Anzeige

Spielregel Hoity Toity

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang Ziemer

Spielregel Hoity Toity

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 11. August 2004, 14:03

Hallo zusammen!

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich suche dringend eine Regelkopie (Scan würde auch genügen) von Hoity Toity das in diesem Jahr bei Überplay erschienen ist.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Wolfgang

PS: Ich weiß, dass dieses Posting normalerweise bei den Kleinanzeigen besser aufgehoben ist, ich habe es dort aber schon vergeblich versucht und hoffe dass hier vielleicht jemand mitliest, der mir weiterhelfen kann.

Markus F.

Re: Spielregel Hoity Toity

Beitragvon Markus F. » 11. August 2004, 14:57

Hallo Wolfgang,

auf boardgamegeek.com findest du dir Regeln, sowie die Kurzreferenz:

http://www.boardgamegeek.com/game/120

Gruß
Markus

Wolfgang Ziemer

RE: Spielregel Hoity Toity

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 11. August 2004, 23:02

"Markus F." hat am 11.08.2004 geschrieben:
> Hallo Wolfgang,
>
> auf boardgamegeek.com findest du dir Regeln, sowie die
> Kurzreferenz:
>
> http://www.boardgamegeek.com/game/120
>
> Gruß
> Markus

Hallo Markus!

Danke für deinen Hinweis. Aber ich suche NICHT DIE REGELN VON ADEL VERPFLICHTET sondern von Hoity Toity (Überplay) und die gibt es nicht bei boardgame geek (es gibt dort höchstens eine Beschreibung der Unterschiede zwischen den beiden Fassungen, die nutzt mich aber nichts.

Gruß Wolfgang

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Spielregel Hoity Toity

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. August 2004, 23:35

Hallo,

das scheint mir auch wieder eine der bedenklichen Bitten zu sein. Selbst wenn man eine Originalregel hätte, wäre man nicht befugt, von dieser eine Kopie oder einen Scan zur Verfügung zu stellen ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers. Warum fragst du nicht ganz offiziell bei Überplay -rules@uberplay.com- oder bei Klaus Teuber an? Wer dir eine Kopie seiner Regel schicken wollte, müsste das ja auch tun, ehe er das dürfte. Hast du womöglich gar gefragt und eine abschlägige Antwort bekommen?

Immerhin gibt es ja aber die Möglichkeit, ein Spiel zu kaufen, um an die Regel zu kommen, wenn man sie denn unbedingt haben will. Anders geht es doch nur, wenn die Regel vom Urheberrechtsinhaber ins Internet zum Download gestellt wird, und selbst dann ist man nicht berechtigt, eine Kopie einer Originalregel an Dritte zu versenden.

Gruß
Ernst-Jürgen (der sich immer wieder darüber wundert, wie offen manchmal zur Urheberrechtsverletzung aufgefordert wird, indem eine Regelkopie erbeten wird, obwohl diese Fragen hier ebenso immer wieder erörtert werden)

Wolfgang Ziemer

RE: Spielregel Hoity Toity

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 12. August 2004, 02:57

"Ernst-Jürgen Ridder" hat am 11.08.2004 geschrieben:
> Hallo,
>
> das scheint mir auch wieder eine der bedenklichen Bitten zu
> sein. Selbst wenn man eine Originalregel hätte, wäre man
> nicht befugt, von dieser eine Kopie oder einen Scan zur
> Verfügung zu stellen ohne ausdrückliche Erlaubnis des
> Urheberrechtsinhabers. Warum fragst du nicht ganz offiziell
> bei Überplay -rules@uberplay.com- oder bei Klaus Teuber an?
> Wer dir eine Kopie seiner Regel schicken wollte, müsste das
> ja auch tun, ehe er das dürfte. Hast du womöglich gar
> gefragt und eine abschlägige Antwort bekommen?
>
> Immerhin gibt es ja aber die Möglichkeit, ein Spiel zu
> kaufen, um an die Regel zu kommen, wenn man sie denn
> unbedingt haben will. Anders geht es doch nur, wenn die
> Regel vom Urheberrechtsinhaber ins Internet zum Download
> gestellt wird, und selbst dann ist man nicht berechtigt,
> eine Kopie einer Originalregel an Dritte zu versenden.
>
> Gruß
> Ernst-Jürgen (der sich immer wieder darüber wundert, wie
> offen manchmal zur Urheberrechtsverletzung aufgefordert
> wird, indem eine Regelkopie erbeten wird, obwohl diese
> Fragen hier ebenso immer wieder erörtert werden)

Hallo!

Schön dass sich wieder mal ein FORUMS-POLIZIST zu Wort meldet.

Ich lese so oft im Internet (auch hier im Forum) Postings etc. von Leuten die auf der Suche nach Regelkopien sind, z.B. weil sie ihre Regel verlegt oder auf dem Flohmarkt ein Spiel ohne Regel erworben haben usw. Belehrst du diese auch alle oder hattest du gerade nichts besseres zu tun.

Wahrscheinlich bist du noch nie auf der Suche nach einer Regel gewesen oder kennst alle einschlägigen Stellen (im Gegensatz zu mir), wo man eine gesuchte Regel finden kann).

Müßten dann nicht viele Spiele gegebenenfalls bei einem Regelverlust entsorgt werden, wenn man immer getreu deinen obigen Worten handelt?

Ich glaube jedenfalls dass viele Spieler (auch hier im Forum) schon froh über diesbezügliche Hilfe waren bzw. diese selbst gerne gewährt haben und sehe darin absolut nichts Verbotenes, solange dies nur für den eigenen privaten Gebrauch ist und keinem gewerblichen Zweck dient.

Natürlich steht es jedem frei, die Dinge aus seiner Sichtweise zu sehen.

Im übrigen kann ich Moralapostel nun mal absolut nicht ausstehen.

Gruß Wolfgang

PS: Zu deiner Info: Ich habe mir das Spiel vor einigen Monaten aus den Staaten mitbringen lassen. Nur ist uns leider bei einer unserer öffentlichen Spieleveranstaltungen die Regel abhanden gekommen. Als ich dies bemerkte schickte ich eine Mail an Überplay mit der Bitte um eine neue Regel. Das war vor drei Monaten. Die Antwort: Es wäre im Moment weder möglich mir eine neue Regel zu senden noch eine Kopie als Attachment. Seitdem habe ich nichts mehr von Überplay gehört. Soviel dazu.