Anzeige

Wo sind denn die ersten Messeeindrücke?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jochen Schwinghammer

Wo sind denn die ersten Messeeindrücke?

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 21. Oktober 2004, 22:56

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche wichtigen Spiele, die in der Neuheitenvorschau nicht erwähnt wurden, die man sich in Essen unbedigt ansehen sollte? Welche Perlen habt ihr entdeckt?

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Wo sind denn die ersten Messeeindrücke?

Beitragvon Jürgen Karla » 21. Oktober 2004, 23:03

Hallo,

ich lade gerade die letzten Bilder hoch, die Texte sind bereits online. Sorry, das es etwas länger gedauert hat...

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Downloads - Spielephotos

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. Oktober 2004, 23:42

Hiho,

Sehr schöner Messebericht - allerdings habe ich gleich 2 Antiquity in meinem Auto weggekarrt und während wir probegespielt haben, haben einige exemplare den Besitzer gewechselt ... aber keine Frage 70 Euro ist ne Menge ... :-)

Und du hast NICHT Age of Steam Erweiterung 2 und 3 erwähnt ... PFUI! - schäm dich!

Atti

Jost Schwider

RE: Wo sind denn die ersten Messeeindrücke?

Beitragvon Jost Schwider » 22. Oktober 2004, 07:43

"Jochen Schwinghammer" hat am 21.10.2004 geschrieben:

> gibt es irgendwelche wichtigen Spiele, die in der
> Neuheitenvorschau nicht erwähnt wurden, die man sich in
> Essen unbedigt ansehen sollte? Welche Perlen habt ihr
> entdeckt?

Ich empfehle u.a. die neuen Spiele von Red Omega Studio (die Jungs hatten die Neuheitenvorschau total vergessen...) sowie - wenn man Sammelspiele mag - die neuen "Behind"-Produkte:
http://www.schwider.de/sp2004.htm

Mein bisheriger "Geheimtipp": "Oltremare" von Mind the Move.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/jas.htm - [i]Ausgezeichnete (Brett)Spiele[/i]

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 22. Oktober 2004, 09:12

Warum?

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 22. Oktober 2004, 13:32

Auszug aus www.spielbar.com - Messebericht Teil 1, Do 12:00:
>
> Zur Beruhigung: Mystery Train von Days of Wonder gibt es einfach
> gegen Angabe der mail-Adresse. Ein weiterer Nachweis ist nicht notwendig.
>

Meine Erfahrungen dazu:

DoW in Halle 12: Europa-Tour-Promo-Karte vorgezeigt und 2 Booster-Packs bekommen (alternativ wäre die Angabe der E-Mail-Adresse möglich gewesen, richtig)

DoW in Halle 5: Europa-Tour-Promo-Karte vorgezeigt -> abgelehnt. Für 1 Booster-Pack hätte ich dort "beide" Promo-Karten (Europa-Tour & Mystery of the abbey) vorzeigen UND abgeben müssen!

Wer es in Halle 5 und NICHT in Halle 12 versucht hat, könnte u.U. ein wenig sauer auf DoW sein. ;)

Marco

Beitragvon Marco » 22. Oktober 2004, 13:39

Ich war auch sauer, denn ich habe nur in Halle 5 gefragt. Abgesehen davon war der Typ ziemlich unfreundlich. Hat nur gesagt, man könnte nach der Messe die Karten kostenlos per Email erhalten. Was soll sowas?

Marco

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. Oktober 2004, 13:47

Ja...wieso ?

Meike

Beitragvon Meike » 22. Oktober 2004, 16:49

Hallo!

