Beitragvon Wolfgang » 16. September 2004, 10:03
Hallo Helmut,
Den Kern der Sache triffst du sehr gut, ein wenig verfeinere ich deine Äußerungen:
> Ja, danke, Wolfgang, Deine Erklärung bestätigt meine
> Einschätzung. Ich muss mir als bei BSW genauso Zeit nehmen
> wie für ein Spiel zu Hause am Tisch.
Bitte. Genau so viel Zeit brauchst du nur ganz am Anfang, wenn du die Handhabung lernst. Da der Rechner die aufwendigen Rechnereien übernimmt, ist ein komplettes Spiel in der BSW meist duetlich kürzer. Wie in real hängt aber auch hier die Zeit von den Mitspielern ab.
> Ich denke jedoch, dass man bei BSW auch anonym bleiben und
> nix schwätzen muss, wenn man's nicht will.
Man ist nicht anonym, es sei denn, man möchte es. Wenn man regelmäßig mit den selben Spielern spielt, kennt man deren Vorlieben und Abneigungen. Je öfter man spielt, je mehr erzählt man. Inzwischen ist es bei Brigitte und mir so, dass wir viele Spieler privat (rl = real life) kennen. Das "anonyme", am rechnersitzende Spielen hat sich hier umgekehrt, weil man seinen Freundeskreis erweitert.
> Ich bin der Typ Spieler, der die anonyme Runterspielerei
> hasst. Ich unterhalte mich gerne mit meinen Mitspielern und
> meide diejenigen, die anynom bleiben wollen.
> Bei "Youplay.it" z.B. habe ich regen ICQ-Kontakt mit einem
> gut deutsch schreibenden Italiener aus Livorno.
Nun, ein Chattool hinzuzunehmen oder ein Internettelefon kann man überall, of es nun Youplay.it oder BSW oder sonstwas ist. Ich denke, es ist die Mentaltität der Spieler, ob sie solche Art Kommunikation wünschen.
Das ist genau das, warum ich diese Ein-Zug-pro-Tag-Spiele meide, weil ich mir vorstelle, dass es dort kaum Komminkation gibt.
> "Intrige" habe ich in der Erstfassung öfters gespielt.
> Dadurch gingen Beziehungen kaputt....
Tja, ich habe damals den Spielbox-Bericht gelesen mit dem Kommentar von Knut und habe es daraufhin nie gespielt. Nun gibt es das halt in der BSW und ich wollte es wenigstens mal gespielt haben (habe ich bis jetzt einmal). War eine Lernrunde mit "Lehrer" und drei Schülern.Die Mitspielerin, die am meisten verraten worden ist und auch haushoch verloren hat, ist diejenige, die es am meistne mag. Ich denke, gerade so ein Spiel ist in der BSW besser zu spielen, weil du nicht direkt die Mitspieler siehst.
Wolfgang