Beitragvon czarnè » 4. Oktober 2004, 14:32
Hallo Hannes,
kannst du dir (und mir) erklären, warum es so lange gedauert hat?
Wenn jeder das Spiel verstanden hat (also nicht dauernd gefragt wird, was denn nun dieser oder jener Charakter machen kann) und tatsächlich keine 7 Grübler am Werk waren, dann wird die vorgegebene Zeit fast so gut wie nie überschritten.
Das liegt zum einen daran, daß selbst, wenn lange Zeit kein Spieler Juwelen in der Schmuckschatulle findet, diese dann aber andererseits stetig mit Juwelen gefüllt wird. Irgendwann müssen also die ganzen Juwelen gefunden werden, oder herausfallen.
Dadurch das alle Spieler "gleichzeitig" einen Charakter wählen, kann das "Grübeln" ja auch hier nicht so lange dauern.
Und wenn dann schließlich ein Spieler am Zug ist, gibt es eigentlich nicht mehr viel zu überlegen - entweder er hat sich eine Schublade merken können oder nicht.
Der Spieler muß dann nur mal kurz nachdenken und in die Runde schauen, wer nach ihm an der Reihe ist und, aufgrund dessen, die Schatulle drehen und wenden oder auch nicht.
Ich gebe aber zu, daß es ab 7 Spieler sehr chaotisch zugehen kann. Wer natürlich dann immer noch versucht krampfhaft taktisch zu spielen und sich alles merken möchte, den kann es schon ganz schön verrückt machen. Da muß sich dann aber jeder dem Chaos hingeben können.
Es ist kein gediegenes Memory, bei dem wir alle still sind und versuchen uns etwas zu merken. "Merken" ist nur "ein" Bestandteil des Spiels. Ab 7 Spieler wird nicht selten die Konzentrationsfähigkeit auf eine harte Probe gestellt, weil alle nur laut sind und einem reinreden wollen, was denn jetzt das angeblich "Beste" für einen selbst ist. Ich habe immer wieder festgestellt, daß es vielen den Kick gibt, andere während ihes Spielzugs zu verwirren, damit sie auf jeden Fall die falsche Schublade öffnen. Das ist zwar nicht gerade nett, aber erlaubt.
Tipp für ein kürzeres Spiel:
Ab 6 Spieler bekommt jeder zu Spielbeginn nur 6 Diamanten und 1 Saphir als Imitate.
Spiel´s noch einmal, Hannes. (...und sag´ was dann geschah)
Liebe Grüsse
czarnè