Beitragvon Thomas Rosanski » 8. August 2004, 12:49
Mike Schmitzer schrieb:
> Für Tipps, Anregungen und (hoffentlich positive) Kritik wären
> wir dankbar.
Ob Kritik positiv oder negativ ist, hängt sehr viel davon ab, ob man von sich überzeugt ist oder offen für Hinweise auf Dinge, die man noch überdenken und verändern sollte. In diesem Sinne hier meine hoffentlich positive Kritik:
- Beim "Betreten" der Hauptseite öffnet sich ein Popup-Fenster (vermutlich soll da wohl Werbung von einer Site angezeigt werden, dessen IP bei mir in einer Blacklist steht). Zusätzliche Fenster automatisch zu öffnen, finde ich persönlich unhöflich, zumal es vom Lesen des eigentlichen Inhalt abhält. Ich kritisiere nicht, dass ihr die Site durch Werbung finanzieren wollt, aber es geht m.E. auch dezenter.
- Selbst wenn man das Popup-Fenster manuel geschlossen hat, erscheint es erneut, sobald man eine Unterseite besucht.
- Ihr blendet die Suchen-Sidebar des IE ein (auch wenn diese zuvor nicht aktiv war) und ersetzt die Suchmöglichkeiten durch einen Werbung. Das finde ich schon sehr dreist. Was soll das?
- In der Navigationsleiste verändert sich die Grafik für "Top-Hits", wenn ich mit der Maus drüberfahre. Bei den anderen, funktionsgleichen Kategoriegrafiken wie Kinder, Familie etc. ändert sich nix. Ich würde eine einheitliche Funktionalität bevorzugen.
- Navigationsleiste: Alle Kategoriegrafiken haben am rechten Ende einen Pfeil. Als Leser würde ich daher erwarten, dass dort ein Untermenü aufklappt, entweder wenn ich mit der Maus über den Pfeil gehe oder spätestens wenn ich auf den Pfeil klicke. Hier widerspricht die Gestaltung der Funktionalität.
- Auf der Seite "Über uns" schreibt ihr "Falls sie dieser Vereinbarung nicht zustimmen, müssen sie umgehend diese Seite verlassen !!!" - Abgesehen davon, dass ein Ausrufezeichen ausreicht, was soll dieser Satz? Niemand ist verpflichtet, zunächst eure "Über uns" Seite durchzulesen. Das ganze kann doch m.E. gar nicht rechtswirksam werden. Dazu müsstet ihr m.E. schon alle Seitenaufrufe abfangen und zunächst den Benutzer die Bedingungen akzeptieren lasssen, bevor ihr Inhalt anzeigt.
- Die Seite "Links" hat im Vergleich zu den anderen Seiten ein eher bescheidenes Aussehen. Die einzelnen Link-Kategorien könntet ihr z.B. ähnlich wie bei den Spielekritiken mit einer schönen Box umranden. Die Kategorie Allgemeines könnte ruhig aus Links enthalten oder aber entfallen.
- Optisch finde ich das Layout ansprechend, ihr habt zwar ein neues Design, aber man erkennt euch trotzdem wieder und vor allem ist das Design einheitlich durchgezogen, klar und auch nicht überladen.
- Der Balken unter Gesamtbewertung besteht aus drei Farben, hellblau, blau und rot. Er ist für mich nicht intuitiv verstehbar, einerseits weil rot als "stop", "schlecht", "falsch" vorbelegt ist, andererseits weil mir nicht direkt klar war, ob der Balken drei Kriterien bewertet (z.b. hellblau: Ausstattung, dunkelblau: Spielreiz, rot: Preis/Leistung) oder nur bestimmte Notengrenzen markiert. Vorschlag: den ganzen Balken in einer Farbe halten, je nach Note vieleicht in einer anderen Farbe, dabei eher auf Ampelfarben zurückgreifen (z.B. grün: sehr gut/gut, orange/gelb: ganz gut / ok, rot für nicht so prikelnd).
- Beim Suchen nach "Siedler" erscheint die Fehlermeldung: "Fatal error: main(): Failed opening required 'suche.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/17/d18752923/htdocs/stromausfall/index.php on line 165". Ebenso bei Suchen nach "Alea", "Teuber" oder ähnlichem.
- Ungewöhnlich finde ich, dass die Startseite direkt die aktuellste Spielekritik zeigt. Der Besucher wird gar nicht an die Hand genommen (man könnte z.B. die Aufteilung eurere Texte in die drei Abschnitte oder die Notengebung erklären, darauf hinweisen, dass man suchen kann etc.). Aber das dürft ihr natürlich so machen, ist zwar ungewöhnlich, aber da durch die Navigationsleiste eh alles fast selbsterklärend ist, dann doch ok.
Fröhlichen Gruß,
Thomas.