Anzeige

Stromausfall in neuem Design

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mike Schmitzer

Stromausfall in neuem Design

Beitragvon Mike Schmitzer » 8. August 2004, 10:41

Puh, geschafft.

nach mehrwöchiger Arbeit haben wir unsere Spiele-Testseite "Stromausfall" komplett neu gestaltet und ins Netz gestellt.

Für Tipps, Anregungen und (hoffentlich positive) Kritik wären wir dankbar.

Mit spielerischen Grüßen

Mike

Mike Schmitzer

Re: Stromausfall in neuem Design

Beitragvon Mike Schmitzer » 8. August 2004, 10:41

Das wichtigste vergessen!

Hier die Adresse:

www.stromausfall.org

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 8. August 2004, 12:49

Mike Schmitzer schrieb:
> Für Tipps, Anregungen und (hoffentlich positive) Kritik wären
> wir dankbar.

Ob Kritik positiv oder negativ ist, hängt sehr viel davon ab, ob man von sich überzeugt ist oder offen für Hinweise auf Dinge, die man noch überdenken und verändern sollte. In diesem Sinne hier meine hoffentlich positive Kritik:

- Beim "Betreten" der Hauptseite öffnet sich ein Popup-Fenster (vermutlich soll da wohl Werbung von einer Site angezeigt werden, dessen IP bei mir in einer Blacklist steht). Zusätzliche Fenster automatisch zu öffnen, finde ich persönlich unhöflich, zumal es vom Lesen des eigentlichen Inhalt abhält. Ich kritisiere nicht, dass ihr die Site durch Werbung finanzieren wollt, aber es geht m.E. auch dezenter.

- Selbst wenn man das Popup-Fenster manuel geschlossen hat, erscheint es erneut, sobald man eine Unterseite besucht.

- Ihr blendet die Suchen-Sidebar des IE ein (auch wenn diese zuvor nicht aktiv war) und ersetzt die Suchmöglichkeiten durch einen Werbung. Das finde ich schon sehr dreist. Was soll das?

- In der Navigationsleiste verändert sich die Grafik für "Top-Hits", wenn ich mit der Maus drüberfahre. Bei den anderen, funktionsgleichen Kategoriegrafiken wie Kinder, Familie etc. ändert sich nix. Ich würde eine einheitliche Funktionalität bevorzugen.

- Navigationsleiste: Alle Kategoriegrafiken haben am rechten Ende einen Pfeil. Als Leser würde ich daher erwarten, dass dort ein Untermenü aufklappt, entweder wenn ich mit der Maus über den Pfeil gehe oder spätestens wenn ich auf den Pfeil klicke. Hier widerspricht die Gestaltung der Funktionalität.

- Auf der Seite "Über uns" schreibt ihr "Falls sie dieser Vereinbarung nicht zustimmen, müssen sie umgehend diese Seite verlassen !!!" - Abgesehen davon, dass ein Ausrufezeichen ausreicht, was soll dieser Satz? Niemand ist verpflichtet, zunächst eure "Über uns" Seite durchzulesen. Das ganze kann doch m.E. gar nicht rechtswirksam werden. Dazu müsstet ihr m.E. schon alle Seitenaufrufe abfangen und zunächst den Benutzer die Bedingungen akzeptieren lasssen, bevor ihr Inhalt anzeigt.

- Die Seite "Links" hat im Vergleich zu den anderen Seiten ein eher bescheidenes Aussehen. Die einzelnen Link-Kategorien könntet ihr z.B. ähnlich wie bei den Spielekritiken mit einer schönen Box umranden. Die Kategorie Allgemeines könnte ruhig aus Links enthalten oder aber entfallen.

- Optisch finde ich das Layout ansprechend, ihr habt zwar ein neues Design, aber man erkennt euch trotzdem wieder und vor allem ist das Design einheitlich durchgezogen, klar und auch nicht überladen.

- Der Balken unter Gesamtbewertung besteht aus drei Farben, hellblau, blau und rot. Er ist für mich nicht intuitiv verstehbar, einerseits weil rot als "stop", "schlecht", "falsch" vorbelegt ist, andererseits weil mir nicht direkt klar war, ob der Balken drei Kriterien bewertet (z.b. hellblau: Ausstattung, dunkelblau: Spielreiz, rot: Preis/Leistung) oder nur bestimmte Notengrenzen markiert. Vorschlag: den ganzen Balken in einer Farbe halten, je nach Note vieleicht in einer anderen Farbe, dabei eher auf Ampelfarben zurückgreifen (z.B. grün: sehr gut/gut, orange/gelb: ganz gut / ok, rot für nicht so prikelnd).

