Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 10. August 2004, 15:54
Da muss ich aber nochmal einhaken:
Eric Humrich schrieb:
>
> - zunächst nur eine 4-Spieler-Version. Gerade bei einem der
> ganz wenigen Spiele welches für mehr als 4-6 Personen
> geeignet ist und sogar mit möglichst viel Spielern am meisten
> Spass macht, ist sowas tödlich.
Das halte ich fuer, gelinde gesagt, Quatsch. Als 8 Spieler-Version waere es deutlich teurer geworden, und haette damit die 50 DM Grenze locker uebersprungen in Richtung 80 DM. Damit verkaufen wir aber nichts mehr.
> - häßliche Plastikfiguren statt Zinnfiguren
Ach komm, das kann ich bald nicht mehr hoeren. Ich zaehle gerne aber nochmal die Vorteile der Spritzgussfiguren auf:
- Man sieht wo vorne und hinten ist
- Sie sind bereits bemalt und sehen nicht unfertig aus
- sie sind in keinem Fall gesundheitsschaedlich und erwecken auch nicht den Anschein
- man muss nicht regelmaessig neue Formen machen (einige WotC Ribirally hatten dermassen schlechte Figuren, dass man das schaudern kriegte)
Und uebrigens: Die Amerikaner lieben die Plastikfiguren. Koennte es sein, dass die Kirschen in Nachbars Garten immer leckerer aussehen?
> - schlechter Druck der Spielpläne
Hm, das musst du mir erklaeren. Es gab keinerlei Reklamation, die mir bekannt waere.
> - lieblose Ausstattung, Stichtwort: "ich möchte ein A kaufen"
> statt die ordentlichen Spielfeldnamen wie "Lazer Maze" zu
> verwenden.
Das ist aber nur der Fall, wenn man den Vergleich zieht. Der Name Lazer Maze (oder was auch immer) verkauft kein einziges Exemplar mehr oder weniger.
Du schaust immer als erfahrenen Spieler auf solche Dinge. Aber: Es gibt zu wenige erfahrene Vielspieler, man muss immer noch versuchen, ueber diesen Kreis die Gelegenheitsspieler zu erreichen. Aus diesem Grund betrachte ich die Entscheidungen fuer eine 4-Spieler-Version mit Plastikfiguren als absolut richtig.
Natuerlich kann man es nicht jedem Recht machen, und wir haben das englische Spiel ja ebenfalls vertrieben, so dass die Profis sich die Zinnfigurenversion kaufen konnten. Aber fuer den Normalverbraucher ist eine unbemalte Zinnfigur, die desoefteren umfaellt, unbemalt ist und wo man nicht weiss, wo vorne ist, ein Grund, das Spiel nicht mehr anzufassen.
Frank.