Anzeige

DER RINGKRIEG

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

DER RINGKRIEG

Beitragvon Andreas » 18. Oktober 2004, 13:56

Hat vielleicht jemand das Spielmaterial schon gesehen? Auf den Bildern bei Boardgamegreek sieht ja alles ziemlich unübersichtlich und farblich nicht besonders ansprechend aus. Welche Unterschiede gibt es zwischen der deutschen und amerikanischen Version? Das Spiel interessiert mich schon, nur habe ich jetzt schon negative Meinungen darüber gelesen...

GRuß
Andreas

Philipp Klarmann

Re: DER RINGKRIEG

Beitragvon Philipp Klarmann » 18. Oktober 2004, 14:35

Meine Güte...negative Meinungen bekommst du über alles, wenn es genug Fans gibt. Es wird immer Leute geben, die ein HdR Spiel/Film/Buch nicht mögen, weil es nicht ihre ganz persönliche Sicht wiederspiegelt. :)

Im Ernst, der Ringkrieg ist ein ausgezeichnetes, werkgetreues Spiel über den Kampf zwischen Sauron und den Freien Völkern mit einfachen, aber nicht simplen Mechanismen und einer enormen Wiederspielfähigkeit. Die Unübersichtlichkeit kommt daher, dass ein Riesenspielplan auf einem 17´´ Monitor abgebildet wird ;).

Die Farbgebung der Karte ist in der deutschen Version etwas verändert worden, aber das ist nur minimal.

Oliver Lach

Beitragvon Oliver Lach » 18. Oktober 2004, 14:49

Hallo Andreas,
immerhin, wenn Du schon Boardgamegeek heranziehst, steht es dort auf
Platz 3 mit Durchschnitt über 8, also scheinen dort die positiven
Bewertungen die negativen doch zu übertreffen.

Mein 'Ringkrieg' ist jedenfalls am Freitag verschickt worden, ich hoffe, heut'
ist er angekommen :-)

Grüße,
Oliver

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 18. Oktober 2004, 16:02

> Mein 'Ringkrieg' ist jedenfalls am Freitag
> verschickt worden, ich hoffe, heut'
> ist er angekommen :-)

Oh ja, hoffentlich. Ich war schon etwas enttäuscht, als es am Samstag nicht eingetroffen ist (jaja, die Ungeduld;-). Auch ich verspreche mir sehr viel vom Spiel und hoffe das dadurch noch mehr "normale" Brettspieler zu den etwas komplexeren Spielen hingezogen werden. Mal sehen. Die Thematik spaltet wie immer natürlich die Meinungen. Von daher würde ich auf ein paar "negative" nicht weiter achten. Zu welchem Spiel gibt es nur 100%tig positive Meinungen. Ich kenne keines :-)

Phillip,
kann es sein, das du "Haustester" bei Phalanxgames bist? Bei "Der erste Weltkrieg" bist du es anscheinend und jetzt hier bei "Der Ringkrieg augenscheinlich auch.

Übrigens danke nochmals für den Verkauf deines Samurai-Exemplars von GMT an mich. Hab es zwar noch nicht gezockt, dafür aber alle Counter geclipped (du hattest damit schon angefangen).

Gruß
Thomas Berg

Philipp Klarmann

Beitragvon Philipp Klarmann » 18. Oktober 2004, 16:57

Hi Oliver,

nein, ich bin leider nicht "Haustester" bei Phalanx (das wäre mal ein Traumberuf) :). Ich habe Ringkrieg in der Version von Nexus als Playtest gesehen, bevor ich erfahren habe, dass Phalanx die Distribution hier in Deutschland übernimmt. Das traf sich also prima und ich bin sehr froh, dass es gerade Phalanx sind.

Ich habe bei 1. Weltkrieg ein paar ergänzende Regeln mit Charles Vasey und Uli Blennemann vorgeschlagen und durchgeprüft, dort war ich in der Tat Playtester (und ein klein bisschen Co-Developer neben Uli).

Leider war ich an den anderen Phalanx Titeln nicht beteiligt (Revolution hätte mich sehr gereizt).

Am Donnerstag werde ich in Essen ein paar Stunden bei Phalanx sein und 1. Weltkrieg helfen zu erklären (wenn alles gut geht). Gerne mehr dort am Stand...

Und viel Spass mit Samurai, ein klasse Spiel.

Gruß,
Philipp