- Beim Suchen nach "Siedler" erscheint die Fehlermeldung: "Fatal error: main(): Failed opening required 'suche.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/17/d18752923/htdocs/stromausfall/index.php on line 165". Ebenso bei Suchen nach "Alea", "Teuber" oder ähnlichem.

- Ungewöhnlich finde ich, dass die Startseite direkt die aktuellste Spielekritik zeigt. Der Besucher wird gar nicht an die Hand genommen (man könnte z.B. die Aufteilung eurere Texte in die drei Abschnitte oder die Notengebung erklären, darauf hinweisen, dass man suchen kann etc.). Aber das dürft ihr natürlich so machen, ist zwar ungewöhnlich, aber da durch die Navigationsleiste eh alles fast selbsterklärend ist, dann doch ok.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Dunham

Beitragvon Dunham » 8. August 2004, 13:55

Ich hab nur eine kleine Remark:

Ich würd mir die Bewertungsbepunktung nochmals durch den Kopf gehen lassen: von euren 100 Spielen erhalten fast 60 eine Wertung von 8,7 (von 10) oder höher. 90 Spiele erhalten eine 8 oder höher. Ihr habt fast 20 Mal 9.7 oder höher verteilt (5 x Note 10). Hey - für meine Verständnisse sind solche hohe Noten nur für absolute Megahiglights mit Evergreenchrakter. Kommt pro 2 Jahre vielleicht 1 mal vor.

Das alles verwässert die Wertungsskala völlig. Inflation. Sie verliert an Verlässlichkeit und Aussagekraft. "Man muss eine schlechtes Spiel sein - es hat ja nur 8.2 erhalten" - Aber für mich ist eine Spiel mit der Note 8.2 immer noch eine Kracher.

FlowerPower erhält mit 6.7 glaub ich die tiefste Note. Ok. Aber heisst das jetzt, dass es ein absolutes Sch...-Spiel ist? Eben will es klar nicht - wie 90% der Spiele - zum > 8 Punkte Block gehört. Aber mal ehrlich: 6.7 ist für ein seichtes Spiel auf einer 10er Skala keine schlechte Wertung.

Da fehlt mir generell etwas die Differenzierung.

Aber dennoch find ichs toll, dass sich etwas bewegt in der Brettspiel-Hompage Szene. Macht weiter so - Das Desing find ich gelungen. Die (meisten) anderen Seiten begnügen sich die letzte Zeit damit, einmal pro Monat ein neues Spiel zu rezensieren - während das Design und die Innovation wohl mit Jahrtausendwende stehengeblieben sind. *ich mich mal besser duck*

Gruss, Dunham

B.Marck

Re: Totalausfall

Beitragvon B.Marck » 8. August 2004, 16:46

Dass ihr überhaupt noch nach der Meinung der Leute fragt, finde ich - angesichts der aufdringlichen und daher unverschämten Eigenschaften eurer Seite (Pop-Ups, Sidebar-Werbung) - mehr als nur "unpassend".

Mike Schmitzer

Beitragvon Mike Schmitzer » 8. August 2004, 17:44

Hallo,

was die Werbung betrifft habt ihr vollkommen recht. Wir werden uns bei unserem Vermarkter beschweren. Die steuern das nämlich. Das ist die Firma click around. Ich finde die Favoritenleisten-Werbung auch unerträglich. Und abgesehen davon zahlen sie nur nach zehnmaliger Aufforderung und dann auch noch einen lächerlich niedrigen Betrag trotz guter Zugriffszahlen.

Die anderen Kritikpunkte werden wir zu Herzen nehmen.

Danke dafür.

Mike

Mike Schmitzer

Beitragvon Mike Schmitzer » 8. August 2004, 17:50

Antwort auf Dunhams Kritik:

Dass unsere Wertungen so hoch sind, liegt daran, dass wir uns für die Rezension bisher ganz gezielt nur gute Spiele vorgenommen haben (mit wenigen Ausnahmen).

Mike

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 8. August 2004, 17:58

Mike Schmitzer schrieb:

> Dass unsere Wertungen so hoch sind, liegt daran, dass wir uns
> für die Rezension bisher ganz gezielt nur gute Spiele
> vorgenommen haben (mit wenigen Ausnahmen).

