist.
Aus welchem Jahr stammt denn Deine alte Fassung von "Goldgräber"?

Gruß
Roland
(interessiert sich für alte Spiele aus der Vor-Spielbox-Ära)

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 24. Mai 2004, 14:26

Hi Roland,
ja mein "altes" altes GOLDGRÄBER stamtt tasächslich aus der Vor-Spielbox-Ära. Das genaue Erscheinungsjahr weiß ich so aus dem Kopf nicht mehr, werde aber über Pfingsten hoffentlich die Zeit finden, nach dem Spiel zu suchen. Sobald ich es gefunden haben, lasse ich dich Genaueres wissen.

gruß rainer