Anzeige

Preisguide für Brettspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerrit

Preisguide für Brettspiele

Beitragvon Gerrit » 13. Juli 2004, 21:47

Hi Leute,

weiß jemand zufällig ob es einen Preisguide für Brettspiele oder Gesellschaftsspiele gibt. Sowas wie die Preisguides für Hörspiele oder für Comics. Wo man nachschlagen kann, was z.B. alte Spiele aus den 80igern oder 70igern heute kosten, damit man bei Ebay oder auf Flohmärkten nicht über den Tisch gezogen wird.

Gruß, Gerrit

Patrick Korner

Re: Preisguide für Brettspiele

Beitragvon Patrick Korner » 13. Juli 2004, 22:02

Solch eine Liste suche ich auch schon seit laengerer Zeit. Bis jetzt habe ich keinen Gluech damit gahabt...

Patrick

Anonym

Beitragvon Anonym » 14. Juli 2004, 08:20

Wo wird man denn bei Ebay oder Flohmärkten über den Tisch gezogen??? Ich bezahle den Preis, den das Spiel _mir_ wert ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Mike

Beitragvon Mike » 14. Juli 2004, 08:42

Hallo Gerrit

> damit
> man bei Ebay oder auf Flohmärkten nicht über den Tisch
> gezogen wird.

Ebay ist der Preisguide ;-)
Womit ich jetzt die Versteigerungen meine und nicht die Festpreisangebote.

Mike

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 14. Juli 2004, 09:25

Genau... (Warum diese weise Antwort anonym?)

Allerdings differieren die Preise teilweise enorm, daß damit auch keine Aussage zu machen ist. Zudem kommt ja noch das Porto hinzu und, wie z.B. bei der Spiel kann man sich das Teil auch noch angucken (das ist doch auch was "wert").

Eine gute Quelle ist m.E. auch die Rubrik "Kleinanzeigen" dieser Webseite. Die Preise halten ausgesprochen gut mit ebay und der beliebten Spielebörse auf der Spiel mit. (Nicht wahr, Harald?)

Ich selbst habe vor Jahren mal damit angefangen (Weißt du noch, Andrea?). Doch wie so oft ist keiner bereit diese Arbeit zu honorieren (höre ich den Einwurf: macht er ja nur als Hobby). Schade.

Wir sehen uns bei der Spiel '04. Gruß Lothar

Blue

Beitragvon Blue » 14. Juli 2004, 09:43

Hallo Gerrit,

ich sehe das auch so wie Mike, dass Ebay eigentlich ein gutes Baromater für Spielepreise ist. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Spiele die nicht mehr über den Handel zu beziehen sind, aber wo unter "Liebhabern" immer noch eine große Nachfrage besteht (Euphrat & Tigris, Fürsten von Florenz etc.), jetzt teurer verkauft werden, als der ursprüngliche Neupreis. Die Preise richten sich eben über Angebot und Nachfrage.
Bei aktuellen Spielen lohnt sich der Kauf über Ebay kaum, da die Versandkosten noch dazu kommen.
Ein Tipp, je nachdem was du suchst schaue dir die Preise im Handel (egal ob Spieleladen um die Ecke oder über Internet) an und vergleiche sie mit den Preisen die zur Zeit über Ebay geboten bzw. erhandelt werden. Oftmals lohnt es sich auch abzuwarten denn gerade bei Spielen die selten angeboten werden, schießen die Preise in die Höhe wenn gleichzeitg auf dem Markt nur 1 oder 2 dieser Sorte angeboten werden. Ich hatte das Glück die Fürsten von Florenz relativ güntig zu ersteigern weil zu diesem Zeitpunkt gleich mehrere Angeboten wurden.

Blue

Thomas Rosanski

eBay-Preisbarometer

Beitragvon Thomas Rosanski » 14. Juli 2004, 10:02

Blue schrieb:
> ich sehe das auch so wie Mike, dass Ebay eigentlich ein gutes
> Baromater für Spielepreise ist.

Wobei man bei eBay vorsichtig sein muss. Es soll dort öfters vorkommen, dass Freunde des Anbieters mitbieten, um den Preis in die Höhe zu treiben und daher kann es vorkommen, dass der letztendliche Preis gar nicht wirklich von irgendjemanden bezahlt wird, sondern nur als "Rettung" gegen ein zu billiges Verkaufen genutzt wird. Das ist zwar gegen die eBay-Richtlinien, aber das stört viele nicht. In sofern sind eBay-Preise also nur als obere Preisgrenze anzusehen.

Außerdem wüsste ich nicht, wie ich bei eBay nach Preisen von Spielen suchen kann, die zwar vor ein paar Wochen/Monaten dort gehandelt wurden, aber die im Moment niemand anbietet.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Lars

Preisermittlung

Beitragvon Lars » 14. Juli 2004, 13:34

> Außerdem wüsste ich nicht, wie ich bei eBay nach Preisen von
> Spielen suchen kann, die zwar vor ein paar Wochen/Monaten
> dort gehandelt wurden, aber die im Moment niemand anbietet.

Hallo Thomas!

