Beitragvon Manuel » 5. November 2004, 18:03
Ich habe bislang nur die Solitärvariante gespielt, um die Regeln etwas zu verinnerlichen. Es ist ein klassisches Wargame, dass nicht viele Kompromisse an Spieler macht, die mit diesem Genre nicht sonderlich vertraut sind. Sprich: viele Regeln mit Unterpunkten und Ergänzungen zu den Unterpunkten. Allerdings ist das System trotz der Komplexität recht elegant geblieben. Vor allem der recht modern wirkende "card-driven"-Mechanismus ist für ein Spiel, dessen Konzeption Anfang der 80er Jahre stattgefunden hat, beeindruckend innovativ. Decision Games hat die Regeln an einigen Stellen stark geglättet, ist aber dennoch sehr nah am Original von SPI geblieben.
Dafür bekommt man aber eine absolut fantastische Simulation des Mittelalters. Und das ist wahrlich eine ganze Menge.
Die Spielzeit ist aber mit 240 Minuten recht optimistisch angegeben. 4 Stunden braucht man für das intensive Regelstudium. Danach hängt es wohl ganz vom jeweiligen Szenario ab, wie lange man spielt, aber 5 Stunden würde ich immer veranschlagen. Ich denke die große Kampagne mit allen Optionsregeln wird netto wohl so an die 100 Stunden brauchen. Ist halt kein Spiel für zwischendurch...
Manuel