Als begeisterter Spielefreund, hatte ich gestern bei meinem Messebesuch natürlich mal wieder sehr viel Spaß! Meine Empfehlung "Geist" dieses Spiel heißt wirklich so, auch, wenn es ein amerikanisches Spiel ist, dass es bisher leider nur in einer englischen Version gibt. Es ist irgendwo an einem kleinen Stand, leider auch nur mit enlischsprachigem aber sehr netten Spielleiter! Leider weiß ich weder den genauen Standort noch den Verlag des Spiels... Wir sind auch nur durch Zufall darauf gestossen, haben es spontan gespielt und waren ziemlich begeistert! PRÄDIKAT: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!!

LIEBE GRÜSSE

Meike

Ulrich

Beitragvon Ulrich » 22. Oktober 2004, 21:32

Hallo Meike,

es ist mir ein Rätsel, wie Du zu dieser Meinung kommst. Habe mich nach der Erklärung mit Schrecken abgewandt. Es ist doch ein ziemlich belangloses und einfaches Laufspiel.

Uli

PS: Den Standort wird von mir keiner erfahren.

Panna

Beitragvon Panna » 22. Oktober 2004, 22:38

Am besten hat mir "15 Mann" gefallen, Verlag weiß ich nicht mehr.
Sehr gut war auch das neue Kinderspiel von Pit Kruger " Liebe Diebe"

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 22. Oktober 2004, 22:48

Hallo Jost,

welche neuen Spiele meinst Du - die zwei erhältlichen Kartenspiele gibt es seit einem Jahr ( meine Rezi dazu in der neuen SPIELEREI ....), die beiden Neuheiten sind nur als Muster vorhanden und erscheinen Ende des Jahres / Anfang 2005? Einen guten Eindruck machten die Spiele, aber mehr kann man dazu noch nicht sagen - und mit Kaufen ist eh nichts!

nice dice

Michael

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 23. Oktober 2004, 07:44

Hallo Jochen,

Messeberichte erfordern Zeit beim Schreiben und vorher muss man sich informieren, besser noch: die Spiele spielen. Wir aktualisieren jeden Tag, aber bei uns kommen auch noch knappe 300 km für Hin- und rückfahrt dazu, weswegen man immer nur "Häppchen" schafft. Montag sollte dann ales fertig werden und genauso wird es bei anderen Sites sein.

Derzeit (Stand Sa.. Morgen) gibt es kanpp 30 Spielbeschreibungen unter

http://www.poeppelkiste.de/messen/2004/essen/index.htm

Wolfgang

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 23. Oktober 2004, 15:56

Hallo!

Es waren mal wieder eine Menge schöner und ansprechender Spiele dabei. Mich haben z.B. die beiden Kartenspiele "Spank the monkey" von Gigantoskop und "Hexenhammer" von Sphinx angesprochen. In beiden Fällen keine tiefsinnigen Spiele für den langen Spieleabend, aber trotzdem sehr liebevoll gestaltet und Thema und Spielemechanismen passen 1a zusammen. Wer also auch für skurrile und eigenwillige Themen zu haben ist, der liegt hier m.E. hier richtig.
Auch die Begriffe von Attribut 2 finde ich echt lustig und das Spiel "Wie ich die Welt sehe" ist für größere Runden in lockerer Atmosphäre die richtige Wahl.
In Bezug auf Brettspiele konnte ich mich nicht so leicht entscheiden und warte vielleicht noch mal den ein oder anderen Tipp oder Proberunde ab...

Herzliche Grüße
Tom

Michael Heißing

Beitragvon Michael Heißing » 23. Oktober 2004, 18:14

Nettes Chaosspiel mit witzigen Mechanismen und Spielideen:

"All wound up" - Halle 6.34 (Verlag hab ich momentan am Rechner nicht parat).

