Anzeige

Duel of Ages - Eindruck

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Timo Hochfeld

Duel of Ages - Eindruck

Beitragvon Timo Hochfeld » 3. Juli 2004, 18:49

Hallo,

hat jemand bereits das Spiel Duel of Ages gespielt ?
Ist es gut ? Wie ist Euer Eindruck ?

Da es immer in 2 Teams gespielt wird, wie verhält es sich mit 3 Spielern ?

Fragen über Fragen.....

Hoffe auf Antworten über Antworten......

Danke Timo

Niccolo
Kennerspieler

Re: Duel of Ages - Eindruck

Beitragvon Niccolo » 3. Juli 2004, 20:18

Hm, 1x angespielt als es raus kam. Seitdem sitzen Set1 & 2 lustlos in den Regalen.
Also für mich war es kein Spielerlebnis und ich kann dir auch nicht verraten, mit welcher 'Einstellung' man eines daraus machen würde.
So läuft man mit seinen Charakteren immer wieder zu den Labyrinthen - würfelt die 'Probe' - erhält bei Erfolg Ausrüstungsgegenstände. Diese sind meist Waffen, die das ganze Spiel in eine Art SMC-Taktik Spiel 'heben'.
Es spielte sich so träge dahin... es kommt immer wieder zu dem Punkt: Ein Spiel ist spannend, wenn man interessante Entscheidungen treffen kann. Den Eindruck hatte ich keinen Moment in diesem Spiel.
Das 2. Set hatte ich nicht dabei. Es soll damit besser werden. Vor allem, weil jedes Team da eine eigene Basis hat, die es auch zu verteidigen gilt.

3 Spieler? Witzlos.

Also generell gibt es in DoA keine wirklichen Vorgaben zum Spielmaterial. So einen Richtwert gerade mal, wie viele Charaktere jede Seite nimmt, bei so und so vielen eingesetzten Boards. Und Spieldauer? Stell einen Wecker. Wer nach x Minuten die meisten Punkte hat, hat gewonnen.
Und so ein Richtwert schlug eben 8 Charaktere pro Team vor.
Zu 3. spielen würd dann halt bedeuten, dass in einem Team zwei Spieler sind, wo jeder 4 Charaktere führt. Oder wie man sich das auch immer aufteilen mag.

Und nein, 3 Teams würden nicht gehen. Zumindest nicht, wenn man sich dazu keine Gedanken gemacht hat und sich ziemlich an das Genre der Taktik-CoSims angelehnt hat (i.e. Opportunity Fire o.ä.).

Eigentlich müßt ich meine 2 Boxen am Markt werfen :o| Es warten soviele interessante Neuerscheinungen, von denen ich mir echt was erwarte (Teufel! Ich bin noch immer nicht dazu gekommen, das Zeitalter Napoleons anzuspielen! usw), dass die Chance gegen Null geht, dass DoA wieder auf den Tisch kommen könnte.

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 3. Juli 2004, 23:07

Hallo Timo,

ich hatte die Frage hier auch schon mal gestellt und daraufhin regen mail-Kontakt mit einigen DoA-Spielern gehabt. Daraus ist sogar die folgende Rezension entstanden (nicht von mir ;-) ):
http://www.spielbar.com/html/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=38

Diese spiegelt meine Meinung zum Spiel aber durchaus wieder. :-)
Aber: Man muß sich schon in die Welt von DoA hineinleben, denn das reine Spiel mit den Mechanismen bietet nicht viel Neues.

Meine Empfehlung: Wen Niccolo die Spiele günstig abgibt, zugreifen!

Viele Grüße
Jürgen Karla
...der alle Sets DoA zuhause stehen hat und das nicht bereut...

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Downloads - Spielephotos

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. Juli 2004, 17:47

Hiho,

Hört sich an als ob ihr das Spiel nicht wirklich versucht habt zu *spielen* - man sollte ein wenig (nicht viel) seine ROlle in dem Spiel verkörpern.
Es gehört dazu ein wenig Fantasie zu.

Wenn man sich nur hinsetzt rumzieht, die Aufgaben nicht liesst, sondern nur schaut "Ich muss eine 8 Würfeln", dann kann ich verstehen das einem das Spiel SO nicht gefällt!

Wenn man sich aber vorstellt wie Billy The Kid schwer bewaffnet auf einem Mountain-Bike zu einer Aufgabe der Neuzeit "fährt" und dort von der Mittelline einen Baskeball versenken soll, dann sieht es plötzlich vollständig anders aus.

Mit der "richtigen" Einstellung kann ich jeder Spiel kaputt reden.

Wenn man "Duel of Ages" richtig spielt, dann kann man damit sehr lustige Abende verbringen.

Atti

PS: Die Erweiterungen bringen dann auch ein wenig Taktik und Strategie ins spiel.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 4. Juli 2004, 19:17

Servus,

> Hört sich an als ob ihr das Spiel nicht wirklich versucht
> habt zu *spielen* -

Geb ich gern zu, Attila.

> man sollte ein wenig (nicht viel) seine
> ROlle in dem Spiel verkörpern.
> Es gehört dazu ein wenig Fantasie zu.

Hm, da bin ich, denk ich, schon nicht der beste, wenn ich mich nur um 1 Charakter kümmere - aber bei 8 gleichzeitig? Da bin ich sicher überfordert ;)

> Wenn man sich nur hinsetzt rumzieht, die Aufgaben nicht
> liesst, sondern nur schaut "Ich muss eine 8 Würfeln", dann
> kann ich verstehen das einem das Spiel SO nicht gefällt!

Oh ja - aber dazu braucht's bei DoA imho schon viel Spaß mit der Phantasie!
Beispiel für eine "Aufgabe":

Armed Mugger - And to his unpleasent surprise, so are you.

Soviel zur "Stimmung" durchs Spiel. Da guck ich wirklich nur darauf, dass da eine Hand in Blau ist - check auf der Tabelle, wie dazu der Wert meines gerade präsenten Charakteres aussieht und würfel.

Also keine Frage - in der entsprechenden Gruppe, welche mit der entsprechenden beigeisterung dran geht - kann sicher toll sein.

Ein gutes Beispiel ist imho auch Der Herr der Ringe für mich. Dieses eigenartige Kooperationsspiel. Taugt mir auch nicht. Aber dort kann ich mir auch vorstellen, dass Rollenspieler einen guten Zugang dazu haben.

Nur damit ich in Stimmung komme, muß das Spiel mich erst in Stimmung bringen. Klappt bei manchen halt gar nicht.

Naja - sah gerade, dass ein Heinz mir schrieb, dass er sich für meine Boxen interessiere. Bin schon schwer am Schwanken - Das Material, ausser den Spielsteinen, ist ja wirklich hübsch. Aber ich spiel es ja echt sicher nie wieder.... grübel....