Anzeige

Enttäuscht von Meisterdiebe zu 7.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Enttäuscht von Meisterdiebe zu 7.

Beitragvon hannes » 2. Oktober 2004, 15:06

Hi

Unsere erste Partie Meisterdiebe war ein voller Flop.
Wir spielten es zu siebt. Nach anderthalb Stunden Spieldauer haben wir entnervt aufgegeben. Bis zum Schluss hätten wir bestimmt doppelt so lang gebraucht. Dabei spielten gar keine wirklichen "Grübler" mit.

Der Spielmechanismus ist zwar interessant. Und wir werden es bestimmt noch einmal in kleiner Besetzung spielen. Aber ab ca. 5-6 Mitspieler scheint Meisterdiebe nicht nur megachaotisch zu werden sondern auch noch sehr langfädig.

Leicht enttäuschte Grüsse
hannes

Christian Hildenbrand

Re: Enttäuscht von Meisterdiebe zu 7.

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. Oktober 2004, 16:37

Huhu Hannes !

Ich kann Dich von dem her bestätigen, daß ich nach einigen Partien privat und auch auf Messen für mich zu dem Schluß gekommen bin, daß ich als schönste Spielerzahl 4-5 ansehe.

Viele Grüße, Christian

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 2. Oktober 2004, 21:34

Hallo Hannes,
wir haben unser erstes Spiel auch mit 7 oder sogar 8 Personen gemacht.
Und wir waren nach 90-100 Minuten fertig.
Sicherlich dauert es etwas, bis man wieder an die Schatulle kann, aber dadurch, dass immer gedreht und gewendet wird, ist man doch immer ins Geschehen eingebunden.

Das Spiel kam bei allen SpielernInnen sehr gut an und wird sicherlich nächstes Mal wieder gespielt.
Als Tip kann ich nur empfehlen, sich im Geiste schon die Rolle für die nächste Runde bereit zu legen und sich dann auf 1-2 Fächer für diese zu konzentrieren. Dann hat man mehr Erfolgserlebnisse und das Spiel geht schneller.

Viel Spaß beim nächsten Versuch in kleiner Runde

freak

czarnè

Beitragvon czarnè » 4. Oktober 2004, 14:32

Hallo Hannes,
kannst du dir (und mir) erklären, warum es so lange gedauert hat?

Wenn jeder das Spiel verstanden hat (also nicht dauernd gefragt wird, was denn nun dieser oder jener Charakter machen kann) und tatsächlich keine 7 Grübler am Werk waren, dann wird die vorgegebene Zeit fast so gut wie nie überschritten.
Das liegt zum einen daran, daß selbst, wenn lange Zeit kein Spieler Juwelen in der Schmuckschatulle findet, diese dann aber andererseits stetig mit Juwelen gefüllt wird. Irgendwann müssen also die ganzen Juwelen gefunden werden, oder herausfallen.
Dadurch das alle Spieler "gleichzeitig" einen Charakter wählen, kann das "Grübeln" ja auch hier nicht so lange dauern.
Und wenn dann schließlich ein Spieler am Zug ist, gibt es eigentlich nicht mehr viel zu überlegen - entweder er hat sich eine Schublade merken können oder nicht.
Der Spieler muß dann nur mal kurz nachdenken und in die Runde schauen, wer nach ihm an der Reihe ist und, aufgrund dessen, die Schatulle drehen und wenden oder auch nicht.

Ich gebe aber zu, daß es ab 7 Spieler sehr chaotisch zugehen kann. Wer natürlich dann immer noch versucht krampfhaft taktisch zu spielen und sich alles merken möchte, den kann es schon ganz schön verrückt machen. Da muß sich dann aber jeder dem Chaos hingeben können.
Es ist kein gediegenes Memory, bei dem wir alle still sind und versuchen uns etwas zu merken. "Merken" ist nur "ein" Bestandteil des Spiels. Ab 7 Spieler wird nicht selten die Konzentrationsfähigkeit auf eine harte Probe gestellt, weil alle nur laut sind und einem reinreden wollen, was denn jetzt das angeblich "Beste" für einen selbst ist. Ich habe immer wieder festgestellt, daß es vielen den Kick gibt, andere während ihes Spielzugs zu verwirren, damit sie auf jeden Fall die falsche Schublade öffnen. Das ist zwar nicht gerade nett, aber erlaubt.

Tipp für ein kürzeres Spiel:
Ab 6 Spieler bekommt jeder zu Spielbeginn nur 6 Diamanten und 1 Saphir als Imitate.

Spiel´s noch einmal, Hannes. (...und sag´ was dann geschah)

Liebe Grüsse
czarnè

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 4. Oktober 2004, 16:27

Wir haben es am WE zu 8 gespielt und waren in 60 Minuten durch!
Und wir haben mit Grüblern gespielt! Aber auch die sind nach 10 Minuten zu dem Entschluss gekommen, das man auf "gut Glück" mehr Edelsteine findet!
Mit merken war da nicht mehr viel!
Es ist doch arg verwirrend mit so vielen Spielern!
Trotzdem toll aufgemachtes Spiel!

Gruß
Markus