Augenfälligstes Feature - 4 aufziehbare Frankensteine/Monster.
Das Spiel ist ein Wettrennen über den Friedhof - wer seine Figur zuerst durchs Friedhofstor bekommt, gewinnt. 4 Einzelpläne, beliebig zusammenzustellen.
Erst bekommt jeder 10 Karten, dann wird geschupft (zum linken Nachbarn) bei 4 Spielern erst 5, dann 4 bis letztlich nur noch 1 Karte.
Danach wird festgestellt, wer welche Aktion machen darf (jeweils der, der von einem Kartentyp die meisten auslegen kann, inklusive Joker), z.B.
nach rechts drehen, links drehen, Gegner drehen oder 1, 2, 3 und 4 mal "Aufziehen" des "Roboters" (die Aufziehbewegung ist ziemlich exakt definiert). Drehen ist gut für die Richtung, Aufziehen und Laufen bringt das Männchen nach vorne - leider oft nicht so, wie man es wollte. Man braucht beim Aufsetzen ziemlich Fingerspitzengefühl. Wenn man über bestimmte Merkmale des Plans läuft, gibt es entweder Strafen (zurück auf die letzte Platte) oder Belohnungen in Form von "Brain" = ausbaubare Extraaktionen.

Wirklich nett, wir haben es gestern schon auf dem Spieleabend gestestet.
Das "drafting" der Karten und welche Aktion wann gemacht werden geben tatsächlich einiges an taktischen Finessen, auf dem Plan entwickeln die Robots ähnlich Robot-Rallye oft ein unvorhersehbares Eigenleben.... echt witzig.

Kein Tiefgang, aber viel Spass für 45 Minuten.
Wer Zeit hat - angucken!

Micha

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 24. Oktober 2004, 17:36

Marco schrieb:
>
> Ich war auch sauer, denn ich habe nur in Halle 5 gefragt.
> Abgesehen davon war der Typ ziemlich unfreundlich. Hat nur
> gesagt, man könnte nach der Messe die Karten kostenlos per
> Email erhalten. Was soll sowas?
>
> Marco

Eine Frage, die dir vermutlich nur jemand von DoW beantworten kann.

BTW: Die weissen Ränder der neuen Tickets sind für Besitzer der ersten Auflage auch nicht unbedingt erfreulich.:|

Tanja Sepke

All wound up

Beitragvon Tanja Sepke » 24. Oktober 2004, 20:41

Hallo Micha,

danke für den Tip. Ich habe mir heute das Spiel angesehen und es hat mir ziemlich gut gefallen.

Grüße aus Soest
Tanja

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2004, 22:43

Hallo,

also ich war/bin bisher super begeistert von :

[b] Old Town
Das Zepter von Zavandor [/b]

auch das neue´Carcassonne hat uns/mir super gefallen.

Leider noch nicht gepielt habe ich mit meiner Feundin:

Dicke Dämonen und Oltre Mare

Beide Spiele machen aber einen sehr guten Eindruck und der Besuch bei Edition Erlkönig war eh klasse, da Heinrich Glumpler einfach super nett ist und das Spiel wirklich klasse erklärt hat ! -> Ich freu mich schon auf die erste Partie von "Dicke Dämonen" ;)

Eine absolute Top-Ausstattung hat für mich "HdR: Der Ringkrieg" und "Antiquity"...beide Spiele mit einer sehr langen Einleitung, welche man wohl mitsammt dem Spielen als "Tageswerk" betrachten und dementspechend planen kann/muß ;)

"Reef Encounter" von R&D Games macht auf mich ebenfalls einen super Eindruck...leider kam ich aber auch dazu nicht mehr zum Spielen :( aber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben :))

alles in allem war die Spiel aber wieder ein voller Erfolg - sowohl spieltechnischer als auch gelbausgeb-technischer Natur ;)

Besten Gruß
Braz

Attila
Kennerspieler

Re: Wo sind div Posts hin?

Beitragvon Attila » 25. Oktober 2004, 09:46

Hiho,

Ja wo sind denn meine Posts hin?

Atti

Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates oder einer Gemeinschaft, um Informationen oder andere durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern.