Hm, das sehe ich etwas anders. Ich habe mal eben die Liste der Erwachsenenspiele überflogen. Da wären locker Wertungen von 4 - 10 Punkte möglich gewesen.

Viele Grüße

Peter

Michael Weber|Reich der Spiele

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 8. August 2004, 21:01

Hallo Mike,

grundsätzlich schließe ich mich mal der Liste von Thomas an. Ich finde, die Seite ist weniger funktional als vorher, obwohl sie nur wenig anders aussieht. Die Farben haben mit vorher besser gefallen. Das orangelastige passte besser zu eurer Navigationsleiste und dem oberen Kasten.

Und eure Kritiken finde ich trotz des Hinweises auf "überweigend gute Spiele" zum Teil sehr unkritisch. Was ihr zum Teil bringt, ist übertrieben gesagt eine Inhaltsangabe und ein Satz zum Spielspaß. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ihr gerne gute Spiele vorstellen möchtet, ist mir das als Leser eindeutig zu wenig. Mehr Kritik wäre schön, auch wenn es positive ist. (Warum ist z. B. Anno denn spielerisch so gut?)

Was die Werbung angheht: Du solltest hier nicht deinen Vermakrter nennen und auf seine Zahlungsmoral hinweisen, das schickt sich nicht. Ganz abgesehen davon, werden die Script nicht automatisch eingefügt? Da könnte man wenigstens die Such-Leiste rausnehmen.
Es gibt jede Menge von brauchbaren Alternativen, die verlässlich und weniger penetrant sind. Und viel mehr Aufwand bedeuten sie auch nicht. Es gibt durchaus einige gute Möglichkeiten, wenigstens thematischj passende Werbung zu platzieren.

Ich kann dir versichern, dass trotz eines leistungsstarken Hosting-Pakets die reinen Hosting-Kosten unserer Seite komplett durch Werbung aufgefangen werden. Und ich behaupte mal, bis auf die Willkommens-Seite, über die man streiten kann und die noch in der Hisnicht deutlich abgespeckt wird, ist unsere Werbung eher "übersehbar".

Insgesamt ein Relaunch, der meiner Meinung nach keine echte Verbesserung ist. Weder in Optik noch in Nutzerfreundlichkeit. Über Inhalte lässt sich ja immer trefflich streiten ;-)

Michael

Mike Schmitzer

Beitragvon Mike Schmitzer » 8. August 2004, 22:49

Hallo Michael,

es ist leider so, dass wir keinen Einfluss auf die Werbung haben. Wir haben ein Script eingefügt und alles andere wird von unserem Vermarkter gesteuert. Deine Kritik, hier nicht über die Zahlungsmoral von Firmen zu sprechen, ist berechtigt. Irgendwie sind mir die Gäule durchgegangen. Das mit dem eklatanten Favoritenleisten-Banner ist nämlich ganz neu.

Was unsere Art und Weise der Rezension angeht, gebe ich dir allerdings nicht recht. Aus unserer Erfahrung heraus möchten sich die Leute vor dem Kauf möglichst schnell über ein Spiel informieren und deshalb haben wir in dem gelben Einleitungskasten das Wichtigste zusammengefasst. Keiner (bis auf die absoluten Fans) liest sich endlos lange Texte durch, die zuweilen eher an eine Spielanleitung erinnern als an eine Kritik. In der Kürze liegt die Würze und das gilt noch mehr im Internet als in den Printmedien.
Ich denke, man muss nicht alles bis ins Detail begründen. Kann man auch nicht. Wichtig ist, den Lesern mitzuteilen, ob der Testrunde das Spiel gefallen hat oder nicht und warum, wobei das natürlich immer eine subjektive Betrachtungsweise ist. Ich für meinen Teil lege keinen Wert darauf, eine umformulierte Spielregel im Internet zu lesen. Das hilft mir nicht bei meiner Entscheidung ein Spiel zu kaufen oder nicht.

Ich denke, du siehst es ja genauso, denn eure Tests sind auch erfrischend kurz und locker zu lesen. Ich bin hauptberuflich Journalist und weiß aus Erfahrung, wie sich die Lesegewohnheiten in den letzten Jahren geändert haben.

