Anzeige

Einige Fragen zu OFuA-Die dunklen Lande

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kudde

Einige Fragen zu OFuA-Die dunklen Lande

Beitragvon Kudde » 9. November 2004, 13:03

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die neuen Karten von "Die dunklen Lande", die bei mir übrigens ziemlich stinken, angeguckt habe, frage ich mich, wie ausgewogen die Karten sind.

So finde ich die Königin gerade in größeren Runden ziemlich schwach. Und der Alchimist scheint zwar sehr interessant zu sein. Bloß wenn man den Händler rausnimmt, sind dann nicht die grünen Gebäude stark abgewertet ??

Desweiteren hatte ich die Idee, ob man nicht in einem Spiel auch alle Charakterkarten verwenden kann. Wenn man z.B. beim Offenlegen der (0 bis 3) Charakterkarten auch die Alternativkarten raussortiert und dies auch Wählen der eigenen Karte weiterführt (Karte nehmen, Karte mit gleicher Zahl verdeckt ablegen) ändert man grundsätzlich nichts am Spiel, man bekommt aber größere Auswahl.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den dunklen Landen oder eine Meinung zu meiner Idee?

Bis dann,
Kudde

Mike

Re: Einige Fragen zu OFuA-Die dunklen Lande

Beitragvon Mike » 9. November 2004, 13:13

Hi

> Desweiteren hatte ich die Idee, ob man nicht in einem Spiel
> auch alle Charakterkarten verwenden kann. Wenn man z.B. beim
> Offenlegen der (0 bis 3) Charakterkarten auch die
> Alternativkarten raussortiert und dies auch Wählen der
> eigenen Karte weiterführt (Karte nehmen, Karte mit gleicher
> Zahl verdeckt ablegen) ändert man grundsätzlich nichts am
> Spiel, man bekommt aber größere Auswahl.

Die Häufigkeit der Runden, wann z.B. ein Dieb oder ein Meuterer nicht von einem Spieler gewählt wird, vergrößert sich sehr wahrscheinlich.

> Hat schon jemand Erfahrungen mit den dunklen Landen oder eine
> Meinung zu meiner Idee?

Nein, aber völlig abwegig finde ich das nicht.

Mike

TRH
Kennerspieler

Re: Lösungsmittelgeruch

Beitragvon TRH » 9. November 2004, 14:34

Moin!

Kudde schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> nachdem ich mir die neuen Karten von "Die dunklen Lande", die
> bei mir übrigens ziemlich stinken

Das ist mir auch bei einigen Spielen aufgefallen: Insbesondere die Karten von AS (z.B. "Wie ich die Welt sehe") rochen, als wollte man den Spielern nen Trip auf Lösungsmitteln spendieren.

Liegt das irgendwie an neuen Produktionsverfahren?

Die Benutzung aller Charakterkarten finde ich übrigens eine nicht so gelungene Idee. Mit den dunklen Landen gibt es schon genug Kartenauswahl. Da könnte doch die Übersicht über Vor- und Nachteile der Charaktere recht schwierig zu behalten sein. Mit anderen Worten: Auswahl ist mir dann zu groß.

Gruß Tom

Volker L.

Re: Einige Fragen zu OFuA-Die dunklen Lande

Beitragvon Volker L. » 9. November 2004, 15:05

Mike schrieb:
>
> Hi
>
> > Desweiteren hatte ich die Idee, ob man nicht in einem Spiel
> > auch alle Charakterkarten verwenden kann. Wenn man z.B. beim
> > Offenlegen der (0 bis 3) Charakterkarten auch die
> > Alternativkarten raussortiert und dies auch Wählen der
> > eigenen Karte weiterführt (Karte nehmen, Karte mit gleicher
> > Zahl verdeckt ablegen) ändert man grundsätzlich nichts am
> > Spiel, man bekommt aber größere Auswahl.
>
> Die Häufigkeit der Runden, wann z.B. ein Dieb oder ein
> Meuterer nicht von einem Spieler gewählt wird, vergrößert
> sich sehr wahrscheinlich.

Das könnte man ja dadurch vermeiden, dass man eben nicht
mehr den "Baumeister" meuchelt oder beklaut, sondern die
Person Nummer 5(?), egal welche der beiden Varianten die
aktive ist.

Gruß, Volker (hat sein Exemplar nicht im Institut, kann
demzufolge nicht nachgucken, welche Charaktere welche
Nummer haben)

RedPiranha

Re: Lösungsmittelgeruch

Beitragvon RedPiranha » 9. November 2004, 16:18

Also ich finde nicht, dass die Karten stärker riechen als andere Druckerzeugnisse, die in geringer Auflage gedruckt werden. Manche Fachzeitschriften kann ich auf Grund des Geruches, der bei einem Druckverfahren, das für geringe Auflagen verwendet wird schon garnicht mehr lesen.

Was die Charaktere betrifft, so finde ich einige sehr interessant, es macht auch immer wieder Spaß dem Spieler der den Steuereintreiber wählt eins auszuwischen indem man sein gesamtes Gold verbraucht, z.B. indem man als Künstler ein gerade gebautes Gebäude mit seinem letzten Goldstück verschönert. Der Händler war einerseits eine sehr starke Figur, da man mit vielen preiswerten grünen Gebäuden sehr schnell voran kam, andererseits war er bevorzugtes Opfer des Meuchlers. Nun gibt es mehr interessante Figuren und da dürfte es nicht immer einunddieselbe davon treffen und man kann dann wenn der Händler doch mal wieder dabei ist auch diesen nehmen, ohne gleich das Risiko einzugehen gemeuchelt zu werden.

indigoküper

Re: Lösungsmittelgeruch Oltre Mare

Beitragvon indigoküper » 10. November 2004, 01:51

Hallo!

Als ich die Spielkarten von OLTRE MARE aus der Plastikumfassung befreite, dachte ich auch, dass die begeisterten Erstspielerstimmen vielleicht vom Lösungsmittelrausch unterstützt sein könnten...(um eine Auslüftung des Materials im Keller kam ich nicht herum)... schließlich stellte sich zum Glück heraus, dass das Spiel auch lösungsmittelgeruchfrei zu überzeugen wusste...

Vielleicht bietet sich hier eine bisher ungeahnte Möglichkeit für den Bundesfinanzminister: wenn schon der Tag der deutschen Einheit nicht auf den ersten Sonntag des Monats Oktober zu verschieben ist, könnten giftstoffintensive Spielmaterialien besteuert werden...

Gruß indigoküper

Markus N.

Re: Lösungsmittelgeruch Oltre Mare

Beitragvon Markus N. » 10. November 2004, 10:05

Ich war begeistert von den Düften der Oltre Mare Box!

Ein Tag weniger, den ich bei dieser eisigen Kälte schnüffelnd an der Tankstelle verbringen muss!

Ich glaub, ich hol mir Oltre Mare im Abo! Dann habe ich immer frische Lösungsmittel! ;-)

Gruß
Markus

Michael Andersch

RE: Lösungsmittelgeruch: Boomtown

Beitragvon Michael Andersch » 10. November 2004, 18:21

Normalerweise bin ich da nicht so empfindlich, aber was ich in dieser Hinsicht sehr schrecklich fand war "Boomtown" (Face2Face-Games).

Habe ich aus Essen mitgebracht, ausgepackt und dann entsetzt erstmal ausgelüftet. Und zwar alle Karten einzeln nebeneinander.

Recht schnell habe ich aber gemerkt, dass es das nicht so bringt, denn nach einem Tag stanken die Karten und das Tiefziehteil nicht weniger, der Raum jedoch um so mehr. Also habe ich alles wieder eingepackt und seitdem noch nicht mal die Regel gelesen.

Das komische daran war, dass dieses Spiel nicht so "wie andere Spiele" roch, sondern eine völlig andere "Note" hatte und auch sehr intensiv stank.

Naserümpfende Grüße,
Micha