Anzeige

Uhrzeit lernen für Klasse 5 (!)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Uhrzeit lernen für Klasse 5 (!)

Beitragvon VolkiDU » 3. Dezember 2004, 00:32

Hallo,

mit welcher Literatur bzw. Spiel kann man am besten Schulkindern der 5. Klasse (Pisa läßt grüßen) die Uhrzeit beibringen? Mit welcher Literatur habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es auch eine gute Möglichkeit es spielerisch beizubringen?

Freue mich auf diverse Vorschläge

Volker

Steffen S.

Re: Uhrzeit lernen für Klasse 5 (!)

Beitragvon Steffen S. » 3. Dezember 2004, 00:52

Hallo VolkiDU,

ich bin jetzt etwas verwirrt: Uhrzeiten in KLASSE 5 ??? Ich bin zwar Gymnasiallehrer, aber meines Wissens ist das Lehrplanthema der Klasse 2 (Grundschule...)?! In welchem Rahmen kommt es dazu, dass du in Klasse 5 damit konfrontiert bist?

Ich kann dir ggf. jedoch Material zukommen lassen, mit dem man das spielerisch üben kann. Geeignet sind Uhrzeiten-Dominos oder sogar Triominos, in denen entweder Zeigeruhren und die dazugehörige Zahlen- oder Wortangabe der Uhrzeit aneinandergelegt werden müssen, oder das ganze in einer Memory-Form (also Aufgabe: decke die zueinander passende Uhr + Zeitangabe auf etc.).

Wenn du dazu passendes Material zum Ausdrucken & anschließenden Laminieren (geht auch ohne, aber wenn man´s mal wieder benutzen möchte...) benötigst, kann ich dir da gerne einiges zukommen lassen.

Pädagogische Grüße
Steffen

Hexe

Beitragvon Hexe » 3. Dezember 2004, 12:09

Oh Könnte ich das wohl auch haben?

Ich glaube Du hast da etwas falsch gelesen das Kind ist 5 Jahre alt mit dem er
lernen möchte ;-)

Trotzdem würde mich dein Material als Mutter intressieren.

Mütterliche Grüße Hexe

Hexe

Beitragvon Hexe » 3. Dezember 2004, 12:12

Nein bitte um Entschuldigung ;-( ich habe falsch gelesen konnte es wohl nicht glauben das Schulkinder in der 5. Klasse die Uhrzeit nicht können

SORRY aber immernoch mütterliche Grüße Hexe (die zu schnell gelesen hat weil das Essen nun gleich fertig ist )

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 4. Dezember 2004, 20:20

Hallo Steffen,

stimmt, die Uhrzeit gehört in den Lehrplan der Grundschule. Ich war selbst über das Nichtkönnen einiger Schüler überrascht. Der Schulleiter ebenfalls. Und da die Schulbücherei nichts an Literatur oder dergleichen über diese Materie hergibt, habe ich mich bereit erklärt, nach Hilfsmittel Ausschau zu halten. Ins Auge gefaßt habe ich aktuell ein Pettersson & Findus Uhrzeit-Lernbuch, welches Internetuser auf der Website von amazon.de empfohlen haben. Mal schau'n, ob das Buch wirklich so gut ist, wie es auch empfohlen wird. Vielleicht komme ich aber auf Dein Angebot zurück.

Volker