Anzeige

"Einfach Genial" zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

"Einfach Genial" zu zweit

Beitragvon Andreas » 23. Juli 2004, 14:15

Hallo
Nach mehreren Partien Einfach Genial, musste ich feststellen dass, das Spiel wirklich einfach genial ist, auf Siegpunkt.de habe ich gelesen das man auch zu zweit ruhig das ganze Spielfeld nutzen kann, eigentlich ist ja geregelt das in verschiedenen Besetzungen nur bestimmte Teile der Spielfläche zu nutzen sind.
Hat jemand das schon mal probiert, normalerweise halte ich mich immer sklavisch an die Spielregeln weil ich denke das grade ein so grossartiger Spieleentwickler wei Knizia sich schon was dabei gedacht das Spielfeld zu begrenzen, wenn weniger Spieler am Tisch sind.
Viele Grüsse
Andreas

Steffen S.

Re: "Einfach Genial" zu zweit

Beitragvon Steffen S. » 23. Juli 2004, 14:49

Hallo Andreas,

ohne es konkret versucht zu haben: Ich denke, dass bei Nutzung der Gesamtfläche bei zwei Spielern fast alle Klötzchen ans Skalenende gebracht werden können. Zwangsläufig gibt es auch mehr und früher Teile, die sich zum Anlegen als wertlos erweisen, da man ohnehin schon das Ende der Punkteskala erreicht hat. Auch die Siegbedingung "alle Steine ans Ende" dürfte wesentlich häufiger auftreten als im Regelfall. Vielleicht wäre es bei Nutzung der großen Fläche zu zweit sinnvoll, vergleichbar dem Teamspiel pro Spieler zwei aneinandergelegte Punkteskalen zu verwenden, um den Spielcharakter zu erhalten.

Gruß,
Steffen