Anzeige

PC-Spiel für 4jährigen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank N

PC-Spiel für 4jährigen

Beitragvon Frank N » 1. November 2004, 00:09

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das Thema hier statthaft ist. Mir ist kein ähnlich gutes Forum für PC-Spiele bekannt.

Könnt Ihr mir PC-Spiele für Kinder empfehlen? Bzw. Internetseiten mit solchem Inhalt?

MfG
Frank

Braz
Kennerspieler

Re: PC-Spiel für 4jährigen

Beitragvon Braz » 1. November 2004, 01:11

Hallo Frank,

Frank N schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> ich hoffe, dass das Thema hier statthaft ist. Mir ist kein
> ähnlich gutes Forum für PC-Spiele bekannt.

Was das Spielbox-Forum für die Brettspieler ist das casual-gamers.de oder gunarena.de Forum für den PC-begeisterten (die Leute in beiden Foren sind nahezu die gleichen) -> sei es was die Hardware betrifft als auch die Software kriegst du da sehr gut geholfen !

> Könnt Ihr mir PC-Spiele für Kinder empfehlen? Bzw.
> Internetseiten mit solchem Inhalt?

also prinzipiell ist das so eine Sache mit PC-Spielen für Kindern: Einerseits will man die Kinder ja zukunfttauglich machen andererseits will man nicht schon zu früß mit dem Kram anfangen ;)
Dennoch:
Was ich für gute PC-Spiele für Kinder in diesem Alter empfinde sind die Lernspiele. Da gibt es enige in der Kategorie, denn da wären (was mir so spontan einfällt):

- Löwenzahn -> Diverse Lernthemen wunderhübsch aufbereitet von Peter Lustig
z.B. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898357120/qid=1099267628/sr=1-12/ref=sr_1_11_12/302-8198439-5325630

- Findus und Peterson -> hierbei handelt es sich um wirklich schone und leichte Geschichten
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3789180238/qid=1099267541/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-8198439-5325630
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3789180297/qid=1099267541/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/302-8198439-5325630
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3789180289/qid=1099267541/sr=2-3/ref=sr_2_11_3/302-8198439-5325630

ach was erzähle ich da eigentlich... ;) am Besten du guckst mal selber rein
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/3668491/ref=ed_qpe_dp_1_1/302-8198439-5325630 dort findest du ein sehr großes Angebot ;)

Besten Gruß
Braz (, der immer seine Neffen mit Spielen beliefern darf)

-

Stefan Weiss

Beitragvon Stefan Weiss » 1. November 2004, 11:05

Moin,

meine Kinden schwörten und schwören ja auf Tivolas Oskar Serie und auf Biene Maja und Wickie.

Grüsse

Stefan

Rainer

Beitragvon Rainer » 1. November 2004, 11:31

Eine gute Übersicht findest Du auf www.feibel.de. Ansonsten der all-time-Hit: Darby, der Drache (Broderbund). Leider nur noch bei ebay etc. zu finden.

Rainer

Michael Heißing

Beitragvon Michael Heißing » 2. November 2004, 09:11

Hi Frank,

uneingeschränkt zu empfehlen (und in meinen Augen nach wie vor das beste, was bislang jemals an Kinderspielen programmiert wurde):

die Spiele von Ron Gilbert (Humongous).
Dazu gehören
- die "Töff-Töff"-Serie (4 Jahre aufwärts), hier für jüngere besonders gut geeignet "Töff-Töff rettet den Zoo"
- die "Fritzi Fisch"-Serie (5 Jahre aufwärts)
- die "Pyjama Pit/Sam" Serie (ab 6)

Alle oben genannten Spiele sind "point and click"-Adventures (keine Texte). Ron Gilbert ist der Vater von "Monkey Island" und hat hier all seine Professionalität, seinen Humor, seinen Enthusiasmus und seine Kreativität in Kinderspiele einfließen lassen - relativ frei von der Notwendigkeit, wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dementsprechend sind die Spiele sehr liebevoll und detailliert. Im Kinderspielbereich gibt es da kaum Vergleichbares, da es einfach viel zu teuer wäre, so etwas zu produzieren. War wohl reine Liebhaberei von Ron....

Die Spiele sollte man ohne große Probleme bei ebay finden.

Ebenfalls noch empfehlenswert: die Spiele mit "Tastaturaufsatz" von Playschool/Hasbro. Da gibt es "Mein kleiner Kaufladen", "Mein kleiner Backofen" und "Meine kleine Werkstatt". Bei "Mein kleiner Kaufladen" ist z.B. der Tastaturaufsatz eine Registrierkasse mit Scanner, Kartenleser usw. - in einer der vielen Spielmöglichkeiten arbeitet man im Supermarkt, es kommen laufend teilweise skurrile Kunden vorbei, die ihre unterschiedlichen Waren auf das Band legen - je nach Abteilung sind das Spielwaren, Tiere, Kleidung etc....

Die Playsets waren ursprünglich sehr teuer (anfangs mehr als 50 €), verkauften sich wohl nur mäßig und wurden vor etwa 3 Jahren u.a. bei smm.de verramscht - für 5€ das Stück. Ob die noch welche haben, weiss ich jetzt nicht. Ich habe mich damals damit eingedeckt und die Dinger an sämtliche Nichten, Neffen und Freunde meiner Kinder zu Geburtstagen und Weihnachtsfeiern verteilt - das feedback war durchweg sehr gut. Vor allem wegen der sehr kindgerechten Form der Computerbedienung.

Von der Herausforderung und dem Spielwitz allerdings kein Vergleich mit den oben genannten Spielen.

Bei vielen der üblichen Empfehlungen (Löwenzahn, Maus etc.) sprang bei meinen Kindern bislang nicht so recht der Funke, am ehesten kam noch "Willi Werkel" - da brauchen sie allerdings noch Unterstützung. Aber Töff-Töff lieben sie heiß und innig!

Viel Spass beim Rumexperimentieren
wünschen auch meinen beiden "playtesterinnen", momentan 5 und 6

Micha

Frank N

Beitragvon Frank N » 2. November 2004, 21:39

Klasse, danke für die Tipps und Links!!!

MfG
Frank