Anzeige

Flohmarkt in Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang

Flohmarkt in Essen

Beitragvon Wolfgang » 27. Oktober 2004, 16:10

Hallo zusammen,

ich war dieses Jahr das erste Mal in Essen dabei. Richtig neugierig war ich auf den im letzten Jahr so heftig diskutierten Flohmarkt. Ich habe fast einen ganzen Tag (Freitag) dort zugebracht und die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Einige Anbieter lagen sowohl mit ihren Preisvorstellungen als auch mit ihrem (in meinen Augen) ziemlich arroganten Gehabe ziemlich daneben. Bei anderen habe ich aber sehr viel Spaß gehabt und auch ein paar gute Spiele für relativ wenig Geld erhalten. Am Sonntag war ich noch einmal kurz dort und habe wohl richtig Glück gehabt. Während einige immer noch auf ihren Preisen saßen, haben andere wohl so eine Art Ausverkauf gemacht. Ich habe jedenfalls eine ganze Kiste voll Spiele nach Hause getragen.Handeln konnte man mit denen auch noch. Fürs nächste Jahr weiß ich jetzt also, bei wem ich einkaufen kann und bei wem nicht.
Wie seht Ihr das, welche Erfahrungen habt Ihr dieses Jahr gemacht?

Gruß Wolfgang

Attila
Kennerspieler

Re: Flohmarkt in Essen

Beitragvon Attila » 27. Oktober 2004, 16:18

Hiho,

Da es dieses Jahr soviele super Neuheiten gab blieb für den Flohmarkt nicht viel übrig als ein paar flüchtige durchquerungen (bei 4 Messetagen!!!).

Atti

Udo Greppmaier

RE: Flohmarkt in Essen

Beitragvon Udo Greppmaier » 27. Oktober 2004, 16:34

Hi,

ich habe mich mit einem der Händler unterhalten. Der hat gesagt, dass er die Spiele zu ebay-Preisen oder darüber verkauft. Was er nicht loswird, verkauft er dann halt über ebay.
Ob die Rechnung aufgeht, weiss ich nicht. Und da ich eh fast alte Spiele kaufe, ist es mir auch echt egal :-)

Grüßle,

Udo

Timo Hochfeld

RE: Flohmarkt in Essen

Beitragvon Timo Hochfeld » 28. Oktober 2004, 08:55

Also ich war "leider" nur einen Tag da, hatte mir gleich den Donnerstag ausgesucht, um ruhe vor dem Wochenendansturm zu haben.

Meine Erfahrungen sind einigermaßen positiv. Ich konnte zum Teil sogar bei den Neuerscheinungen am Verlagsstand DIREKT den einen oder anderen (T)Euro sparen (und gleich reinvestieren). Oftmals zog das argument mehrere Spiele gleichzeitig zu nehmen (wir waren zu dritt, so dass sich das aufgeteilt hat) oder halt eine Neuerscheinung und ein älteres......

Andere Versandhändler schienen mir da doch etwas sturer, selbst wenn man 2 oder 3 Spiele haben wollte.

Also waren meine Erfahrungen durch die Bank weg positiv. Freie Marktwirtschaft halt...auch für den Kunden !!!

M.Stubenrauch

Beitragvon M.Stubenrauch » 28. Oktober 2004, 16:40

Hallo Leute
Ich fand die Flohmarktpreise völlig überzogen.Ein Hinweis von mir an einen der Verkäufer, ich würde das Spiel das er mir anbietet beim Verlag (der auch auf der Messe war) für nur 2 Euro teurer auch kaufen können. Entgegnete dieser, ja aber das wissen die meisten Leute nicht.
Ich habe mich jedenfalls sehr geärgert. Es waren aber natürlich trotzdem auch einige nette Anbieter da.
Ich glaube, dass ich dieses Jahr das erste mal nur ein einziges Spiel auf dem Flohmarkt gekauft habe.
Aber bekanntlich regelt die Nachfrage ja den Preis !

Gruß Michael

axelgenter

Beitragvon axelgenter » 28. Oktober 2004, 18:51

Hallo zusammen,
auch ich kann überzogene Preise bestätigen und arrogantes Verkäuferverhalten. Z.B. wurde auf dem Flohmarkt "Gruftmeister" für 29.95 angeboten. Ein paar Stände weiter vorne war der Verlag und hat es für 19,90 regulär verkauft.
Aber wir müssen ja nicht unbedingt in den Apotheken dieser Welt shoppen.

Andererseits habe auch ich einige Spiele erstanden die mir schon lange am Herzen liegen und teilweise wurde auch gut und fair gehandelt.

Wenn man einige Unterhaltungen der Händler mit "guten Freunden, Bekannten, oder Gleichgesinnten" verfolgt hat, konnte man daraus schließen dass es einige wohl wirklich nicht nötig haben und nur zur persönlichen Freunde und Hallenfüllung jedes Jahr vertreten sind. Denen sei gesagt "Herzlichen Glückwunsch ! Ihr habs geschafft und braucht meine Kohle wohl nicht mehr. Auch gut."
Ich für meinen Teil kaufe wo ich mich als Kunde fair behandelt fühle und meinen Spass beim feilschen habe.

gruss axel

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 28. Oktober 2004, 21:10

Hallo Wolfgang,

nun, ich war auch erstmals in Essen dabei, und ich wußte wohl eins:
DO, 10 Uhr, als erstes rein zu Halle 8. Nein, doch nicht, aber wir fanden es
schnell (mein Nachbar war alter Hase und wußte wie man den Flohmarkt
auf Distanz erkennt).

Preis? Da hatte ich doch bei vielen "aktuellen" Sachen Unverständnis, aber
die interessierten mich dann auch nicht. Preisübersicht ist dort wohl
genauso wichtig wie es mir von der "realen" Welt bei eBay berichtet wird,
sprich: man sollte die billigsten Neupreise besser kennen bevor man
vermeintlich billig zuschlägt. Komische Händler gab's auch, aber wer
kennt das nicht auch von Gebrauchtwagen ;-)

Aber ich war glücklich mit dem Flohmarkt, da er mir alle meine Wünsche
erfüllte: ganze 6 Spiele meiner Jugend fand ich dort, und zwar diejenigen,
die ich heutzutage selbst und/oder mit meinen Kindern spielen will!
36 € für eine Rarität mußte da auch einmal sein, aber 7-10 € für ein hübsches
25-Jährer mit Erinnerungs- und Widerspielwert sind mir völlig okay.

Nur: Das meistgefragte Spiel dürfte wohl "Fürsten von Florenz" gewesen sein,
daß ich um 10:30 am DO noch einmal in der Tasche eines Glücklichen sah,
und dann nie wieder...

Servus,
Heinz