Anzeige

Game of Thrones - Flotten"problem"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Marc W.

Game of Thrones - Flotten"problem"

Beitragvon Marc W. » 3. Juni 2004, 12:35

Hi,

bei Game of Thrones sind die Flotten recht dominant oder können es werden. Da mir bislang aber keine schlüssige und einfache Hafen-Regelung eingefallen ist, kam mir bei den Dokus zu "Overlord" die Idee, die amphibische Landung zu erschweren.

Der Verteidiger darf, solange eine Einheit im Gebiet ist, eine House Card ausspielen. Die Kampfkraft dieses Anführers bestimmt die Anzahl der Einheiten, die er dem Angreifer einfach so eliminieren darf. Welche Einheiten verloren gehen, entscheidet der Angreifer. Erst nach der "Landung" kommt es dann zum üblichen Gefecht um das Gebiet.

Durch dieses "Erstschussrecht" wird die Landung erschwert, aber durch die Wahl der Housecard gibt es eine gewisse Flexibilität, Entscheidungsfreiheit aber auch einen "Abwägungskonflikt".

Marc

Benutzeravatar
Suko

Re: Game of Thrones - Flotten"problem"

Beitragvon Suko » 3. Juni 2004, 13:34

Marc W. schrieb:
>
> Hi,
>
> bei Game of Thrones sind die Flotten recht dominant oder
> können es werden. Da mir bislang aber keine schlüssige und
> einfache Hafen-Regelung eingefallen ist, kam mir bei den

Das ist echt ein problem. Einmal aus den Meerregionen verdrängt, kommt man nicht mehr hinein.
Wir haben mal folgende Lösung versucht. Nämlich bei einer Musterung ein Schiff an Land (Küstengebiet) zu produzieren. Es muss dann mit einem separaten Auftragsmarker in den Kampf ins Meer geschickt werden.
Wenn nicht bleibt es auf der Seite gedreht im Land liegen und wird bei einer Übernahme der Region zerstört.

Vielleicht nicht optimal aber es geht.

Grüße

Suko

Benutzeravatar
Marc W.

Re: Game of Thrones - Flotten"problem"

Beitragvon Marc W. » 3. Juni 2004, 13:49

Kann man das auf Reede liegende Schiff mit einer Flotte vom Meer aus angreifen?

Benutzeravatar
Suko

Re: Game of Thrones - Flotten"problem"

Beitragvon Suko » 3. Juni 2004, 14:45

Marc W. schrieb:
>
> Kann man das auf Reede liegende Schiff mit einer Flotte vom
> Meer aus angreifen?

Wir haben es so gehandhabt das es nicht von See aus angegriffen werden kann. Es wird praktisch erst aktiv wenn es das Meerfeld betritt und dort angreift.
Zerstört wird es dort nur wenn das entsprechende Küstenland erobert wird (dabei kämpft das Schiff nicht mit).

Probiert es vielleicht einfach mal aus.

Grüße

Suko

Benutzeravatar
Markus Degen

Re: Game of Thrones - Flotten"problem"

Beitragvon Markus Degen » 3. Juni 2004, 16:50

Hallöle,

eventuell erledigt sich ja das Problem mit der
"Clash of Kings" Erweiterung für Game of Thrones.

Laut FFG folgende neue Regeln und Komponenten,
unter anderem eben Komponenten und Regeln für Häfen.

"The new House Martell (for playing the game with 6 players; includes new cards, tokens, and a large gameboard overlay)
An alternative higher-powered set of House Cards for all six Houses
Rules and components for managing the ports of Westeros,
New wooden tokens for the powerful but vulnerable Siege Engines
Wooden Fortification tokens
Special order tokens for every house"

Markus

Benutzeravatar
Marc W.

Re: Game of Thrones - Flotten"problem"

Beitragvon Marc W. » 3. Juni 2004, 17:09

Hi,

die Erweiterung kommt laut Website jetzt im August (war die nicht für Juni angekündigt?) und ich weiß noch nicht so recht ob ich 35$ (bzw. entsprechendes in Euro) dafür ausgeben möchte. Das Spiel ist so gut genug und ich brauche nicht unbedingt noch Belagerungsmaschinen, Festungen und wildere Wildlinge ;-) .
Aber eine Lösung, die aus dem Game of Thrones kein Game of Fleets macht, fände ich schon interessant.

Marc

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Game of Thrones - Flotten"problem"

Beitragvon Attila » 3. Juni 2004, 19:19

Hiho,

Es gibt kein Flottenproblem bei GoT! - Verkorkst das schöne Spiel nicht!

Atti

Benutzeravatar
Marc W.

Re: Game of Thrones - Flotten"problem"

Beitragvon Marc W. » 4. Juni 2004, 09:21

Naja, denn zumindest in der Wahrnehmung. Schließlich wird die Flottendominanz bei Boradgamegeek fleissig diskutiert und auch wir stellten immer wieder fest, dass wenn die Armada mal vor der Küste kreuzt, es bis zur Invasion nicht mehr lang ist. Ohne das man selber eine Flotte dagegen stellen kann.

Ich will nicht ausschließen , dass wir insgesamt mit zuwenig Diplomatie gespielt haben. Denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wenn man über (offen am Tisch verhandelbare) "wir-sind-lieb-zueinander" zu (schwierig offen verhandelbar, weil dann die Überraschung weg ist) "dem-hauen-wir-zusammen-eine-rein" kommt das Spiel wieder interessanter ist, weil dann auch schwache Länder doch eine Funktion haben.

Marc

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: Game of Thrones - Flotten"problem" - dito

Beitragvon Christian Schnabel » 4. Juni 2004, 10:32

Hallo,

schließe mich deiner Meinung zu 100% an.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Marc W.

Re: Game of Thrones - Flotten"problem" - dito

Beitragvon Marc W. » 4. Juni 2004, 11:02

Na dann...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste