Anzeige

Hexenhammer-Erfahrungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl

Hexenhammer-Erfahrungen

Beitragvon Karl » 7. November 2004, 22:53

Hat schon jemand den Hexenhammer von Henning Poehl gespielt. Möchte mir das Ding zulegen, da ich die scharzhumorigen Themen von Sphinx-Verlag mag. Vom Hexenhammer habe jedoch hier im Forum noch nichts gelesen. Wie ist den so das Spielerlebnis?

Mit spätsonntäglichem Gruss

Karl

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: und [RF]Hexenhammer -Erfahrungen

Beitragvon Gregor Breckle » 8. November 2004, 14:20

Hallo Karl,

gestern zum ersten Mal (nach einer Messeerklärung) mit maximaler Besetzung.
So ganz sch,lüssig bin ich mir noch nicht, um das gleich mal vorneweg zu schicken. Die Karten sind sehr schön, und es stellt sich auch das "Anschwärzen" (hehe, letztes Endes in wahrsten Sinne des Wortes) als Spielgefühl sehr gut ein.
Problematisch ist meines Erachtens, dass bereits nach der zweiten Runde jeder sofort die Inquisition gerufen hat, so dass die Anklage-Phase hinfällig war. Am Ende entscheidet dann das Glück, wer die Karten "keyne Inquisition" bekommt. Ohne diese Karten kommst du zu kaum etwas. Was bei uns zu wenig genutzt wurde, ist die Möglichkeit, die Dörfler des Inquisitors zu puschen und ihm so in die Suppe zu spucken.
Hinzu kommen noch einige Regelunklarheiten bzw. Spielfehler von uns. Damit euch das nicht passiert, seyen sie hier aufgeführet.
Bei den grünen Karten hatten wir nicht beachtet, dass man eine grüne mit der passenden Gegenkarte hätte neutralisieren können, was aber m.E. nicht so tragisch war.
Was uns nicht ganz klar war ist, ob nun alle braunen Karten Anklage-Karten sind, oder ab es alle Karten mit dem Anklage-Symbol (dem zeigenden Finger) sind?
Das konnten wir in der HiItze (schon wieder ...) nicht so recht klären. Aufgetreten ist das Problem bei der Wiegeprobe schwerer als Bibel. Dabei ist allerdings in der Regel (leider diesen Passus erst danach entdeckt) aufgeführt, dass bis zum Glaubensprozess der nächsten Runde keine braunen Karten mehr gespielt werden dürfen. Die Frage ist nun noch, ob der Dörfler dann aber von geteyltem Leid getroffen werden kann?
Als Fazit würde ich sagen, dass die Stimmung recht gut rüberkommt, der Mechanismus mit dem Rufen des Inquisitors aber noch weitere Tests zu einer abschließenden Beurteilung benötigt. Ich möchte dem Spiel auf jeden Fall noch weitere Chancen geben.

Viele Grüße

Gregor (macht sich gleich noch an ein Peep)

Karl

Danke

Beitragvon Karl » 8. November 2004, 15:02

Ein Dankeschön für Deine ausführliche Schilderung.

Mit allerhand Grüssen

Karl