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher und/oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren.
(Quelle: http://de.wikipedia.org)

Matthias Hardel

Beitragvon Matthias Hardel » 25. Oktober 2004, 11:44

Hallo Atti,
die Postings habe ich gelöscht. Für Rückfragen stehe dir telefonisch zur Verfügung. Meine Telefonnummer habe ich dir gerade als eMail geschickt.
Matthias Hardel - Chefredakteur spielbox, Zensor spielbox.de

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 25. Oktober 2004, 12:04

"Michael Schramm" hat am 22.10.2004 geschrieben:

> welche neuen Spiele meinst Du
> [...]
> die beiden Neuheiten sind nur als Muster vorhanden
> und erscheinen Ende des Jahres

Da hast du deine Frage doch selbst beantwortet! ;-)
("Neu" heißt m.E. nicht automatisch "schon erhältlich"...)

Das hoch-taktische "Daymo" (Schreibweise?) ist m.E. ein echter Knaller (ihr dürft euch schon auf den deutschen Verlag freuen! :-)) ).

Und dann gab es noch "Shark Park" (kommt diese Tage raus) vorzubestellen, sowie zwei Giveaway-Spiele.

Die "echten" Prototypen (meist Kartenspiele) gab es nur auf Anfrage zu sehen...

> Einen guten Eindruck machten die Spiele,

Definitiv!

> und mit Kaufen ist eh nichts!

Noch nicht, aber immerhin ist "Shark Park" so gut wie erhältlich...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2004.htm - [i]35 Spiele der Spiel'2004[/i]

Frank

?????

Beitragvon Frank » 25. Oktober 2004, 14:07

siehe subject

frank

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 25. Oktober 2004, 14:22

Jost Schwider schrieb:
>
> Das hoch-taktische "Daymo" (Schreibweise?) ist m.E. ein
> echter Knaller (ihr dürft euch schon auf den deutschen Verlag
> freuen! :-)) ).

Hallo Jost,

Daymo (?) haben wir auch gespielt, waren aber enttäuscht. Zumindest wenn man es in der Grundversion spielt (was uns die sehr freundliche italienische Dame für die erste Partie empfohlen hat), kann es unseres Erachtens passieren, dass das Spiel endlos geht, ohne dass ein Spieler die Siegbedingung erfüllt (vorausgesetzt, keiner macht einen entscheidenden Fehler, was man nach mehreren Partien erwarten kann). Die Dame bezifferte die Spieldauer zunächst auf 15 Minuten, gab uns aber nach über einer halben Stunde recht, dass das Spiel schon sehr, sehr lange dauern kann :-?
Wesentlich pfiffiger scheint mir das Spiel mit den Sonderkarten zu werden, womit die Figuren Spezialeigenschaften bekommen.
Vielleicht haben wir in der Grundversion etwas falsch gemacht? Das ist aber fast ausgeschlossen, da die Dame die ganze Zeit über bei uns saß.
Das Thema hat mir hingegen sehr gut gefallen, mal was anderes.

Gruß Thomas

Johannes-spielbox

Beitragvon Johannes-spielbox » 25. Oktober 2004, 15:05

An dieser Telefon-Nummer hätte ich auch Interesse - als Betroffener, dessen Posts so einfach verschwunden sind...

Viele Grüße (unzensiert)

Johannes

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 25. Oktober 2004, 22:47

"Michael Heißing" hat am 23.10.2004 geschrieben:
> Nettes Chaosspiel mit witzigen Mechanismen und Spielideen:
>
> "All wound up" - Halle 6.34 (

Zustimmung: Ein wirklich nettes Spielchen, witzig aber doch funktionierend - und sogar mal mit einem schrägen Nicht-Mittelalter-Einheitsbrei-Thema!

Zudem gab's beim Kauf von mehreren Exemplaren (wir haben am Samstag 4 Stück gekauft) auch noch einen guten Preisnachlass (20 statt 25 Euro).

Aufgezogene Grüße (allerdings ab ca. 2 Windungen mit deutlichem Linksdrall),
Micha