Anzeige

Ins innere Afrikas - lohnt es sich?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

Ins innere Afrikas - lohnt es sich?

Beitragvon Andreas » 1. November 2004, 15:09

Moin,

hat jemand schon das neue Phalanx "ins innere Africas" gespielt?
Ich bin noch unschlüssig, ob ich es kaufen soll...sieht jedenfalls vom Material her ansprechend aus, aber der Spielspaß ist natürlich wichtiger...

Gruß
Andreas

Aaron Haag

Re: Ins innere Afrikas - lohnt es sich?

Beitragvon Aaron Haag » 1. November 2004, 23:22

Hallo Andreas,

ich würde mal sagen: kommt drauf an, welche Art Spiele Du magst und mehr noch, mit welchen Spielern Du spielst. In unserer Gruppe wird hart um den Sieg gekämpft und da spielt sich IIA nicht gut, wegen der "analysis paralysis", wie wir das genannt haben. Ähnlich wie bei Vinci musst Du genau ausrechnen, welches Dein optimaler Zug in der jeweiligen Situation ist und das kann dauern. Wenn das dann jeder so macht...

Schau Dir mal unsere Rezension der Spiels an:

http://www.westpark-gamers.de

Grüsse aus München,

Aaron

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 2. November 2004, 13:42

Aha. Sehr interessante Rezension. Ich denke Mal, damit hat sich die Anschaffung dieses Spiels für mich erledigt. Habe sowieso schon genug Phalanx-Spiele gekauft in letzter Zeit... (Ringkrieg, Zeitalter Napoleons und Der Erste Weltkrieg)

Markus

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 2. November 2004, 14:39

Nun, Markus, Du bist leicht zu überzeugen: Für 2.Meinungen schau´ einmal bei boardgamegeek nach.

Mir ist es rätselhaft, wie man für dieses Spiel 3 Stunden benötigen kann - ich spiele es in rund 60 Minuten, gelte aber auch als sowohl schneller wie schlechter Spieler. Wahrscheinlich muss ich nicht unbedingt gewinnen, um eine "gute Zeit" am Spielbrett zu haben...

In jedem Fall aber Danke für deinen "Phalanx-Support", Markus!

Uli

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. November 2004, 20:15

Hiho,

Also aufgrund von einer Rezi würde ich mich unbedingt abschrecken lassen - zumal auf der gleichen Seite "Im Zeichen des Kreuzes" ganz passabel abgeschnitten hat - und ich kenne *keinen* der dieses Spiel jemals wieder spielen würde! :-)

Atti

Aaron Haag

Beitragvon Aaron Haag » 2. November 2004, 21:51

Hi,

okay, die Geschäcker sind halt unterschiedlich. Hier sind die Bewertungen beider Spiele:

Ins Innere Afrikas: BGG 7,3 WPG: 5,8

Im Zeichen d. Kreuzes: BGG: 6,2 WPG: 7,5

Uns hat, wie ich schon schrieb, gestört, dass es POTENZIELL viel Rechnerei bei IIA gibt. Das hängt aber stark von der Gruppe ab, die spielt. Wer sich gerne in die Thematik des Spiels hinein versetzt, wem die Stimmung wichtiger ist als der Sieg, für den ist IIA ein gutes Spiel. (BTW: wir behaupten ja auch nirgendwo, dass IAA ein schlechtes Spiel ist!) Wenn aber Kampf erprobte und Sieg suchende Taktiker am Werk sind (und Peter, der die Rezension schrieb ist das), dann wird's schon mal etwas dauern, bis jeder seinen Zug ausgerechnet hat. Und dann ist die "Downtime" der anderen ziemlich hoch.

Ich glaube es ist falsch, pauschal aufgrund unserer Rezension das Spiel nicht weiter in Betracht zu ziehen. Vie besser ist, es einmal auszuprobieren. Wer in München wohnt, hat auf der Spielwiesn bald jede Menge Gelegenheit dazu.

Grüsse

Aaron

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. November 2004, 22:19

Aaron Haag schrieb:

> okay, die Geschäcker sind halt unterschiedlich.

Jepp - und da kann man lange drum streiten und letztendlich findet jeder sowieso das gut was ihm gefällt und nicht das wo es gute Rezis zu gibt! :-)

> Spiels hinein versetzt, wem die Stimmung wichtiger ist als
> der Sieg, für den ist IIA ein gutes Spiel.

Also ich finde das es durchaus dazu gehört das man seine Strategien in einer akzeptablen Zeit entwickelt. - Wenn ich 10 Minuten pro Zug brüte und die anderen 2 brauchen, dann wundert es nicht das man oft gewinnt. Wenn jedoch alle ungefähr die gleiche bedenkteit haben, dann zeigt sich doch erst wer der wahre Stratege ist!!!! :-)

> Ich glaube es ist falsch, pauschal aufgrund unserer Rezension
> das Spiel nicht weiter in Betracht zu ziehen. Vie besser ist,
> es einmal auszuprobieren.

Auf jedenfall! - Rezis finde ich aber deswegen nicht überflüssig, sondern wenn man eine Rezi "annimmt", dann sieht man die Sachen auch mal aus einem anderen Blickwinkel. Das was man selber gut findet sieht man ja nur durch die rosarote Brille. Und nur weil eine Bewertung nicht der eigenen Einschätzung entspricht, ist die ja nicht falsch!!

Atti

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 3. November 2004, 09:14

Meine Formulierung war etwas falsch. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, das ich das Spiel jetzt nicht "blind" kaufen werde. Wenn ich die Möglichkeit zum testen kriege, bin ich mit größter Freude dabei!
Blind kaufen deshalb nicht, weil ja noch Revolution und später dieses Jahr Twilight Imperium III darauf warten, gekauft zu werden... ;-)

Markus

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 3. November 2004, 09:51

Attila schrieb:

> Also aufgrund von einer Rezi würde ich mich unbedingt
> abschrecken lassen

Rezifanatiker, was?

Walter
Spielkind

Beitragvon Walter » 3. November 2004, 10:00

Das muß doch zweifellos "nicht abschrecken lassen" heißen! Man hört (liest) nur mit dem Herzen gut!

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. November 2004, 14:26

Niccolo schrieb:

> > Also aufgrund von einer Rezi würde ich mich unbedingt
> > abschrecken lassen
> Rezifanatiker, was?

Nur ein fehlendes "nicht" ... geht aber doch eigentlich aus dem Kontex hervor.

Atti