Einfach beobachten; und dann später mal reinschauen ;-)

Lars

Thomas Rosanski

Re: Preisermittlung

Beitragvon Thomas Rosanski » 14. Juli 2004, 15:33

Lars schrieb:
> > Außerdem wüsste ich nicht, wie ich bei eBay nach Preisen von
> > Spielen suchen kann, die zwar vor ein paar Wochen/Monaten
> > dort gehandelt wurden, aber die im Moment niemand anbietet.
>
> Einfach beobachten; und dann später mal reinschauen ;-)

Wenn ich nur jetzt schon wüsste, was ich in ein paar Monaten gerne als Referenzpreise auf meiner "Beobachten"-Liste hätte...

Fröhlichen Gruß,

Thomas.
www.rosanski-online.de/suche

Heinrich Glumpler

Re: eBay-Preisbarometer

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. Juli 2004, 16:34

Hi,

zudem sollte man beachten, dass der Mechanismus der Versteigerung selbst an sich reizvoll ist - ich korrigiere - an sich für eine Menge Leute reizvoll ist ;-) weshalb die Preise eventuell etwas höher liegen, als angemessen wäre.

Die Werbung drückt das ja ganz gut aus: Drei-Zwei-Eins-NochEins-AberjetztNochEinLetztes-MEEEEEINS! ;-)

Stimmt schon: angemessen ist das, was man selbst zahlen will ... wenn man sich im Griff hat, klappt das selbst dann, wenn der Preis künstlich hoch getrieben wird - man muss ja nicht mitmachen :-)

Grüße
Heinrich

Jörg

Beitragvon Jörg » 14. Juli 2004, 16:50

Lothar Kothe schrieb:
>
>> Allerdings differieren die Preise teilweise enorm, daß damit
> auch keine Aussage zu machen ist. Zudem kommt ja noch das
> Porto hinzu und, wie z.B. bei der Spiel kann man sich das
> Teil auch noch angucken (das ist doch auch was "wert").
Das mit dem Anschauen und ggf. vor Ort nachzählen hat schon was. Und Porto kann man auch sparen.
>
> Ich selbst habe vor Jahren mal damit angefangen (Weißt du
> noch, Andrea?).
Ach ja, das waren noch Zeiten...da gab' es noch kein ebay und man hat sich gegenseitig Tauschlisten zugeschickt. Deine Zusammenstellung war außerordentlich hilfreich bei den ersten Flohmarktbesuchen!!! Irgendwo liegt auch noch so eine Liste rum bei mir. Da gab' es für 3M Spiele noch Traumpreise.

> Doch wie so oft ist keiner bereit diese
> Arbeit zu honorieren (höre ich den Einwurf: macht er ja nur
> als Hobby).
Nun müßte man ständig ebay durchkämmen und beobachten und alles aufschreiben....das ist viel zu viel Aufwand.

> Wir sehen uns bei der Spiel '04. Gruß Lothar
Natürlich!

Viele Grüße
Andrea (hat zumindest schon eine Übernachtungsmöglichkeit für die Messezeit)

Andrea Harbke
Kennerspieler

falscher Absender, sorry

Beitragvon Andrea Harbke » 14. Juli 2004, 16:52

...da hat wohl tatsächlich mein Mann irgendwo was geschrieben und ich hab's vorm Abschicken nicht gemerkt :oops:

Roland G. Hülsmann

Re: Preisermittlung

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. Juli 2004, 21:21

Thomas Rosanski schrieb:

> Wenn ich nur jetzt schon wüsste, was ich in ein paar Monaten
> gerne als Referenzpreise auf meiner "Beobachten"-Liste hätte...

Theoretisch wäre es natürlich denkbar einen Robot zu programmieren, der automatisch alle Auktionen im Bereich Brettspiel erfaßt und mitprotokolliert. Meines Wissens ist die API zu eBay zu Teilen öffentlich, so dass erfahrene Webprogrammierer entsprechende Tools entwickeln könnten.

Gruß
Roland

Gerrit

Beitragvon Gerrit » 15. Juli 2004, 12:59

Hallo,
danke für die Antworten. Ich werd einfach mal bei Ebay die Augen offen halten. Natürlich bezahl ich auch mal mehr, wenn mir das für ein Spiel wert ist. Ich hab da nämlich einen Typen auf dem Flohmarkt kennengelernt, der hat ne Menge original eingeschweißter Brettspiele aus den 80iger Jahren. Die sind somit also noch nie geöffnet worden und daher in erstklassigem Zustand. Der Typ hat die anscheinend entweder damals gekauft und nicht geöffnet oder irgendeinen alten Lagerbestand aufgekauft. Jedenfalls sind seine Preise noch einigermaßen akzeptabel für meinen Geschmack und ich war auch schon kurz davor mir ein CLUEDO mit Videokassette von 1985 für 80,- Euro zu kaufen, aber ich wollte mich vorher nochmal erkundigen.

Viele Grüße an alle,
Gerrit

Frank Biesgen
Kennerspieler

Re: Preisguide für Brettspiele - Cluedo Video

Beitragvon Frank Biesgen » 15. Juli 2004, 13:23

Gerrit schrieb:

> Jedenfalls sind seine Preise noch
> einigermaßen akzeptabel für meinen Geschmack und ich war auch
> schon kurz davor mir ein CLUEDO mit Videokassette von 1985
> für 80,- Euro zu kaufen, aber ich wollte mich vorher nochmal
> erkundigen.

Hallo Gerrit,

ohne jetzt großartig auf den Spielwert einzugehen - CLUEDO VIDEO bekommst Du deutlich (!) günstiger über Ebay. Mehr als 15 Euro sollte es dort normaler Weise nicht kosten.

Gruß FBI