Auf Basis dieser Erfahrungen müsste unsere Kritiken eher noch kürzer als länger werden. Aus einigen Gesprächen mit Spielefans weiß ich, dass eine recht beliebte Vorgehensweise der Meinungsbildung so ausssieht, dass man sich über Luding ein anvisiertes Spiel aussucht und dann sämtliche vorhandenen Test aufruft. Dabei werden ausschließlich Fazits gelesen oder sogar nur die Wertungen angesehen. Lange Texte werden verschmäht.
Mag sein, dass wir an unserem Benotungssystem arbeiten müssen. Wahrscheinlich haben wir bei der Skala zu weit oben angesetzt. Vielleicht sollten wir auch auf das bewährte Würfel-Wertungssymbol umstellen.
Aber eines ist für mich klar: Kurze prägnante Texte mit einem herausgehobenen Fazit und einer deutlich sichtbaren Wertung sind das A und O.

Mike

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 9. August 2004, 09:36

Mike Schmitzer schrieb:
> Was unsere Art und Weise der Rezension angeht, gebe ich dir
> allerdings nicht recht.

Ich glaube, du hast mich etwas missverstanden. Ich meinte, dass zum Beispiel bei Anno 1503 die kritische (!) Würdigung (!) fehlt. Es geht mir absolut nicht um die Länge. Da sind wir einer Meinung.

> Auf Basis dieser Erfahrungen müsste unsere Kritiken eher noch
> kürzer als länger werden.

Jipp, das ist mein Anliegen, wobei mir die Umsetzung ab und an recht deutlich misslingt (was die Länge angeht ;-) )

> Mag sein, dass wir an unserem Benotungssystem arbeiten
> müssen. Wahrscheinlich haben wir bei der Skala zu weit oben
> angesetzt. Vielleicht sollten wir auch auf das bewährte
> Würfel-Wertungssymbol umstellen.

Ich schalge vor, auf Noten zu verzichten (Achtung, gleich legt Jost los ;-) :-D )

Michael

Jost Schwider

Noten in WebSites (was: Totalausfall)

Beitragvon Jost Schwider » 9. August 2004, 10:56

"Michael Weber" hat am 09.08.2004 geschrieben:

>> Mag sein, dass wir an unserem Benotungssystem arbeiten
>> müssen. Wahrscheinlich haben wir bei der Skala zu weit oben
>> angesetzt. Vielleicht sollten wir auch auf das bewährte
>> Würfel-Wertungssymbol umstellen.
>
> Ich schlage vor, auf Noten zu verzichten

Besser keine Note, als nur eine einzelne Note!

Noch besser: Mehrdimensionale Noten
http://www.schwider.de/spielbew.htm

> (Achtung, gleich legt Jost los ;-) :-D )

Wie kommst du denn darauf? :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/jas.htm - Ausgezeichnete Spiele (JaS, SdJ, DSP)

peer

Beitragvon peer » 10. August 2004, 08:35

Hi,
ich kannte euch bislang nicht. Aber: Der Titel erinnert mich an die Brettspiel-Rubrik der alten Amiga Joker... Seid ihr verwandt?

ciao
peer

Mike Schmitzer

Beitragvon Mike Schmitzer » 10. August 2004, 08:55

Hallo Peer,

nö. Haben wir nichts damit zu tun.

Gruß

Mike

Mike Schmitzer

Re: Noten in WebSites (was: Totalausfall)

Beitragvon Mike Schmitzer » 10. August 2004, 08:59

Michael, Jost und alle anderen,

vielen Dank für eure Anregungen. Wir werden einige davon umsetzen (Pfeile aus Menü entfernen, Noten überarbeiten etc.). Allerdings finde ich es wichtig, die Spiele auch weiterhin mit Noten zu bewerten. Das ist wohl Ansichtssache.
Auch wollen wir als reines Testmagazin auf eine Startseite entfernen.

Jedenfalls finde ich es sehr nett, dass ihr euch so mit unserer Seite auseinandergesetzt habt und kunstruktive Verbesserungsvorschläge gemacht habt.

Das ekelhafte Favoritenleistenbanner ist übrigens weg und auch die Pop-Ups werden bald verschwinden (sehr zum Leidwesen unserer Geldbeutel).

Danke nochmal und machts gut

Mike

Mike Schmitzer

Re: Noten in WebSites (was: Totalausfall)

Beitragvon Mike Schmitzer » 10. August 2004, 09:00

Ähem,

ich meine auf eine Startseite VERZICHTEN

Mike