Anzeige

Tikal

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frédéric Nebel

Tikal

Beitragvon Frédéric Nebel » 27. Oktober 2004, 12:20

Ich bin im Besitze von Tikal und spiele das auch sehr gerne. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt nach den zwei anderen Spielen dieser Triologie, also Java und Mexica, Ausschau zu halten oder ob das eine reicht. Gibt es riesige Unterschiede, welches ist eurer Meinung nach das beste davon ? Ich freue mich auf eure Beiträge zum Thema.

nice dice

Frédéric

Ferendra

Re: Tikal

Beitragvon Ferendra » 27. Oktober 2004, 12:38

Hallo Frederic,

schau doch unter: www.luding.org nach. Dort findest Du die Rezensionen zu den Spielen.
Hier im Forum kannst Du bestimmt etwas mit der Suche-Funktion finden (Zeitraum auf alle einstellen)

Gruss
Ferendra

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 27. Oktober 2004, 12:49

Der gleiche mechanismus wurde ja nicht nur für diese drei Spiele genommen. Torres muß auch dazu gezählt werden. Anzahl Punkte erlauben verschiedene Aktionen. Torres: sehr abstrakt und dreidimensioneles denken erforderlich
Tikal: Entdeckungsabenteuer
Java: Traumhafte berglandschaften mit Reisfeldern und Schlössern entstehen. Es wird balinesisch gefeiert.
mexika: schnell seine Chance erkennen, Ärgerspiel; gehts vorne nicht rum, kommt man vielleicht außenrum vorbei.
Kurzum: Jedes spiel hat seinen eigenwilligen Reiz. Hut ab vor den autoren für das Aufzeigen, daß nicht nur der mechanismus die Seele des Spiels ausmacht.

Mike

Beitragvon Mike » 27. Oktober 2004, 15:07

Hi
Auch Torres ist meiner Meinung nach ein eng verwandtes Spiel von Tikal.
Meine Spielreizeinschätzung nach ein paar Jahren:
1. Torres (etwas nüchterner Plan, aber vom Spiel her am Besten)
2. Mexica (Tikal²)
3. Tikal
4. Java (etwas für Mathematiker und Grübler)

Wobei 2.-4. sehr dicht beieinander liegen.

Mike

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 27. Oktober 2004, 22:11

Hallo Frédéric!

Tja, jedes Spiel ist Geschmacksache und über Geschmack lässt sich gewöhnlich ja (nicht) streiten. :-D
Meiner Meinung nach sind alle vier Spiele, denn auch Torres gehört eigentlich dazu, sehr gut gelungen und doch so verschieden, dass sich ein Kauf aller vier durchaus lohnt.
Das anspruchsvollste Spiel ist Java, gefolgt von Torres, Tikal (beide in etwa gleichauf) und Mexica.
Die längsten Grübelphasen weist aber mit Sicherheit auch Java auf, gefolgt von Tikal, Mexica und Torres.
Optisch gefallen mir Tikal, Java und Mexica sehr gut, währenddessen Torres mit seinem lieblos und langweilig gestalteten Spielplan doch stark abfällt.

Meine Rangliste sieht dementsprechend so aus:
1. Tikal
2. Java
3. Mexica
4. Torres

Viele Grüße u.
Viel Spaß mit allen Vieren
wünscht Dir

Gerhard

Bongo73

Beitragvon Bongo73 » 28. Oktober 2004, 04:24

Hallo,

ich selbst hab` bis vor kurzem eigentlich nur Torres besessen. ;-)
In unserer Runde wird es gerne hervorgeholt. Zwar etwas nüchterner Spielplan, wird aber durch die warme Farbgebung und die schönen Karten wieder ausgeglichen. Ein spaßiges Spiel, wenn es auch bei uns bisher nie sonderlich "spannend" gewesen ist. Spaß macht es eben, immer wieder mal einen neuen Trick zu entdecken, um Punkte zu machen oder durch einen Kniff, eine bestimmte Burg in einem Zug, vor dem Gegner zu erreichen usw. :-)

Danach spielte ich mit der Anschaffung von Tikal... (mir war bewußt, daß es schon seit längerem nicht mehr erhältlich ist!)... und hatte letzte Woche das unverhoffte Glück, ein o-verpacktes Exemplar mitzunehmen.
Und da ich nun -wenn schon, denn schon- :grin: die Trilogie dann auch vollständig haben wollte, begab ich mich vorgestern noch auf die Suche nach Java und Mexica (auch nicht mehr erhältlich) .... :eek: .... und siehe da (!!), in einem kleinen Spielwarenladen, standen tatsächlich noch je ein (verstaubtes aber o-verpacktes) Exemplar im Regal! :-) Das nenn` ich doch mal Glück...
(...wenn auch ein ziemlicher finanzieller Batzen :-/ :roll: ...seufz, was soll`s)

Leider kann ich mit den dreien noch keine Spielerfahrungen hier berichten, habe mich aber in die jeweiligen Regelwerke eingelesen und kann zumindest sagen, daß es bei den drei Spielen, m. M. sehr wohl um doch sehr verschiedene Taktiken und Strategien geht und daß sie, außer dem Grundmechanismus (Teil/Objekt anlegen, Aktionspunkte sinnvoll verwenden, Wertungsstein auf der "Kramerleiste" weiterbewegen usw.), eigenständige Spiele sind, in die man sich wieder jeweils neu hineindenken muß.

Zu Grübeleien wird es hier sicherlich stärker kommen, als bei Torres (wie schon anderswo erwähnt)... gleich bleibt natürlich wieder der bekannte "Ärger-Faktor", wenn die Aktionspunkte mal wieder vorne und hinten nicht ausreichen. :grin:

Grüße von Bongo. (... der außerdem noch das unglaubliche Glück hatte, an diesem Tag, noch die [vielleicht sogar letzten Deutschlands?] Fürsten v. Florenz neu zu ergattern!!) :-)

Ralf Partenheimer

RE: Tikal

Beitragvon Ralf Partenheimer » 28. Oktober 2004, 15:01

"Frédéric Nebel" hat am 27.10.2004 geschrieben:
> Ich bin im Besitze von Tikal und spiele das auch sehr
> gerne. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt nach den zwei
> anderen Spielen dieser Triologie, also Java und Mexica,
> Ausschau zu halten oder ob das eine reicht. Gibt es riesige
> Unterschiede, welches ist eurer Meinung nach das beste
> davon ? Ich freue mich auf eure Beiträge zum Thema.
>
> nice dice
>
> Frédéric

Hallo,

Ich selbst spiele auch (hin und wieder) sehr gerne Tikal.
Mexica kenne ich leider noch nicht, werde es mir aber zulegen, falls es noch mal irgendwo als Schnäppchen zu erhalten ist, weil ich viel Positives davon gehört habe.
Was Java angeht, so ist es von der Austattung her ein tolles Spiel und es ist schon sehr faszinierend, die Landschafts-Terassen wachsen zu sehen.
Es hat meiner Meinung nach aber den Nachteil, noch deutlich komplexer zu sein als Tikal. In unserer Runde ist es nach zwei Partien durchgefallen und nicht wieder auf den Tisch gekommen. Gerade wenn man Grübler mit am Tisch sitzen hat, ist der Spielverlauf unter Umständen extrem schleppend.
Meiner Meinung nach ist Java aber ein tolles Spiel für eine Runde von Spielern, die zu schnellen Entscheidungen neigen und trotzdem (oder darum?) auch komplexere Spiele mit längerer Spieldauer mögen.
Diejenigen, für die mit Tikal aber schon die Grenze fast erreicht ist seien "gewarnt".

Gruß,

Ralf Partenheimer

Sonja

Beitragvon Sonja » 28. Oktober 2004, 22:32

Hallo,

Java ist komplexer als Tikal, aber ebenso gut. -> Klare Empfehlung
Mexica mag ich nicht, besonders, da der Mechanismus zwar originell und das Material sehr ansprechend ist, aber man es zu leicht durch destruktives Spiel "kaputtspielen" kann. Es kann passieren, dass das Spiel schon zur Halbzeit entschieden ist, ohne dass die Verlierer entscheidende Fehler gemacht hätten. -> Eher nicht empfehlenswert.

Viele Grüße

Gerhard

Jost Schwider

RE: Tikal

Beitragvon Jost Schwider » 1. November 2004, 11:17

"Frédéric Nebel" hat am 27.10.2004 geschrieben:

> Ich bin im Besitze von Tikal und spiele das auch sehr
> gerne. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt nach den zwei
> anderen Spielen dieser Triologie, also Java und Mexica,
> Ausschau zu halten oder ob das eine reicht. Gibt es riesige
> Unterschiede, welches ist eurer Meinung nach das beste
> davon ? Ich freue mich auf eure Beiträge zum Thema.

Es kommt darauf an, was genau du magst und suchst:

Ich persönlich finde Tikal als das schönste dieser vierteiligen Trilogie: Es ist nicht zu abstrakt, hat eine moderate Spielzeit (sehr schön zu zweit!) und ein passendes Thema.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2004.htm - [i]33+6 Eindrücke von der Spiel'04[/i]